TU3, Polytune oder Pitchblack

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,


ich will mir demnächst nen ordentlichen Bodentuner zulegen, da mich das normale Stimmgerät für die E nervt.


Zur Auswahl stehen:



Wichtig ist mir, dass es das Signal NICHT beeinflusst. Also weder Brummen, Rauschen noch sonstige Veränderungen. Des weiteren soll das Display gut abzulesen sein, wenn möglich wäre ein dimmbares auch ganz nett, muss aber nicht sein.
Drop-Tunings spiele ich eigentlich nicht, nur ganz selten, Dann entweder nen Halbton tiefer, Open-G, oder Drop D. Aber wirklich nur selten.


Funktioniert das Polytune wirklich? Das fände ich nämlich sehr praktisch, da ich so live wenn ich wirklich nicht die Zeit habe richtig zu stimmen einmal über die Saiten streichen kann und dann anhand des Tuners nach Gefühl nachstimmen kann.
Für welches würdet Ihr Euch entscheiden und warum? Erfahrungen wären auch cool. :)
 
Eigenschaft
 
Habe den Polytune, und den kann ich dir absolut empfehlen. Einen Vergleich zu den anderen kann ich dir leider nicht geben. Hatte mal einen TU-2, und der hat seinen Job auch gut getan. Du wirst mit keinem von den dreien was falsch machen, aber wenn du's so bequem wie möglich haben möchtest: Polytune :great:
 
Ich würd an deiner Stelle einfach nach dem Aussehen gehen. :D Im Ernst.
Alle drei sind sehr gut. Da gibts keine richtigen Schwachpunkte.
 
Wie reagiert der Polytune denn, wenn die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt ist?
Merkt er das sofort, oder muss man da irgendwas einstellen?
 
Da musst du etwas einstellen (geht aber ganz einfach). Du kannst die Gitarre bis zu 5 Halbtöne runterstimmen.
 
also ich hab den Pitchblack und bin absolut zufrieden.
Bzgl Veränderung des sounds: Der TU-3 hat glaube ich keinen true bypass (oder?). Beim Polytune steht ja true bypass drauf aber im Video bei Thomann wird das auch angezweifelt...
 
Der Boss hat einen "buffered" Bypass -die 3 Treter wurden hier schon mal diskutiert.
Ich habe schon seit Ewigkeiten den TU-2 im Einsatz und war immer sehr zufrieden.
 
das is ungefähr so, wie wenn man sich entscheiden muss, ob man sich lieber mit wilkinson oder mit gillette rasiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich jetzt mal bei YT durchgewühlt:
Der TU-3 scheidet aus weil ich mit der Anzeige nicht zurecht komme. Der einzige Vorteil wäre der Bypass Out.
Den Polytune find ich echt geil, er soll aber etwas die Höhen fressen. Obwohl mir das nicht viel ausmacht. Ich achte zwar darauf aber das Spirit XXL hat mir sowieso schon zu viele davon, dass ich am Amp immer etwas zurückgehe.
 
Ich habe den Pitchblack. Kann ich guten Gewissens empfehlen!
Viel helfen können wir dir hier wohl nicht. Ich denke es wird auch keinen großen Unterschied machen welchen du letztendlich nimmst; sie nehmen sich alle nicht viel.
Und Buffer beim Tuner ist häufig gar nicht schlecht (man denke an lange Kabelwege).
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ungefähr so, wie wenn man sich entscheiden muss, ob man sich lieber mit wilkinson oder mit gillette rasiert ...

Jups, außerdem ist Intel viel viel besser als AMD. :rolleyes:

Wie bereits gesagt wurde - alle drei Stimmgeräte stimmen hervorragend. Jeder muss selbst wissen, ob er True Bypass oder eher Buffer haben möchte, ob es eher schwarz oder eher weiß sein soll, und ob das Stimmen aller Saiten gleichzeitig gewünscht ist. Erfahrungsberichte a la "ich habe den XXX und finde ihn super" bringen dich nicht weiter, weil alle 3 Stimmgeräte top sind und jeder seine Anhänger hat.
 
Ich glaube ich nehme den TC. Das is (wie die beiden anderen auch ;)) ne geile Marke, das gleichzeitige Stimmen find ich geil (v. a. um nach ner längeren Spielpause auf einen Blick zu sehen ob die Gitarre noch stimmt), das Display lässt sich gut ablesen und er sieht auch noch gut aus ;). Mich würde noch interessieren, ob der Schalter beim Polytune leicht oder eher schwer geht.
 
tobi452 schrieb:
Den Polytune find ich echt geil, er soll aber etwas die Höhen fressen. Obwohl mir das nicht viel ausmacht.

Mit dem Thomann-Produktvideo (ich denke darauf beziehst du dich) haben die Verantwortlichen echt bewiesen dass sie keine Ahnung haben :p

Natürlich hat man weniger Höhen, wenn man das ganze so verbindet: Gitarre -> Kabel -> Polytune im TB, also so als wär da nix -> Kabel -> Amp als wenn man nur Gitarre -> Kabel -> Amp hat.
Durch den TB ist der Polytune ja sozusagen "nicht da" und durch die vergrößerte Kapazität der 2 Kabel (im Vgl. zu nur einem) verliert man eben mehr Höhen.

Das ist allerdings bekannt, schließlich wird ja auch immer geraten mehrere TB-Pedale mit einem Gebufferten zu verbinden. Nur mehrere Buffer hintereinander sind eben auch nicht ideal.
Hätte man zwischen Polytune und Amp nur ein 15cm Patchkabel gehängt wäre der Höhenverlust gegen 0 gegangen.


OnT: Polytune ist super! Ich nutze den auch, und habe keinen Grund zur Beschwerde. Im Laden habe ich den Polytune an den Direct-Out eines Tu-3 gehängt, um Geschwindigkeit und Genauigkeit der zwei Tuner vergleichen zu können. Die 2 schenken sich da echt nichts. Aber der TC hat eben den Polymodus...:D



Edit: @ Tobi:

Ich hab meinen Polytune im Proberaum, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schalter schon einen recht deutlichen "Knack" hat. Also lange nicht so "smooth" wie z.B. ein Boss-Switch.
 
meiner erfahrnung nach auf tour.
TU3 nur bedingt.
Polytune nur wenn du nachts spielen willst oder wenn es dunkler ist.
Pitchblack jeder zeit.
Das problem beim polytune ist wirklich, dass es ab einem bestimmten licht nicht mehr zu erkennen ist da eben zu feine anzeige.
auf tour habe ich mittlerweile ein TU2, Polytune, Pitchblack, Peterson cliptuner und mein peterson stroboflip.
die tuner habe ich nicht dabeil weil alle super sind, sondern weil jeder seine stärken hat und keiner alles kann.
TU2 läuft nie und ist nur reserve, Pitchblack ist der haupttuner und der bass wird nur mit dem gestimmt.
Den Polytune nehme ich wenn es wirklich sehr schnell gehen muss und ich in einer spielpause eine A-Gitarre durchstimmen muss, dazu läuft der Polytune sonst auch immer.
den peterson cliptuner wollen die musiker hinter der bühne immer zur kontrolle haben und meinen Peterson Stroboflip verwende ich vor der show beim besaiten und einstellen der gitarren.

für mich also

1. Pitchblack
2. Polytune
3. Peterson Strobo und clip
4.
5.
6.
7. TU3
8.
9.
10. TU2
 
Also ich ahb auch den Pitchblack, Polytune und den TU-3, wobei ich den Polytune an meinen Gitarrenkollegen weiter gereicht habe.
Auch aus den Gründen, die StrangeDinner schon genannt hat (manchmal schwer ablesbar) und wie ich finde, dauert das Stimmen bei mir länger.
Mein Kollege hat allerdings diese Probleme garnicht und interesanterweise haben wir gemerkt, dass jeder von uns quasi eine "native" Stimmweise hat, der jeweils ein anderer Tuner besser gerecht wird. (Anders kann ich es nicht erklären) Ich kann mit dem TU-3 in wenigen Sek. zwischen zwei Songs stimmen, unter Zuhilfenahme dieser zwei Pfeile, die bei korrekter Stimmung aufeinander zulaufen und sozusagen die Intonation "absegnen".
Wenn mein Mitgitarrist dieses versucht dauert es länger und die Gitarre ist nicht 100%ig in tune.
Mit dem Polytune kriegt er wiederum "seine" Stimmung intuitiv hin.
Das Pitchblack finde ich am übersichtlichsten und am schönsten (ist doch auch wichtig...:cool:) aber bei mir habe ich festgestellt, dass sich der Buffer des TU-3 sehr positiv auf meinen Sound auswirkt, deshalb bleibt dieses auf dem Board.
Was ich eigentlich sagen will: Das scheinbar ziemlich unwichtige Thema Stimmgerät kann tatsächlich doch sehr zum Komfort und sogar Sound beitragen und auch hier kommt man wie so oft am testen nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie ich finde, dauert das Stimmen bei mir länger.

dazu muss ich sagen , das ich den polytune vom ersten tag an mit der neuesten und gerade aktuellen software hatte.
angeblich soll er durch diese schneller reagieren, welche software hast du den auf deinem drauf gehabt bzw. hast du noch immer?
 
Ich kann Polytune auch empfehlen, obwohl es tatsächlich etwas Höhen klaut. Das Prinzip ist einfach zu charmant, eben alle Saiten anschlagen und sofort Überblick haben, das ist schon klasse. Zudem reagiert es sehr schnell und nicht so nervös, wie die anderen Stimmer, die ich bis jetzt so testen konnte.
 
Gute Frage... :confused:
Ich benutze den ja nicht mehr, hab ihn quasi meinem Kollegen vermacht (so ne typische Bandraummieteverrechnungsaktion).
Ich weiß aber noch, dass mit der Verkäufer (mehr war er auch nicht) gesagt hatte, dass der USB-Anschluss nur für den TC-Servicetechniker ist.
Stimmte vielleicht zu diesem Zeitpunkt noch, da es noch kein Update gab (soweit ich weiß, kann man das doch selber machen, oder?)

Übrigens: dieses Alle Saiten gleichzeitig anschlagen und dann stimmen, könnt ihr das wirklich unter Livebedingungen, mit chaotischem Licht usw.?
Bei mir hat das nicht mal zuhause im sitzen gut geklappt :rolleyes: lag aber sicher an mir.:redface:
 
Du solltest dir auch mal das Digitech HT-6 anschauen, ist auch ein Polytune, aber vermutlich einen Tick besser als das TC (ich hab das Digitech, Bandkollege das TC, das Digitech ist für mein Empfinden das etwas solidere Teil).
Lass dich nicht von der hässlichen Optik abschrecken ;)
 
ja das software update kann man selber machen und auch ich verwende diesen polytune modus garnicht. viel zu ungenau, zu langsam und zu klein.
wie will man das auf der bühne erkennen?
das Polytune klaut übrigens keine höhen, da es wirklich einen true bypass hat. jegliche änerdung im sound ist reine einbildung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben