TC Electronic BH250 Lüftung zu Laut?

Mario 3
Mario 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.03.15
Beiträge
87
Kekse
471
Ort
Wien/Amstetten/Spitz
Hallo!

Ich habe zur Zeit einen TC Electronic BH250 inkl RS112 Box, zum Austesten zu hause.
Die Kombi ist wirklich ein Wahnsinn, super Klang und Druck.

Nur bin ich leider extrem Empfindlich was "Stör"-geräusche angeht.
Und der Lüfter des BH250 ist für mich ein solches Störgeräusch.

Bei hohem Gain und generell, während des Spielens stört der Lüfter kaum,
weil der Pegel des Gespielten das Surren des Ventilators übertönt.
Aber wenn man, auf Zimmerlautstärke rumspielt, vielleicht am Komponieren ist,
oder mit Mitmusikerinnen den Song bespricht und auscheckt,
sprich wenns zu Ruhephasen kommt, ist das Surren schon unerträglich.

Ich hab jetz mal, lo-fi mäßig, mit einer dB Metering App, 37.5 dB, bei einem Abstand von rund 50cm gemessen.
Der Techsheet vom eingebauten Ventilator, "Sunon / Mag Lev / ME50152V2-000C-A99",
besagt einen Pegel von 36dB, was auch ziemlich genau hinkommt.

Mein Zimmer, an sich, hat einen Ruhepegel von ca 27dB. Wären also nur 10db Unterschied, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Ja, wie auch immer, ich find das einfach viel zu laut.

Frage an die Runde: ist das bei euch auch so laut? Hat jemand Erfahrung mit Ventilatoraustausch?
Oder kann jemand empfehlen, eine Termperaturgesteuerungsplatine (Haha, Deutschlove) einzubauen,
die den Vent erst aufdreht, solbald sich hitzemäßig was tut?

Ich habe den Amp schon vorsichtig aufgeschraubt und die Blätter gereinigt, sie waren jedoch ohnehin fast komplett sauber.
Der Ventilator ist mit so kleinen weißen Steckerchen mit der Platine der Front verbunden. Er sollte also,
falls sich ein leiser Ersatz findet, leicht ausgetauscht werden können.

Ich bin am Rudern, weil ich den Sound echt ziemlich geil finde - und ich würde die Kombo auch recht preiswert bekommen...
Aber eben das Surren macht mich nervös und ungemütlich.
 
Papst-Lüfter einbauen würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wären also nur 10db Unterschied, was ich mir nur schwer vorstellen kann
Wenn ich das richtig verstanden habe, lautet die Faustformel: 10 dB mehr empfindet man als (ist?) doppelt so laut.
37,5 dB erscheinen auch gar nicht mal so laut, wenn man folgende Tabelle (Quelle: hug-technik.com) betrachtet:

10 dB(A)Blätterrascheln
20 dB(A)Ruhe im Radiostudio
25 dB(A)Atemgeräusch
30 dB(A)Flüstern
35 dB(A)Zimmerventilator
40 dB(A)UNGEFÄHRLICH Konzentrationsstörungsschwelle
45 dB(A)ruhige Wohnung

Aber wenn's Dich wuschi macht, dann ist das eben so. Gerade beim Musikmachen ist der Rat "dann stopf Dir was in die Ohren" ja doch eher kontraproduktiv ;) Also such Dir einen lüfterlosen Amp in der Hoffnung, dass Du einen findest, der nicht rauscht, knistert oder brummt, und werde glücklich. Ich halte Dir die Daumen!
 
Die Noctua sind wirklich das Beste was man so bekommt, wenn es auf die Lautstärke UND die Leistung ankommt. So einen habe ich beispielweise in meinem MarkBass-Amp. Wenn die Ansprüche nicht ganz so hoch sind verbaue ich gerne Lüfter von Arctic, denn die sind deutlich günstiger. Einen temperaturgesteuerten ARCTIC F8 TC hatte ich in meinem alten Ashdown AMP. Den Temperaturfühler hatte ich am Kühlkörper der Endstufe befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,

vielen dank mal für alle antworten hier!
ich hab den noctuas geschrieben, die haben gerade nichts für die größe.
ich hab mich jedenfalls für ein lüfterloses system entschieden.
es ist der Eden tn226 (Terra Nova 226) geworden.
sehr feines teil :)

man muss, um auf das selbe level des BH250 zu kommen,
deutlich "gain" geben, es rauscht aber nicht merklich.
was man vermeiden sollte, ist, den master zu sehr aufzudrehen,
da kommt schon eher bald ein deutliches rauschen.
mit dem höherem gain ist das rauschen aber sehr gut zu vermeiden,
ohne, dass das signal merklich verzerrt ist.
beim BH250 gibts ja auch kein gain&master sondern nur master,
was einen direkten vergleich nicht möglich machte.

der bass / bass boost am EQ ist, zumindest mit meiner box,
der TC Electronic RS112, auf jedenfall ziemlich aufzudrehen,
damit es zu der 12uhr einstellung des BH250 kommt.
ist aber auch ok.

also für alle, die lüfterlos unterwegs sein wollen:
ich hab viel recherchiert und die teile 1:1 verglichen
und bin durchaus zufrieden.

grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo,

vielen dank mal für alle antworten hier!
ich hab den noctuas geschrieben, die haben gerade nichts für die größe.
Sorry, ich nochmal. Darf ich fragen welchen Maße der Lüfter beim BH250 hat und welche Voltzahl er benötigt?
VG, Flex
 
Vielen Dank. Ich war kurz voller Hoffnung, denn habe in meinem Raspberry Pi einen 40x40x10er Noctua verbaut ( https://noctua.at/de/nf-a4x10-flx ), aber der wäre wahrscheinlich dann ein bisschen zu klein als Ersatz für den Amp.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben