TC Electronic Plethora X5 - endlich ein Toneprint-Multi!

  • Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
C
Christof Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
04.01.07
Beiträge
1.034
Kekse
9.150
Ort
dear old Hambuich
Das sieht mal richtig gut aus!! :)

Endlich ein Toneprint-Multipedal. Ohne bisher den Preis zu kennen bin ich schwerstens interessiert. Genau mein Ding!

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cool, sehr interessant.

Der Ansatz ist für TC untypisch. Die einzelnen Pedale haben trotz Tone Print eine eher analoge Haptik - keine Displays, Potis.
 
Preis ist auf Guitar World bei 399$ angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und gibt es schon erste Erfahrungswerte?
Kann man mit den switches auch Presets schalten? bzw. snapshots von Boards?
 
Ganz ehrlich... preislich für mich ein Fehlgriff. Line 6 bietet mit dem HX FX deutlich mehr bei ähnlichem Preis aber grösserem Paket und das Helix Stomp bietet massiv mehr (Ampsims etc) bei kleinerem Format.

Ich meine, das sind fast 500 Euro...
 
Hat jemand das Teil?

Ich wollte damit jetzt meine bisherigen Pedale im FX-Loop ersetzen und habe jetzt kleine Problemchen das ins bisherige Setup einzubinden.

Bisher:
Gitarre -> TC Sentry In -> TC Sentry Send -> Looper Loop 1 In -> Drive Pedale -> Looper Loop 1 Out -> Amp In -> Amp FX Send -> TC Sentry Return -> TC Sentry Out -> Looper Loop 2 In -> Modulations-Pedale -> Looper Loop 2 Out -> Amp Return

Wenn ich jetzt AUSSCHLIEßLICH die Modulationseffekte ersetzen möchte, kein Problem, einfach statt in Looper Loop 2 In / Out zu gehen, ins Plethora In / Out. Das funktioniert.
Aber das Plethora hat ja auch ein paar Effekte, die man VOR den Drive Pedalen, bzw. der Vorstufe haben möchte. Und hier komme ich jetzt an meine Grenzen. Das TC Sentry kann ich hier schon nicht mehr wie bisher verwenden.
"Gut, dann opfert man halt ein Slot vom Plethora für ein Sentry, hat das Teil ja auch mit an Bord, ebenso wie ein Send / Return.". Theoretisch ja, aber das Onboard-Sentry klingt irgendwie kacke. Das Standalone bekommt Fade-Outs und etwas leisere Passagen wesentlich besser hin. Das Onboard-Sentry hat Lautstärkesprünge und cuttet viel zu früh das Signal, egal was ich einstelle, auch per App.

Hier hatte ich dann also folgendes probiert:
Gitarre -> Plethora In (-> Plethora Effekte vor Drives u. Vorstufe) -> Plethora Send -> Looper Loop 1 In -> Drive Pedale -> Looper Loop 1 Out -> Amp In -> Amp FX Send -> Plethora Return (-> Plethora Modulations-Effekte) -> Plethora Out -> Amp Return

Das Funktioniert auch (im grunde), aber wie bekomme ich hier das Sentry vernünftig eingebunden, ohne das onboard-Sentry nutzen zu müssen? Die Sidechain-Funktionalität will ich eigentlich nicht aufgeben, aber ich hab irgendwie schon nen Knoten im Kopf :p

EDIT:
Oh, ich sehe grad die Release-Notes für die neue Firmware, da wurde auch was am Sentry geändert, installiere ich nachher erstmal und schaue ob das das Problem vielleicht schon löst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich hab mal versucht das Sentry zu integrieren ... ohne Gewähr, aber vielleicht klappts ja auch mit dem update.

Gitarre -> Sentry In -> Sentry Send ->Plethora In (-> Plethora Effekte vor Drives u. Vorstufe) -> Plethora Send -> Looper Loop 1 In -> Drive Pedale -> Looper Loop 1 Out -> Amp In -> Amp FX Send -> Sentry Return -> Sentry Out -> Plethora Return (-> Plethora Modulations-Effekte) -> Plethora Out -> Amp Return

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich hab mal versucht das Sentry zu integrieren ... ohne Gewähr, aber vielleicht klappts ja auch mit dem update...

Moin,

danke dafür, das funktioniert :D
Das Update der Firmware hat leider keine Besserung gebracht. Aber damit kann ich jetzt erstmal arbeiten :great:
 
Ganz ehrlich... preislich für mich ein Fehlgriff. Line 6 bietet mit dem HX FX deutlich mehr bei ähnlichem Preis aber grösserem Paket und das Helix Stomp bietet massiv mehr (Ampsims etc) bei kleinerem Format.

Ich meine, das sind fast 500 Euro...

Stimmt der Preis ist ein bissl zu hoch, aber das Konzept finde ich ganz ok. Wenn jemand 2-3 Lieblingszerrer hat und das Plethora X5 dazu, da hat man doch schon alles und zwar sehr übersichtlich.
 
Hallo nochmal, ich habe jetzt doch noch einen Weg gefunden, die Effekte des Plethoras im FX-Loop per Switcher/Looper schaltbar zu machen (und trotzdem die Effekte des Plethoras vor dessen FX-Loop nutzbar zu haben). Im Grunde wie von @LP Hannes vorgeschlagen, nur mit einer kleinen Änderung:

Sentry Out -> Loop 2 In -> Loop X Send -> Plethora Return -> Plethora Out -> Loop X Return -> Loop 2 Out -> Amp Return

Ob gewollt oder nicht, lade ich hier morgen mal ein paar PDFs mit Bildchen usw. hoch, damit andere wie ich es leichter haben :p

EDIT:
Ich habe mal 4 verschiede Verkabelungsmöglichkeiten (Sentry + Plethora + Switcher/Looper) angehangen.

01 = Drives und Effekte vor Plethora FX-Loop in Sentry-Sidechain, Effekte vom Plethora nach Plethora FX-Loop per Swticher / Looper schaltbar.

02 = Plethora komplett im Loop X des Switcher / Loopers Loop 2 und damit insgesamt aus dem Signalweg entfernbar.

03 = Quasi wie 01, nur sind die Effekte nach Plethora FX-Return nicht schaltbar. Also eher für 1-Loopige Switcher / Looper. Plethora kann nicht aus dem Signalweg genommen werden.

04 = Weitere Effekte in Loop 2 des Switcher / Looper vor Plethora FX-Return. Plethora kann nicht aus dem Signalweg genommen werden.
 

Anhänge

  • Plethora&Sentry-01-low.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 295
  • Plethora&Sentry-02-low.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 253
  • Plethora&Sentry-03-low.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 253
  • Plethora&Sentry-04-low.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern bekommen, habe heute ein soft´ware update gemacht 1.1.55, aber Tuner ist immer noch
nicht drauf.Weiß jemand was Neues wann deie neuere Firmware zur Verfügung steht?
Sonst ist es klasse Gerät, habe es vim Einschleifweg des Fireball 25 hängen ,lifert tolle Sounds und ist gut zu bedienen.

Grüße
 
Hi ,Update : Engl Fireball 25& Box 1x12 RED LTD ( Im Engl Fireball User Forum ist er zusehen) ist da und auch das Plethora
wurde Gestern geliefert, nach einer kurzen Prüfung und etwas längerem Spielen heute, ja es ist das was ich gesucht habe.
Habe ja im Proberaum noch das G-Sharp, das geht in eine ähnliche Richtung, Plethora ist halt noch einige Stufen weiter.

Grüße
 
Update :habe noch mal ausprobiert und der
Tuner ist dabei und geht auch sehr gut. Es sind
auserdem noch einige Presets dazu gekommen wie z.B WHITESNAKE . Die Einstellungen lassen sich auch alle verändern
mit dem nächsten Update soll noch der Helix
Phaser und ein Looper dazu kommen.
Grüße
 
Noch mal eine Meldung zum Plethora, ist mitlerweile schon fast einen Monat bei mir. Das Teol ist sehr stabiol gebaut
Es liefert halt die ganzen Modulations Effekte , seit dem Update sind noch das Vuscous Vibe, Leslie ähnlich es können auch verscheidene
Sounds eingestellt erden ,wie bei den anderebn Effekten, den Helix Phaser gab es auch noch dazu, und ein Looper ist auch noch an Bord.
Midi läßt sich noch verschieden konfigurieren und drei Regler lassen sich mit je einem Effektparameter belegen , bin ich aber noch nicht so ganz
durchgestiegen. Das schöne dabei ist man kann sich Boards mit jeweils fünf Effekten kreiren wie man möchte , wenn ich zwei Delays hintereinander
haben will bittesehr, noch ein Kompressor dazu gemacht und den Phaser und auch noch das Viscious Vibe ,na klar.
Das ganze klingt richtig gut.

Grüße
 
Noch mal eine Meldung zum Plethora
Und wenn Du nun Deine mittlerweile überall eingestreuten Schwärmereien und Infos über Deine kürzlichen Neuanschaffungen (spez. Plethora/Fireball 25) in Review-Threads bündeln würdest, könnten wir uns mit Muße mal alles kompakt an zentraler Stelle zu Gemüte führen - nebenbei gäb's damit die Chance auf 50€-Gutscheine ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen ,brauch mal wieder Hilfe . Ich denke über ein Multinetzteil
für das Plethora nach( 600mA) und dazu kommt noch ein CryBaby Wah.
Edit - es reicht die Frage an einer Stelle zu stellen
Tut es da ein Harley Benton ISO 1 ac es hat einen Ausgang mit 500mA und vier weitere mit 300 mA?

Danke für die Hilfe
 
Habe vergessen zu erwähnen, ein current doupler Kabel (y -Kabel ) mit zwei Ausgängen zu verbinden
 
@Rost,dann klär mich doch mal auf.
Ich weiß, daß das Plethora 600 mA haben will (laut Gehäuse Rückseite)meine Frage geht dahin, ob es möglich ist dem Teil mit einem Multinetz Teil Strom zu liefern, ohne die Bank zu sprengen. Meine Überlegungen sind zwei Outputs zusammen zuschließen mit einem Y Kabel Current Doubler. Bin auf dem Gebiet leider etwas unwissend
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben