TC Electronics Polytuner - wie gut?!

  • Ersteller _Schorschi_
  • Erstellt am
Der Schalter ist eine Besonderheit bei TC. Im Unterschied zu gewöhnlichen Schaltern ist er ja quasi geräuschlos beim Umschalten. Und da ich sowieso den Schalter immer ganz trete, stört mich das etwas spätere Schalten nicht im geringsten. Ist mir noch gar nicht aufgefallen bis lang. Vor allem für Aufnahmen würde ich mir wünschen, dass man dies Art von Schalter öfter finden würde.
 
Also geräuschlos ist das bei mir nicht.
Ich höre den Schalter klacken beim Betätigen (also den Schalter an sich, kein Schaltgeräusch am Amp). Ist ja auch ein Schalter und kein Taster soweit ich weiß.
 
Naja, aber schon sehr leise. Wenn du auf so einen "normalen" Switch tritst, dann knallt das doch noch deutlich mehr. Auf unser Platte hatten wir gerätselt, woher so ein "Klack" kam, bis wir dann ein Pedal identifiziert hatten :)
 
Ich finde es sehr praktisch, dass man beim Auftritt mal schnell mit einem Anschlag überprüfen kann, ob noch alles in Tune ist. Das beruhigt enorm, wenn man gerade eben noch das Gefühl hatte dass da was schief geklungen haben könnte und man sich selbst nicht sooo gut hört.

Aber: Bei mir weichen die Anzeigen zwischen Poly und Single schon um einiges ab. Ist das bei euch auch so?
Bei Poly: grün mit rot nach unten - im Single: eher rot kurz drüber. Ok, für den groben Überblick passt das im Mittel schon sehr gut, irritiert mich aber trotzdem etwas.

Ah, ok, gerade gefunden, mal in Ruhe ausprobieren:
http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...nNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Polytune gestern im Studio und auch da hat es gut funktioniert.
 
Bei mir weichen die Anzeigen zwischen Poly und Single schon um einiges ab. Ist das bei euch auch so?
Bei Poly: grün mit rot nach unten - im Single: eher rot kurz drüber. Ok, für den groben Überblick passt das im Mittel schon sehr gut, irritiert mich aber trotzdem etwas.

Das Problem hatte ich auch, hat sich aber nach Durchlesen der Bedienungsanleitung erledigt.;)
Beim Stimmen immer auf den Hals-PU umschalten, dann müsste es passen.
 
Beim Stimmen immer auf den Hals-PU umschalten, dann müsste es passen.

Viel wichtiger ist es die Finger von den Mechaniken oder der Kopfplatte zu lassen, während man die Stimmung kontrolliert. Ist im Link von Chris auch so beschrieben.
Ihr könnt das gerne mal ausprobieren. Der Polytune ist so empfindlich, dass er schon Veränderungen der Stimmung allein durch das Festhalten der Mechaniken anzeigt. Oder drückt mal mit dem Finger von oben auf die Kopfplatte, und dann von hinten. Dann sieht man im Polymodus auch sehr schön, wie sich die Stimmung verändert.

Ich kontrolliere daher die Stimmung nur, in dem ich meine linke Hand komplett vom Hals fern halte. Paßt eine Saite nicht, drehe ich ein wenig am Flügel, nehm die Hand wieder weg, und kontrolliere dann erneut im Polymodus.

Dann hat man dieses Problem der unterschiedlichen Anzeigen nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben