tc electronic Nova Delay - Netzteilproblem

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

ich habe schon lange das Nova Delay im Einsatz. Vermutlich habe ich es mittlerweile um die 10 Jahre und ich bin prinzipiell immer noch sehr zufrieden. Leider habe ich seit Neuestem ein Problem, was aufgetreten ist, als ich das Gerät nicht mehr mit Originalnetzteil sondern über das Carl Martin Pro Power V2 meines Effektboards betrieben habe.

Das Problem ist Folgendes: Der Ton bei aktiviertem Effekt verzerrt im Rhythmus des Tempo-LEDs und produziert einen Brummton, der auch im Delay-Feedback zu hören ist. Manchmal spielt das Gerät auch mehr oder weniger verrückt und es kommt gar nichts mehr raus. Der Fehler verschwindet dann erst, wenn ich das Originalnetzteil anschließe. Danach geht aber meist zunächst auch wieder das Board-Netzteil problemlos. Der Fehler tritt nicht immer auf sondern nur gelegentlich, ein Muster oder einen Auslöser konnte ich bisher nicht beobachten.

Mein Verdacht war, dass das Board-Netzteil evtl. nicht genug Strom liefert. Das ist nach meinem Verständnis aber nicht der Fall. Hier die Daten der Geräte:

Carl Martin Pro Power V2: 12V, 0.3A
Originalnetzteil: 12V, 0.4A
tc electronic Nova Delay: 12V, 0.3A

Demnach kann es doch eigentlich nicht am Netzteil liegen, oder? Dies ist allerdings die einzige Variable, die ich beobachten konnte. Es macht auch keinen Unterschied, wie viele Geräte am Boardnetzteil laufen. Das ist zwar von der Verkabelung her stark ausgelastet aber es laufen meist nur zwei bis drei Effektgeräte dran. Auch ein Test, bei dem ich alle anderen Geräte abgesteckt habe, hat nicht geholfen.
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Unser Gitarrist hatte das 'Problem' mit seinem Nova auch. Durch Nachmessen sind wir dann drauf gekommen:

Beim anlegen der Spannung während des Boot-Vorganges ist die Stromaufnahme höher als die angegebenen 300mA, für einige Sekunden nimmt das Nova um 380mA. Danach nimmt es etwa 260mA. Bricht die Versorgung während des Boot-Vorgangs ein kommt es dann zu diversem 'Blödsinn', genau wie Du beschrieben hast.


Das verwendetet Netzteil sollte also die 400mA, die das Original hat, mindestens auch können, dann sollte es klappen

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, das erklärt in der Tat Einiges. Vielen Dank für die Info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben