TC Electronic Nova System - Praxistipps?

  • Ersteller Markus_Musik
  • Erstellt am
M
Markus_Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
04.11.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo,


ich besitze seit kurzem obiges Effektgerät. So langsam kapiere ich zwar die Funktion, allerdings wäre ich für Tipps, wie

ich das Teil in der Praxis möglichst optimal einsetzen kann, dankbar.

Vorweg: Ich benötige für meine Musik (Bluesrock, Rock, Blues) nicht eine Wahnsinnspalette an Sounds, sodass ich sicherlich

nicht jeglichen Schnickschnack bei dem Gerät ausreizen werde.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich am besten die einzelnen Effekte nutze.

Ein Beispiel:

Ein Song benötigt einen Chorussound. So weit so gut, ich stelle die Auswahltaste auf Chorus und drücke dann bei Bedarf per Fuß die Taste "Mod".

Was mache ich jedoch, wenn ich beim nächsten Song oder später z.B. Vobrato oder Phaser benötige?

Ist es am einfachsten, wenn ich einfach per Hand an der kleinen Taste "mod" den entsprechenden Effekt im Voraus wieder auswähle

oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Was bringt mir in diesem Zusammenhang z.B. der 3-fach Fußschalter (den habe ich , allerdings noch ohne Kabel. Benötige ich hierfür ein Spezialkabel?)

Wer könnte mir noch evtl. verständlich die Tasten "Variations" erklären? So wie ich verstanden habe, kann ich hier veränderte Effektparameter zwischenspeichern und dann

über "preset bank" ablegen?

Danke im Voraus für eure Tipps!


Grüße Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich empfehle erstmal Youtube und Bedienungsanleitung sowie bereits vorhandene Threads zu durchforsten...

Die Variation Taster.....z.Bsp. kannst Du mit verschiedene Delaytypen ...Zeiten... belegen und beim erstellen eines Presets oder eines bereits erstellten Presets abspeichern um sie miteinander zu vergleichen oder die Werkseinstellung eines vorhandenen Presets wiederherstellen.

Was mache ich jedoch, wenn ich beim nächsten Song oder später z.B. Vobrato oder Phaser benötige?

Verschiedene Presets abspeichern am besten auf einer Bank wenn sie in einem Song benötig werden.
19-1 ---- Clean Vibrato
19-2 ---- Clean Phaser
19-3 ---- Comfotably Numb Solo

Diese Presets dann direkt am Nova oder über 3-Fach Footswitch oder Midi aufrufen....

Nicht aufgeben. Das Nova ist nicht das intuitivste Multi was die Einstellungen und Bedienung angeht...viel Spaß.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Noch eine Frage: Welches Kabel benötigt denn der 3-fach Switch von TC?

Grüße Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben