TC Electronic Sentry vs MXR Noise Clamp

mayhemvenom
mayhemvenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
24.10.12
Beiträge
114
Kekse
0
Bräuchte mal eure Erfahrungen:

Ich habe z. Zt. das MXR Noise Clamp als Noisegate in meinem Effektweg eingebunden. Das ist auch das einzige, was ich je benutzt habe. Jetzt habe ich über das TC Electronic Sentry gelesen, was ja auch mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, als das MXR.
Gibt es Vor- & Nachteile bei dem TC gegenüber dem MXR? Habe von Noisegates keine wirklichen Erfahrungen und Ahnung...
Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

PS: Spiele Metalcore (Amp: FIREBALL, Zerre: Metalcore ML-2 <-- Im Send/Return vom Noisegate)
 
Eigenschaft
 
Nun ja, Vorteile hat es definitiv:
Neben Threshhold kannst du einstellen um wie viel db das Signal runtergeregelt werden soll und wie schnell nach Threshholdgrenze das Gate zugehen soll (also sanftes Schließen oder schnelles Schließen).

Dazu hat es neben dem normalen Hardgate-Modus (Signal kommt durch / Signal kommt nicht durch) einen "Rausch-Filter" der versucht das Rauschen schon im Signal etwas zurückzuschrauben,
sowie ein konfigurierbares Multiband-Gate.

Ich bin auf jeden Fall überaus zufrieden mit dem Sentry, muss aber gestehen, dass ich das MXR bis aufs Datenblatt nicht kenne.

Was es allerdings meines Wissens nach nicht hat, ist die Option die Sidechain (also den Loop) auszuschalten, wenn das NS aus ist.

Edit: Achso, man kann beim Sentry ebenso wie beim MXR zwischen True - und Buffered Bypass per DIP-Schalter auf der Platine wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank schon mal. Hört sich besser an, wie der MXR. Der ist halt sehr einfach mit einem Poti ;-)
Ich befasse mich erst seit kurzem mit "Regelverstärkern" und bin gerade auf der Suche nach der "perfekten Lösung" für mich.
 
Ich bin mit meinem Sentry sehr zufrieden.

Was beim Sentry sehr cool ist, ist der Multiband Gate.
Insgesamt ein cooles Teil mit den Presets von Garry Holt und Scott Ian sehr gut brauchbar.
 
Ich habe auch seit kurzem ein Sentry, das MXR kenne ich auch nur vom Namen. Ich konnte zwar noch nicht alle Feinheiten und Funktionen des Sentry testen, kann aber sagen, dass es im einfachen gate-Modus ohne sidechain einen super Job macht. Die Multibandgeschichte werde ich auf jeden Fall noch testen.

Verglichen mit anderen Noisegates ist das sentry auch gar nicht mal so teuer, in meinen Augen sehr empfehlenswert!
 
Da ich grade auf der Suche nach einem Noise Gate bin, klinke ich mich mal hier ein. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem EHX Silencer? Der ist ja noch relativ neu und weder hier im Board, noch auf Google konnte ich wirklich viel dazu finden.
Ist bei dem Preis natürlich sehr attraktiv. Hab auch über den Mooer Noise Killer nachgedacht oder ein gebrauchtes Boss NS-2. Hauptsache günstig. :D
 
Ich hatte Silencer getestet. Ich fand ihn kacke.
Er hat zeimlich träge reagiert und war Sentry klar unterlegen.

Mooer wird wohl Nachbau von ISP sein. Wenn er genauso gut ist, ist das nicht nur Noise Killer, sondern KILLER.
Mir persönlich wäre nur ein Knopf zu wenig. 3 Einstellungsmöglichkeiten finde ich besser

Spar nicht, hol dir etwas mit Effekt Loop/ Side Chain das ist sehr nützlich.

Ich hab Sentry und Boss GE7 im Loop von JetCity hängen. Die Sounds sind eine wahre Praht und Gate schließt total gut und schnell.
 
Kommt trotzdem nicht an ein ISP Decimator ran. ;)
 
Gefühlt ist halt Sentry schon total Overkill mit Toneprint und solchen "Spielereien". Ich will einfach nur ein bisschen ruhe schaffen, weil ich mit meinem Screamer vor dem High-Gain ziemlich viel Krach und Feedback kriege. Der ISP Decimator ist mir schlicht viel zu teuer.
 
Ich habe mich genau einmal damit beschäftigt. Hab 2 Toneprints ausprobiert und ein paar ein Einstellungen angepasst. Das war es. Seit dem verrichtet es zuverlässig seinen Dienst.

Für einen 10er kannst du mein Harley Benton Noise Gate haben :)
 
Da ich grade auf der Suche nach einem Noise Gate bin, klinke ich mich mal hier ein. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem EHX Silencer? Der ist ja noch relativ neu und weder hier im Board, noch auf Google konnte ich wirklich viel dazu finden.
Ist bei dem Preis natürlich sehr attraktiv. Hab auch über den Mooer Noise Killer nachgedacht oder ein gebrauchtes Boss NS-2. Hauptsache günstig. :D

Hilft vielleicht weiter: https://www.musiker-board.de/threads/der-unultimative-side-chain-noise-gate-vergleich.631840/
 
Das hatte ich selbst schon gefunden, wollte nur mal schauen, ob es noch mehr Meinungen/Erfahrungen gibt. Danke trotzdem. ;)
Bin jetzt immer noch am schwanken zwischen Sentry und Silencer.
 
Bin jetzt immer noch am schwanken zwischen Sentry und Silencer.

Genau die beiden würde ich auch in eine engere Wahl nehmen. Ich würde einfach beide bestellen und schauen, welches Gerät am meisten überzeugt. Das Sentry ist in der Regel wohl tatsächlich etwas "Overkill". Aber vielleicht machst Du mit dem Silencer die selbe Erfahrung wie ich, nämlich dass die Reaktionszeit etwas zu langsam ist. Und wenn Dich das stört, führt eigentlich automatisch kein Weg mehr am Sentry vorbei.
 
Genau die beiden würde ich auch in eine engere Wahl nehmen. Ich würde einfach beide bestellen und schauen, welches Gerät am meisten überzeugt. Das Sentry ist in der Regel wohl tatsächlich etwas "Overkill". Aber vielleicht machst Du mit dem Silencer die selbe Erfahrung wie ich, nämlich dass die Reaktionszeit etwas zu langsam ist. Und wenn Dich das stört, führt eigentlich automatisch kein Weg mehr am Sentry vorbei.

Ja werd ich wohl so machen, aber erst später. Grade sind mein HoF Mini, Small Clone und Little Big Muff angekommen. Jetzt muss ich das Konto erstmal schonen. :D
 
Ach, hättest Du lieber den Nano Big Muff genommen.

Ich hatte alle drei hier und der Little war eindeutig der schwächste. Zwischen Nano und Dem großen Muff waren die Unterschiede nur marginal (man kann mit geringfügig anderen Poti Einstellungen identischen Sound rausholen, was bei Little nicht möglich war), und der Nano ist nur 1/3 so groß wie der grosse Big Muff.

Nano und Little sind preislich etwa gleich, vielleicht bestellst Du den Nano noch dazu und vergleist die beiden mal. Den besseren behältst Du dann.
 
Naja preislich etwa gleich ist relativ. 54€ zu 79€... :D
Hab den Ltittle Big Muff jetzt schon ein bisschen getestet und bisher gefällt er mir recht gut. Konnte ihn aber noch nicht im Proberaum vor meinem richtigen Amp testen..
 
Huch, da hat der Preis wohl angezogen :confused:, bei mir waren es damals ca. 5€ Unterschied.

Trotzdem würde ich auch heute den Nano nehmen, ist wirklich riesen Unterschied und sogar den Aufpreis wert. ;)
 
Zum EHX Silencer:
Ich wollte eigentlich den Silencer und das Sentry bestellen, um beide direkt zu vergleichen.
Da der Silencer aber, zumindest zu Beginn des Jahres, kaum lieferbar war, habe ich mich direkt für das Sentry entschieden. Hab den Kauf auch nicht bereut bisher.

Ein Verkäufer eines Musikladens meinte dazu, es sei "oft etwas schwierig bei EHX und neuen Sachen", da für ganz Deutschland ein Vertreter durch die Gegend tingle, der schwer zu erreichen sei (oder so ähnlich).
 
Ach, hättest Du lieber den Nano Big Muff genommen.

Ich hatte alle drei hier und der Little war eindeutig der schwächste. Zwischen Nano und Dem großen Muff waren die Unterschiede nur marginal (man kann mit geringfügig anderen Poti Einstellungen identischen Sound rausholen, was bei Little nicht möglich war), und der Nano ist nur 1/3 so groß wie der grosse Big Muff.

Nano und Little sind preislich etwa gleich, vielleicht bestellst Du den Nano noch dazu und vergleist die beiden mal. Den besseren behältst Du dann.

So auch wenn es hier ein bisschen Offtopic ist, gebe ich nochmal ein Update dazu. Ich hab mir jetzt noch den Nano Big Muff bestellt, der heute angekommen ist. Hab ihn jetzt schonmal so 10-15 Minuten lang probegespielt und mit dem Little Big Muff verglichen.
Die beiden klingen schon ein bisschen unterschiedlich, was sich allerdings zu Teilen durch etwas andere Einstellungen angleichen kann. Welcher jetzt besser klingt, kann ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht ausmachen. Dafür sind sie sich zu ähnlich. Also der Grundsound passt aufjedenfall.
Werde nach ausführlichem Testen vielleicht noch ein Video dazu machen. Der Nano hat natürlich für sich, dass er nochmal deutlich kleiner ist und außerdem auch ein bisschen schöner aussieht, durch das lackierte Gehäuse.
 
Hmm, der Little war bei mir nicht so cremig, wie die anderen zwei. Die waren etwas "luftiger", schwer zu beschreiben. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Montagsgerät erwischt, soll bei EH gar nicht so selten vorkommen, mein SoulFood musste ich zweimal umtauschen bis es gefunzt hat.

Zum Thema, ich würde Sentry nehmen. Warum? Ganz einfach, auf dem Gebiet Multigate gehört TC in der Studioszene einfach zu den Platzhirschen (z.B. Finalizer), wogegen EH eher auf die ausgefallene Effekte spezialisiert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben