tc helicon acoustic live play

birth
birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
09.06.09
Beiträge
77
Kekse
68
Hallo! Ich hab mir den obengenannten Effekt zugelegt, und bereits ein wenig getestet. Nur, egal welches Preset ich wähle, es klingt alles gleich?! Die Harmonyfunktion auf dem Hit zeigt keinen Unterschied zum Klang ohne Harmonyfunktion. Es ist zwar etwas Hall zu hören usw. aber der Chorus is auch nich wirklich wahrzunehmen. Hab ich da was falsch eingestellt, oder hab ichs an den Ohren?! Als Test hab ich Megaphon gewählt, und der Effekt hat dann auch funktioniert, allerdings auch nur ab einer gewissen Lautstärke der Stimme. Möglicherweise muss ich es im proberaum auf höhere lautstärke probieren, um die unterschiede wirklich zu hören...allerdings schon merkwürdig, der gitarrensound is auch so gut wie nicht verändert bzw. unterschiedlich in den verschiedenen einstellungen...

hat das ding vlt einen schaden?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, egal welches Preset ich wähle, es klingt alles gleich?!

Das kann nicht sein. Ich nehme an, du hast ein falsches Routing eingestellt bzw verkabelt. Lies mal in der Anleitung den Abschnitt Output-Setup.

Probier es ansonsten mal nur mit Kopfhörern direkt am VLP. Wenn du dann auch keine Effekte hörst, ist das Gerät vielleicht kaputt.

oder hab ichs an den Ohren?!

Glaube ich nicht. Die Werkspresets sind meist ziemlich krass.
 
danke für deine antwort. ich hab es im proberaum getestet, die harmonyfunktion war aufjedenfall wahrnehmbar...der unterschied zwischen den presets dagegen immernoch kaum unterscheidbar. werde wohl mal in einen musikladen gehen müssen, um es testen zu lassen, da ich selber ja nicht genau weiss, wie es klingen muss. ich werd mir jedenfalls nie mehr was gebrauchtes in der Preisklasse zulegen...........

Wenn du dann auch keine Effekte hörst, ist das Gerät vielleicht kaputt.

hätt ich irgendne chance in dem falle, das geld zurückzurkriegen über ebay? aber gut, ich werd es nochmal mit kopfhörer testen, und hoffe, dass im falle dass nichts zu hören ist, jemand finde, der mir bestättigt, dass es funktionsstörungen hat. ich kanns dann ja nichtmal selbst weiterverkaufen.


Ich nehme an, du hast ein falsches Routing eingestellt bzw verkabelt.

unwahrscheinlich, so schwer ist es ja nicht: mikrofon in mikrofoneingang, kopfhörer in den kopfhörerausgang...........bzw. in die gesangsanlage oder in den amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
unwahrscheinlich, so schwer ist es ja nicht: mikrofon in mikrofoneingang, kopfhörer in den kopfhörerausgang...........bzw. in die gesangsanlage oder in den amp.

Du musst die Inputs aber gemäß deiner Verkabelung anpassen. Wenn du Stereo einstellst, musst du es auch Stereo verkabeln, sonst hast du natürlich kein vollständiges Effektsignal. Ich sag sowas nicht ohne Grund. Wenn du Gitarre spielst, solltest du Dualmono einstellen.
 
ok, dualmono gibts nich nur: output: mono, stereo, voice/guitar (DI)
 
Das entspricht dann dem, was in anderen TC-Teilen dualmono genannt wir

Danke. Das Teil scheint jetzt zu funktionieren, wobei der Hall und der Chorus sowohl auf Stimme und Gitarre etwas schwach ausfällt, wie mir scheint. Die Harmonyeffekte und die Stimmdoppelung sind jedenfalls recht brauchbar so. Denke, dass dann zm. davon auszugehen ist, dass das Teil nicht defekt ist, wenn die Harmonyeffekte und die Dopplung hörbar sind, auch wenn wie gesagt, der Chorus und Halleffekt etwas lasch scheinen.
 
Ich kenn jetzt dieses Gerät selber nicht, aber normalerweise müßte man doch irgendwie alle Effekte auf Werkseinstellungen resetten können-schau mal ins Manual...und die Werkseinstellungen sollten schon hörbar differenziert sein.
Könnte es evtl. sein daß da noch veränderte Einstellungen vom Vorgänger drauf gespeichert sind? Dass der sich die Presets konfiguriert und etwas dezenter abgespeichert hat?
Denn die voreingestellten TC Effekte sind von Hause aus schon (finde ich zumindest) etwas "überladen"....also ich würde sagen die sind nicht zu überhören und klingen bestimmt nicht alle "gleich":evil:
 
wobei der Hall und der Chorus sowohl auf Stimme und Gitarre etwas schwach ausfällt, wie mir scheint.

Naja - dafür gibt es Parameter. Wie hoch der Effektanteil im Verhältnis zum trockenen Signal im Mix sein soll, lässt sich ja im Menü einstellen.
 
önnte es evtl. sein daß da noch veränderte Einstellungen vom Vorgänger drauf gespeichert sind? Dass der sich die Presets konfiguriert und etwas dezenter abgespeichert hat


gut möglich.....! aber bei allen presets....?

Naja - dafür gibt es Parameter. Wie hoch der Effektanteil im Verhältnis zum trockenen Signal im Mix sein soll, lässt sich ja im Menü einstellen

ja werd ich mir in ruhe ansehen....
 
hab das ding soweit am laufen....mal ne ganz andere Frage: Wisst ihr, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Presetsnamen zu modifizieren, so dass man zb. den Songnamen für ein Preset eingeben kann? Normalerweise kann man ja nur den ersten Buchstaben ändern....gibts da irgendein download möglicherweise, der das zulässt?
 
Normalerweise kann man ja nur den ersten Buchstaben ändern..

Hä? Du kannst Buchstaben einzeln ändern. Und als erstes wird selbstverständlich der erste angezeigt. Wenn du denn geändert hast, tabst oder wählst du den nächsten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so. Über die Software VoiceSupport solltest du auch direkt am PVC die Namen ändern können. Wenn du gebraucht gekauft hast, solltest du gucken, ob es ein Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben