Ich exhumiere mal, weil ich angesichts der vielen Freds zu diesem Chorus keinen neuen aufmachen möchte.
Eigentlich sind es ein, zwei blöde Fragen, die ich habe.
Das
neue Pedal (TC Electronic SCF Gold, die schwarze Ausführung) kam gestern an und ich habe es erwartungsvoll an zwei Amps nebst altem Trafo-Netzteil angeschlossen.
Das Hörergebnis des Choruseffektes hat mich etwas ratlos zurück gelassen.
Ja, das Pedal "vervielstimmigt" die angeschlossene Strat. Aber das war es dann auch schon. Ihr dürft mich steinigen, aber der Choruseffekt meines probeweise gegengetesteten Valeton GP-200 kommt breiter, ausgeprägter, wabernder, räumlicher. Die Regelwege der beiden Regler Width und Intensity sind nicht sonderlich ausgeprägt / effektiv.
Schalte ich auf Pitch-Modulaton um, dann klingt das für mich schon deutlich besser. Ja, klar - Psychoakustik. Aber auf allen oder sehr vielen YT-Videos höre ich generell die Effekte des SCF deutlicher. Zum Beispiel Flanger: Auf YT ist bei vollaufgedrehten Reglern dieser "Jet-Effekt" sehr ausgeprägt und völlig typisch da - auf meinem Pedal ist das deutlich weniger ausgeprägt.
Die 'zig Begeisterten können doch nicht alle so irren? Bin ich zu doof oder zu vermessen, um die Effekte, insbesondere den Chorus des TC Electronics angemessen zu würdigen,
gerade weil er nur sehr oder so schön hintergründig und unaufdringlich ist (ok, das kann ich nur für mich selbst beantworten)? Braucht man ein spezielles Netzteil? Mein altes Trafo-Netzteil liefert supersaubere 9V / 0,5A - das sollte eigentlich problemlos passen.
Oder kann es auch einfach mal sein, dass so ein Pedal nicht 100%ig funktioniert (werde es reklamierten und um Austausch gegen ein anderes bitten. Dann weiß ich mehr). Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?