TC Electronic BH250 - neues Micro-Topteil

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Lightmanager
Lightmanager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.05.04
Beiträge
2.392
Kekse
6.033
Ort
Ellenberg
Ich bin verliebt...


http://www.tcelectronic.com/bh250.asp

Leider noch nicht im Handel, aber sobald er verfügbar ist, ist es meiner - wahrscheinlich mit der passenden TC 2x12er. Seit ich den BG500-Combo spiele, bin ich ohnehin restlos von den TC-Produkten überzeugt...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin da auch vor ein paar Tagen drauf gestoßen. Hört sich sehr interessant an. Vor allem auch die Tone-Print Option klingt nach viel Spaß, ob das Praxistauglich ist wird sich zeigen, scheint aber ja auch bei den großen TC's gut zu funktionieren. Das Promovideo ist da auch vielversprechend.
Da ich eh auf der Suche nach einem kleinen/leichten Topteil bin und der Preis ja schon ziemlich heiß ist kann ichs kaum abwarten bis der irgendwo testbereit ist.
 
Lieferbarkeit laut Thomann ab 07.09. - schade eigentlich; ich habe am 25.08. einen größeren Gig und hätte das gute Stück dann schon gerne in der Kombination 2x10 + 2x12 auf der Bühne gehabt.

Na ja, dann spiel ich eben den BG500...
 
...hab gestern mal den TonePrint mit dem IPad meiner Frau ausprobiert: Das Fax-Zirpen kann es auch. Jetzt brauch ich nur noch den Amp!:gruebel:
 
...hab gestern mal den TonePrint mit dem IPad meiner Frau ausprobiert: Das Fax-Zirpen kann es auch. Jetzt brauch ich nur noch den Amp!:gruebel:

Jo, funktioniert mit allen iOS-Geräten - das iPad und das iPhone hab ich schon, fehlt eben auch noch der Amp. Ich werd mir jetzt zur Überbückung einfach mal das Angebot bei Session-Music rauslassen - BH500 + BC210 und die BC212 geschenkt. Den 250er werd ich mir dann ordern, sobald er verfügbar ist.
 
hierzu hat TC das folgende Video gefilmt:

 
Was ich allerdings dämlich an der Sache finde ist, das die die Tube Gain Nummer weg lassen. Der 250er Combo hat dieses Feature doch auch....
 
Was ich allerdings dämlich an der Sache finde ist, das die die Tube Gain Nummer weg lassen. Der 250er Combo hat dieses Feature doch auch....

Kannst Du doch über den Toneprint einspeisen - wenn ich das richtig gesehen habe lassen sich über den optionalen Footswitch zwei Toneprints verwenden, anstatt einem beim Combo.
Wobei mich der fehlende Tube Gain nicht wirklich stört, da ich sowieso einen cleanen Sound bevorzuge.
 
Jo, funktioniert mit allen iOS-Geräten - das iPad und das iPhone hab ich schon, fehlt eben auch noch der Amp. Ich werd mir jetzt zur Überbückung einfach mal das Angebot bei Session-Music rauslassen - BH500 + BC210 und die BC212 geschenkt. Den 250er werd ich mir dann ordern, sobald er verfügbar ist.
Ich bin auch scharf auf dieses Angebot, nur leider sind beim großen T keine guten Bewertungen über die 2/12er (Dröhnen) Box und den Amp (Sound zu dünn im vergleich zu Markbass und GK). Im örtlichen Musikfachgeschäft gibts leider keine Boxen von TC, wo man sich selber mal ein Bild machen kann. Wie sind eure Erfahrungen so?
Danke für die Hilfe ^^

Christian
 
...ei dann nehm doch eine Box von FMC, da stimmt alles!:)
 
Ich bin auch scharf auf dieses Angebot, nur leider sind beim großen T keine guten Bewertungen über die 2/12er (Dröhnen) Box und den Amp (Sound zu dünn im vergleich zu Markbass und GK). Im örtlichen Musikfachgeschäft gibts leider keine Boxen von TC, wo man sich selber mal ein Bild machen kann. Wie sind eure Erfahrungen so?
Danke für die Hilfe ^^

Christian

Die Bewertungen auf die Du Dich beziehst sind exakt zwei, die bei allen Bundle-Angeboten gleichermaßen drin stehen. Wenn Du die BC212 einzeln aufrufst und Dir die Bewertungen da anschaust zeichnet sich ein ganz anderes Bild. Abgesehen davon, ist ein Vergleich zwischen der BC und einer Markbass 2x12 etwas vermessen; die Markbass kostet fast das 3-fache - man sollte hier die Kirche im Dorf lassen. Dass der Amp dünn klingt kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen - ich spiele den selben Amp als Combo und der klingt keinesfalls dünn.

Derartige Pauschalaussagen würde ich ohnehin immer mit Vorsicht genießen - es steht und fällt viel mit dem Benutzer und dessen Fähigkeit den Amp richtig einzustellen. Dass ein qualitativ mieser Bass auch nicht unbedingt zu einem guten Sound beiträgt sollte natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.

Soll heißen - man weiß nicht, mit welchen Einstellungen, welchem Bass und in welcher Lautstärke der/die Schreiber des Reviews getestet haben. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass der Amp mit einem hochwertigen Bass aus meiner Sicht sehr gut klingt.

Abschließend bleibt noch anzumerken, dass ich in der Vergangenheit einiges an Equipment von TC Electronic bzw. von TC Helicon benutzt habe und bisher den Eindruck hatte, dass die Jungs sehr genau wissen, was sie tun. Gleiches wird wohl auch bei der Abstimmung der Boxen auf den Amp gelten.

...ei dann nehm doch eine Box von FMC, da stimmt alles!:)

Wobei wir wieder bei den Pauschalaussagen wären die absolut nicht zielführend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei wir wieder bei den Pauschalaussagen wären die absolut nicht zielführend sind.

In diesem Fall aber eben meistens doch, weil Hans Dir nach eingehenden Beratungen die Box baut, die zu Deinen Vorstellungen passt.
Von daher schon zielführend, auf jeden Fall zielführender, als irgendeine Box von der Stange zu nehmen, nur weil sie im Bundle angeboten wird.

Ich will jetzt keinstenfalls behaupten, dass die TC-Boxen schlecht wären, ich habe noch nie eine gehört.

Aber bei Hans kannst Du eben sagen, was Dir soundmässig vorschwebt, was Du für Musik spielst, wie Deine finanziellen und räumlichen Möglichkeiten sind, und er wird Dir genau sagen, was machbar und sinnvoll ist.



...und nein, ich bekomme kein Geld für Werbung von ihm - ich habe selber noch nicht mal eine FMC-Box.
Ich habe mir damals welche von Basstown bauen lassen, da Raffi mir räumlich näher war, und ich mir die Boxen vor Ort anschauen und abholen konnte.
Aber da Raffi aufgehört hat, bleiben jetzt nur noch FMC und SAD übrig.
Von SAD hört man auch viel Gutes, allerdings habe ich bisher weder eine SAD Box gesehen, noch gehört.
FMC allerdings schon.
Und auch mit Hans von FMC Kontakt gehabt.

Daher ist auch meine Empfehlung FMC, für SAD findet sich aber bestimmt ebenfalls jemand, der dazu konkreteres beitragen kann, falls gewünscht.

Aber BTT: der kleine TC Amp schärft mich auch, den werde ich mit Sicherheit auch einmal anspielen, wenn er bei Session im Vorführraum steht.
 
Da geb ich dir recht, zumindest was den Spruch angeht:
Gleiches wird wohl auch bei der Abstimmung der Boxen auf den Amp gelten.
Mir wurde bei meinem Test der 2x12 von TC auch vorgeworfen ich hätte den Amp nicht richtig eingestellt. Ich bin aber nicht d**f und weiß ziemlich genau was ich tue, und wenn ich einen so simplen Amp nicht einstellen kann, dann ist der Amp eben nix für mich.
Zu den Boxen: Ich habe "nur" die RS212 getestet und die gefiel mir ganz und garnicht. Alleine schon daß die Ports hinten waren, fand ich naja... Einigermaßen guten Sound bekam auch nur mit dem entsprechenden Top von TC hin. (Wie sich im laufe des damaligen Erfahrungs-Threads herausstellte, werden die Cabs tatsächlich auf die Amps getrimmt und umgekehrt, was dazu führt, daß zwar beides zusammen gut klingt, aber die Verträglichkeit mit anderen Sachen leidet) Mit anderen Top's klangs immer irgendwie unbassig. Die BC hat ungefähr das gleiche Volumen wie die RS und auch hinten die Ports. Von daher dürfte die Box ähnlich abgestimmt sein, also auch einen ähnlichen Klang haben. Der HT ist jetzt extra und nicht mehr als Koax in einem der Chassis.
Ich habe mich letzendlich trotz des Preises gegen die TC entschieden, weil die mit meinem Amp eben überhaupt nicht passte und ich eher in kleinen Locations spiele und ich dort nicht immer die Möglichkeit habe, die Box so zu plazieren daß die Ports hinten frei sind. Bin dann bei Eden gelandet... Aber das ist eine andere Geschichte.

PS.: zu dem eigentlichen Thema, den Amp finde ich sehr interessant, vor allem die spartanische Front. Und mann muss ja die Toneprints nciht per Handy hochladen. USB hat die Kiste auch. Zu den Toneprints selber kann ich nix sagen, hab ich noch nie gepsielt. Aber er hat intern wohl 2 davon, die man per (optionalen) Fussschalter umschalten kann. Ich hoffe es gibt dann auch noch die Möglichkeit die Effekte etwas zu editieren. Der eine Regler an der Front kann ja nicht alles machen.
 
Wenn man Toneprint wirklich nutzen mag, ist der Amp ein interessantes Angebot.
Für mich ist der TC von den Anschlüssen und Leistung nicht flexibel genug.
Vielleicht auch weil ich kein Smartphone besitzte und der Spieltrieb bei mir nicht so ausgereizt wird. Effekt über USB zu laden ist natürlich nur halb so cool.

Ich hab in Sachen 'Leichtgewichte' eher ein Auge auf Fender Rumble und Ampeg Portaflex. Mein eigentlicher Favorit ist aber der Tone Hammer von Aguilar, wobei mein Sparschwein hier anderer Meinung ist.
 
Mir wurde bei meinem Test der 2x12 von TC auch vorgeworfen ich hätte den Amp nicht richtig eingestellt. Ich bin aber nicht d**f und weiß ziemlich genau was ich tue, und wenn ich einen so simplen Amp nicht einstellen kann, dann ist der Amp eben nix für mich.

Würde ich an Stelle des Herstellers vielleicht so nicht formulieren, aber OK...


Zu den Boxen: Ich habe "nur" die RS212 getestet und die gefiel mir ganz und garnicht. Alleine schon daß die Ports hinten waren, fand ich naja... Einigermaßen guten Sound bekam auch nur mit dem entsprechenden Top von TC hin. (Wie sich im laufe des damaligen Erfahrungs-Threads herausstellte, werden die Cabs tatsächlich auf die Amps getrimmt und umgekehrt, was dazu führt, daß zwar beides zusammen gut klingt, aber die Verträglichkeit mit anderen Sachen leidet).

Diese Info habe ich von TC so auch bekommen und das hat sich bis dato auch beim Combo bestätigt - wie die Verträglichkeit mit anderen Tops ist interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht, da ich ja ohnehin von den TC-Amps überzeugt bin.

Ich habe mich letzendlich trotz des Preises gegen die TC entschieden, weil die mit meinem Amp eben überhaupt nicht passte und ich eher in kleinen Locations spiele und ich dort nicht immer die Möglichkeit habe, die Box so zu plazieren daß die Ports hinten frei sind. Bin dann bei Eden gelandet... Aber das ist eine andere Geschichte.

In kleinen Locations spiele ich den Combo - das Stack werde ich eigentlich nur auf größeren Bühnen spielen; wobei es dann in erster Linie um Optik geht, denn der Combo steht da immer etwas verloren rum. ;) In Sachen Bühnenlautstärke fahren wir sowieso eher zivil, so dass mir dann nachher auch der 250er reichen wird.
Die Eden 12er habe ich mir auch angeschaut, was mich an der allerdings massiv stört ist der "Teppichbezug" bzw. die Beflockung; das hab ich beim TC-Combo und man würde nicht glauben, was da manchmal so dran hängt.

- - - Aktualisiert - - -

Für mich ist der TC von den Anschlüssen und Leistung nicht flexibel genug.

Anschlüsse kann ich nachvollziehen; Leistung nicht.
Ich wunder mich hier im Board ja immer wieder mit welchen Mörder-Bühnenlautstärken hier wohl manche klarkommen müssen. Ich habe den Bass bei allen Gigs über die PA laufen und fahre eine zivile Lautstärke auf der Bühne. Da braucht mir nachher auch keiner mit dem Headroom-Argument kommen, das fällt nämlich bei einem abgenommenen Amp sowieso weg.

Von den Fender Bass-Amps halte ich nicht wirklich viel - an den Portaflex hatte ich aber auch schon gedacht.
 
Die Eden 12er habe ich mir auch angeschaut, was mich an der allerdings massiv stört ist der "Teppichbezug" bzw. die Beflockung; das hab ich beim TC-Combo und man würde nicht glauben, was da manchmal so dran hängt.
:rofl: Ich weiß, ich spiel ja in einer Country Band, und da gibt es Veranstelter, die wollen das so richtig schön machen, mit Strohballen und was sonst noch dazu gehört. Staubsaugen ist da pflicht. Und du glaubst nicht, was ich schon alles aus den Ports rausgeholt habe. Nur Mäuse hatt ich noch keine...
Dafür kann man aber mit Klett direkt an die Box was dranhängen, bzw. den Miniamp richtig auf der Box fest machen. Die sind ja so leicht, da reicht ja schon der Windhauch vom Ventilator, um die runter zu pusten...:D
...Da braucht mir nachher auch keiner mit dem Headroom-Argument kommen, das fällt nämlich bei einem abgenommenen Amp sowieso weg.
nene,
1. soll es Leute geben, die ihre Amps mit Mikro abnehmen, weil Sie den Bühnensound auch draussen haben wollen,
2. Wenn es auf der Bühne aus meiner Box Knirscht, macht es einfach keinen Spass und ich hab immer das dumpfe Gefühl, daß es vielleicht draussen auch so klingt. Stört mich bei meiner Perfomanze. Headroom ist gerade bei den Digiamps wichtig, sollte man nicht außeracht lassen.

...Ich hab in Sachen 'Leichtgewichte' eher ein Auge auf Fender Rumble und Ampeg Portaflex. Mein eigentlicher Favorit ist aber der Tone Hammer von Aguilar, wobei mein Sparschwein hier anderer Meinung ist.
Schau dir auch mal den SWR Headlite an. Nur so als kleine Empfehlung...
 
Die Bewertungen auf die Du Dich beziehst sind exakt zwei, die bei allen Bundle-Angeboten gleichermaßen drin stehen. Wenn Du die BC212 einzeln aufrufst und Dir die Bewertungen da anschaust zeichnet sich ein ganz anderes Bild. Abgesehen davon, ist ein Vergleich zwischen der BC und einer Markbass 2x12 etwas vermessen; die Markbass kostet fast das 3-fache - man sollte hier die Kirche im Dorf lassen. Dass der Amp dünn klingt kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen - ich spiele den selben Amp als Combo und der klingt keinesfalls dünn.
.

Ich weiß das es nur 2 waren, hab aber auch woanders schon darüber gelesen. Nur beim großen T waren sie schnell wieder zu finden.....und weil ich den Beiträgen nicht so viel Wert schenke, wollt ich lieber nochmal bei Leuten fragen, die angemerkt haben von TC überzeugt zu sein. In einem Review von Musik-Service ist der auch ganz hin und weg von dem Amp, was mich wieder für das Angebot mit der Geschenkten Box begeistern lässt.
Ich hab in Sachen 'Leichtgewichte' eher ein Auge auf Fender Rumble und Ampeg Portaflex. Mein eigentlicher Favorit ist aber der Tone Hammer von Aguilar, wobei mein Sparschwein hier anderer Meinung ist.
Den Portaflex hab ich auch im Auge....

PS.: zu dem eigentlichen Thema, den Amp finde ich sehr interessant, vor allem die spartanische Front. Und mann muss ja die Toneprints nciht per Handy hochladen. USB hat die Kiste auch. Zu den Toneprints selber kann ich nix sagen, hab ich noch nie gepsielt. Aber er hat intern wohl 2 davon, die man per (optionalen) Fussschalter umschalten kann. Ich hoffe es gibt dann auch noch die Möglichkeit die Effekte etwas zu editieren. Der eine Regler an der Front kann ja nicht alles machen.

Der Amp sieht wirklich sehr Interessant aus, und da stellt sich die Frage ob es sich lohnt auf das Angebot zu verzichten und sich den kleinen zu holen. Lautstärkemäßig bin ich bis jetzt mit meinem Roland Cube 100 immer sehr gut hingekommen, deswegen würde wahrscheinlich auch ein 250Watt Amp mit ner 2/12er völlig ausreichen.

Sorry, aber nochmal schnell zu FMC und SAD. Ich hatte zu beiden Kontakt. Habe beiden dieselbe Anfrage geschickt (Traynor DB300H, Rock/Metal und 800€ gesamtkosten -> 400€ für Box). Der Marc von SAD hat am selben Abend noch geantwortet und mir die Preise seiner Boxen genannt. SAD ist ein wenig teurer als FMC, deswegen lag auch die Box+Amp außerhalb meines Budgets. Daraufhin hat mir Marc eine Empfehlung zu der Kombination aus dem Portaflex 350 und ner 2/12 gegeben. Beim Hans hat die Antwort ein wenig länger auf sich warten lassen. Er hat mit zu ner 4/10er geraten, da die universeller Einsetzbar ist. Aber trotzdem bin ich noch über 800€.

Die Alternativen die sich jetzt durch den kleinen (oder großen) BH auftuen sind schon recht interessant.
 
...also wenn man den AMP zum Hans dann mitnimmt (er hat ja schon viele da aber eben nicht solche besonderen), kann er schon eine Box herstellen die sehr genau den Vorstellungen des Bassisten entspricht.
 
Ich wunder mich hier im Board ja immer wieder mit welchen Mörder-Bühnenlautstärken hier wohl manche klarkommen müssen. Ich habe den Bass bei allen Gigs über die PA laufen und fahre eine zivile Lautstärke auf der Bühne. Da braucht mir nachher auch keiner mit dem Headroom-Argument kommen, das fällt nämlich bei einem abgenommenen Amp sowieso weg.

Das würd' ich persönlich jetzt nicht so pauschal formulieren wollen. Die Bühne ist ja tatsächlich oft das geringste Problem - Headroom ist zumindest meiner Erfahrung nach eher in (teilweise suboptimalen) Proberäumen gefragt, und gerade bei Bands, die noch häufig in PA-mäßig nicht so toll bestückten Locations auftreten (müssen) - JuZ, Musik-Kneipen etc. - muss mitunter das Publikum zumindest in Sachen Bass von der Bühne aus beschallt werden, ob man das jetzt will und/oder für sinnvoll hält oder nicht ...

Hier können je nach musikalischer Ausrichtung 250W sehr schnell sehr knapp werden - bei einem gut eingerichteten Proberaum mit vernünftig abgestimmten Band-Sound sowie Locations mit guter PA und solidem Monitoring reicht's natürlich in den meisten Fällen dicke, aber mit so optimale Bedingungen ist halt nicht jeder von uns immer gesegnet ;)

Von den Fender Bass-Amps halte ich nicht wirklich viel - an den Portaflex hatte ich aber auch schon gedacht.

Kannst Du auch sagen, warum? Ich hatte viele Minis gegeneinander getestet die letzten Wochen, und überraschenderweise hat mich der Fender Rumble 350H, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, sowohl in Sachen Preis/Leistung als auch beim Sound wirklich überzeugt. Der Portaflex konnte zwar den cleanen Ampeg-Sound definitiv besser rüber bringen, den Fender fand' ich aber grade bei rockigen Sounds deutlich besser, und auch clean sehr stark, halt etwas neutraler abgestimmt ...
 
Naja man braucht nicht ewig vollste Power, sage ich mal. Wir fahren echt alles via PA, egal was es ist....Alles was per PA abgenommen werden kann, wird auch so abgenommen. Boxen ect. auf der Buehne sind bei uns auch nur Dummys. Mein Sound kommt da mehr aus einem Sansamp, welcher in der nähe der PA liegt und immer scharf geschaltet ist. Die beiden Gitarren nutzen jeweils ein Floorboard in Richtung Fender Mustang oder POD XT Live (ja auch alte Digitaltechnik kann klingen wenn man sie denn richtig einstellen kann und man sich etwas damit beschäftigt).

Kann bei Interesse mal ein Video zeigen (ist allerdings auch ein fertig abgemischtes Video....) nur mache ich es nicht direkt von mir aus weil Werbung ect.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben