hey Flashback-User, jemand Erfahrung mit Editor für TC electronic toneprints?

michum
michum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.18
Registriert
21.08.12
Beiträge
1.550
Kekse
13.093
Hi,
in den Threads zu diversen TC Electronic Geräten (genau genommen interessiert mich das "alte" Flashback) wurde immer geschrieben, wie schade es sei dass man an die Toneprint-Einstellungen nicht selbst ran kommt. Man konnte sich fertig erstellte "Toneprints" runterladen und auf das Gerät speichern - auf das erste Flashback eines, auf das neuere Flashback x4 gleich vier Stück.
Aber selbst an den Parametern drehen konnte man damals nicht, das war alles intern und sehr geheimnisvoll^^.

Nun gibt es den Editor aber frei verfügbar.
http://www.tcelectronic.com/toneprint-editor/


hier ein Video


Hat schon jemand was damit gemacht? Erfahrungswerte? Taugt das was?

Scheinbar kann man sich z.B. auf das Flashback neben den Delays auch eine Chorus- oder Vibrato-Einstellung zaubern. Geht das?
Oder hat das noch niemand probiert? Ich dachte hier waren so viele Flashback-Nutzer... :)


Gruß, Michael
 
Eigenschaft
 
würde mich auch mal interessieren. ich werde es mal versuchen, habe gestern die software runtergeladen. habe aber eh noch ein paar fragen zum x4.. melde mich nochmal, vielleicht postet ja jemand mal zu dem thema??
 
Hallo,

ich hab´s mal getestet, allerdings wieder einmal ohne groß ne Anleitung zu lesen. Zumindest fürs Flachback Delay kann man da schon einiges Einstellen (andere Pedale mit Toneprint habe ich nicht), einige Einstellungen vermisse ich allerdings.

Also ich habe das wirklich auch nur kurz getestet, evtl. sind die nachfolgenden Aussagen daher auch wiederlegbar.
Erster Versuch war das Delay von "Tagen wie diesen" einzustellen. Das Tempo des Stückes beträgt 97bpm und das Delay ist bei 1/8teln. Also Delayzeit 309. Die Delayzeit läßt sich aber nur mit einem Schiebregler einstellen, dieser wiederum springt immer auf irgendwelche vorgegebenen Werte. Man kommt also je nach ausgewähltem Delay nur so ungefähr hin. Eine manuele Eingabe der Delazeit wäre hier besser.

Was allerdings ganz nützlich sein kann ist die Delaykennlinie auf der linken Seite. Diese zeigt den Regelweg des jeweiligen Potis an und läßt sich auch verändern. Wie kann man das nutzen? Also z.B. brauche ich am beim Set zwei zeitlich relativ genau fixierte Delays (z.B. Delay 1 mit 310ms und Delay zwei mit 500ms bei einem anderen Song). Geht man nun in die Kennlinie könnten man ganz links den ersten Punkt auf 310stellen. Die restlichen Punkte auf Null und den ganz rechts auf 500ms. Wenn das Tonprint nun auf dem Pedal gespeichert wird muß ich nur noch den Delayregler einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts drehen und hab dann meine beiden Delays.

Was auch noch möglich ist. Ich kann über die Software ein komplettes Chorus Toneprint einstellen, quasi ohne Delay. Auch andere Effekte (z.B. Tremolo) sind Möglich.

Ich denke die Software ist sicherlich eine gute Ergänzung zu den verfügbaren Tonprints, ob man dies bei diesen Pedalen überhaupt benötigt muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke ich werd mir da evtl. nen schönen Chorussound basteln. Den Rest stell ich am Pedal ein und das Tempo wird halt eingetapt.
 
naja, fast zwei Monate später nutzt mir die Antwort auch nicht mehr, ich werds halt mal wieder selbst ausprobieren.
Mein Alter Ego ist HEUTE endlich gekommen *freu* und ich werd sicher mal was mit dem Editor rumprobieren.

Tipps dazu hab ich aber jetzt schon:
Also Delayzeit 309. Die Delayzeit läßt sich aber nur mit einem Schiebregler einstellen, dieser wiederum springt immer auf irgendwelche vorgegebenen Werte. Man kommt also je nach ausgewähltem Delay nur so ungefähr hin. Eine manuele Eingabe der Delazeit wäre hier besser.
wie im damals schon oben verlinkten Video gezeigt wird, kann man die Delaytime auch mit dem "echten" Regler einstellen, die Anzeige auf dem Bildschirm ändert sich entsprechend. Siehe ab 3min19.

Weiterhin kann man im linken oberen Block die Zahlen anklicken und dann manuell eingeben. Video bei 13min55.
 
ich hab noch keinen guten reverb (ja die strymon bluesky und konsorten die ich ich im auge habe sind halt nicht billig :D) gibt es en reverb-ersatz toneprint ?
 
naja, fast zwei Monate später nutzt mir die Antwort auch nicht mehr

Sorry, hab das Datum deines Posts übersehen.

Danke für die beiden Tipps zum einstellen des Delays. Wie beschrieben hab ich das ganze auch nur kurz getestet, werd mich bei Gelegenheit aber auch nochmals genauer damit beschäftigen.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Delay.
 
also ich hab mal das toneprint programm gestartet mein x4 angeschlossen aber es zeigt mir irgendwie immer das gleiche an, egal was für einen toneprint ich auswähle am gerät. und es forder mich beim einschalten auf, den regler auf einen toneprint zu drehen. nun nevertheless, die werte, die dann da stehen sind immer die selben. eigtl müsste das ding doch auslesen, was im toneprint gespeichert ist?!
 
hi,
nein, es muss nichts auslesen, wie kommst du darauf dass es das müsste? :)

Es wär zwar schön wenn es das täte, aber ist halt nicht so^^ du kannst die "Toneprints" niemals sehen, auslesen, sonstwas. Du kannst sozusagen nichts in den Editor reingeben, nur rausgeben = als neuen Toneprint im Gerät speichern.

Ausgangspunkt des Editors ist das eingestellte Preset (template, zu deutsch Vorlage).
Hier mal ein Bild von dem aufgeklappten Menü.
TC_editor.jpg
Diese Templates entsprechen den meisten Werkspresets, wie am Namen schon zu erkennen.
Special Werkseinstellungen wie z.B. das Echorec beim "Alter Ego" sind aber nicht dabei.
Andererseits gibt es Templates für reine Chorus/Vibrato/Flangereinstellungen (ganz ohne Delay), die man so am Flashback / Alter Ego nicht hätte einstellen können. Also es ist nicht exakt das gleiche wie die Werkspresets.

Nach dem Ändern speicherst du die neuen Werte in dein Pedal und überschreibst damit das bisherige Toneprint an der Stelle. Was du da für Werte eingetragen hast, wird man nach dem Verändern oder Schließen des Editors nie wieder sehen können: wie oben gesagt kann man nichts auslesen :)
 
das is ja lame, dass man es nicht auslesen kann.. aber ok. wie ist es, wenn ich die settings einstelle, muss ich sie dann immer speichern, also es gibt kein real-time verstellen oder? greets

noch ne andere frage: mein gerät hat ein gespeichertes preset vergessen (B). wie kann das passieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben