TC-HELICON PLAY ELECTRIC Firmware gesucht

R
rstpp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.23
Registriert
24.11.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, habe mit VoiceSupport2 ein selbst geladenes Update meines Electric Play gemacht. Leider war diese Firmware für das Voicelive Play.
Seit dem wird mein Electricplay als Voicelive Play erkannt und hat auch nur mehr die Funktionen eines Voicelive Play. Jetzt bin ich
auf der suche nach einer Firmware für das Electric play. Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Kann mir hier jemand weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen,

meine Voice Live-Zeit ist schon ein paar Jahre her, daher alle Antworten ohne Gewähr.

Jetzt bin ich
auf der suche nach einer Firmware für das Electric play.

Die dürfte es nicht als Download geben, denn das regelt ja VoiceSupport2. Dein am Rechner angeschlossenes Modell sollte von VoiceSupport2 automatisch korrekt erkannt werden und das passende Firmware-Update anbieten, wie in diesem Video zu sehen ist.

Wenn dabei etwas schief gelaufen ist, würde ich einfach VoiceSupport2 deinstallieren, dann die neuste Version downloaden, installieren und das Update wiederholen.

https://www.tc-helicon.com/downloads.html

... wenn dir bereits beim Start-Reiter von VS2 das falsche Gerät angezeigt wird, dann schau mal nach, ob es bei VS2 die Option gibt, manuell ein anderes Gerät auszuwählen oder klicke auf "SCAN" für einen Refresh. Wenn dir dagegen gleich das richtige Gerät angezeigt wird, dann sollte es auch das richtige Update wählen.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Inhalt gelöscht
Danke für deine Antwort, mein Fehler war das ich ein custom Update gemacht habe und nicht ein Update wie es von VS2 vorgeschlagen wurde. Das Custom Update das es zum Download gab war für das Voicelive play. Daher wird mein electric play jetzt nur mehrals voicelive play angezeigt. Manuelle Auswahl leider nicht möglich. Auch ein refresh bringt nichts.
 
Guck mal ins Manual unter Troubleshooting. Man kann die Teile irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das sollte klappen.

,,,
Gerät zurücksetzen habe ich schon versucht. Ändert aber nichts. Gerät wird immer als voicelive erkannt.

Ich denke ohne die Firmware werde ich keine Chance haben das wieder In Ordnung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich an den Support wenden.



Was ist ein "Custom Update"?. Es klingt so, als gäbe es doch eine Möglichkeit, sich gezielt ein Update auszusuchen.

...
An den Support habe ich mich schon gemeldet. Seit 3 Wochen leider keine Antwort.

Custom Update heisst TC helicon hat auch eine Firmware zum Download auf ihrer Seite. Diese kann man downloaden und aufspielen.
Leider gibt es nur eine Firmware zum Download und die ist für das voicelive wie ich dann festgestellt habe. Mittlerweile denke ich der Hintergrund ist der das die Geräte Baugleich sind. Play electric und play acoustic sind zB. von den Anschlussmöglichkeiten auch gleich. Somit könnte man sofern man die Firmware hat jederzeit die aufspielen die man möchte. Nachteil für TC Helicon ist das die weniger verkaufen. Und deshalb denke ich wird es schwierig an eine Firmware zu kommen. Aber vielleicht hat ja jemand genug Wissen und kann seine Firmware vom Electric play irgendwie extrahieren.
 
ist der das die Geräte Baugleich sind

Jain. Äußerlich schon, auch die Vocal-Prests sind identisch, aber gerade softwaremäßig gibt es Unterschiede – wie du ja jetzt selbst merkst.

Ich habe auf der Downloadseite gesehen, dass es zwei Firmwares gibt.

VOICELIVE
VOICELIVE PLAY

VOICELIVE dürfte für alle Modelle der Serie gedacht sein, also auch das Electric. Falls du versehentlich die Firmeware VOICELIVE PLAY verwendet hast, könntest du versuchen, jene mit der für VOICELIVE zu überspielen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Äußerlich schon, auch die Vocal-Prests sind identisch, aber gerade softwaremäßig gibt es Unterschiede – wie du ja jetzt selbst merkst.

Ich habe auf der Downloadseite gesehen, dass es zwei Firmwares gibt.

VOICELIVE
VOICELIVE PLAY

VOICELIVE dürfte für alle Modelle der Serie gedacht sein, also auch das Electric. Falls du versehentlich die Firmeware VOICELIVE PLAY verwendet hast, könntest du versuchen, jene mit der für VOICELIVE zu überspielen.

...
das voice live update ist nicht kompatibel, hab ich schon versucht. Es war das voice live play update das ich gemacht habe.
 
Und hast du denn wie oben vorgeschlagen VS2 mal deinstalliert und die neueste Version runtergeladen?

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr außer, den Support noch ein bisschen mehr zu bedrängen.

Vielleicht hier noch ein paar Screenshots dranhängen. Vielleicht sieht man was, woran man noch nicht gedacht hat.

,,
 
Und hast du denn wie oben vorgeschlagen VS2 mal deinstalliert und die neueste Version runtergeladen?

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr außer, den Support noch ein bisschen mehr zu bedrängen.

Vielleicht hier noch ein paar Screenshots dranhängen. Vielleicht sieht man was, woran man noch nicht gedacht hat.

,,
Neuinstallation bringt auch keine Änderung.
Werde nochmals den support kontaktieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-15 um 09.01.26.png
    Bildschirmfoto 2021-12-15 um 09.01.26.png
    64 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2021-12-15 um 09.00.59.png
    Bildschirmfoto 2021-12-15 um 09.00.59.png
    118,9 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto 2021-11-21 um 17.45.02.png
    Bildschirmfoto 2021-11-21 um 17.45.02.png
    229,2 KB · Aufrufe: 98
Hattest du das GTX mal früher?

Nur zur Sicherheit:

- Hast du das Teil während VS2 offen ist, schon ab- und wieder angestöpselt?
- Hast du unter "DATA" schon mal eine manuelle Synchronisation versucht?

...
 
Hattest du das GTX mal früher?

Nur zur Sicherheit:

- Hast du das Teil während VS2 offen ist, schon ab- und wieder angestöpselt?
- Hast du unter "DATA" schon mal eine manuelle Synchronisation versucht?

...
Ja GTX hatte ich auch schon mal.

Ja ab und anstöpseln + manuelle Synchronisation hab ich schon versucht.
Da das Programm nicht sehr Umfangreich ist habe ich denke ich alles versucht.

Ich denke das in der Firmware der Gerätecode hinterlegt ist.
In meinem Fall jetzt der falsche.
Deshalb denke ich werde ich ohne Firmware nicht weiterkommen.

Der Tc-Helicon support läuft über musictribe, ehrlich gesagt mache ich mir da keine Hoffnungen.

Ich glaube es würde nur die Variante geben die Firmware an einem play electric auszulesen.
Ob und wie das funktioniert? Keine Ahnung?
 
an einem play electric auszulesen

Wird nicht einfach. Das Modell wird mW nicht mehr hergestellt und jemanden zu finden, der das überhaupt besitzt und leihweise vergibt, wird wahrscheinlich auch nicht ganz einfach.


Letzte Möglichkeit: Das Ganze noch mal an einem anderen Computer ausprobieren. Mit einer frischen VS-Installation.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht einfach. Das Modell wird mW nicht mehr hergestellt und jemanden zu finden, der das überhaupt besitzt und leihweise vergibt, wird wahrscheinlich auch nicht ganz einfach.


Letzte Möglichkeit: Das Ganze noch mal an einem anderen Computer ausprobieren. Mit einer frischen VS-Installation.

...
Hab ich jetzt probiert, gleiches Ergebnis
 
Hab das Problem gelöst, habe über das musictribe Forum Hilfe bekommen. Technischer support kann man vergessen, da wurde mein anliegen nicht beantwortet. Im Forum hat man mir die Firmware für das play electric zum download bereitgestellt inkl. Anleitung. Laut Anleitung sollte man die firmware dann per sysex librarian aufspielen allerdings hat der link für das Youtube Video (Anleitung nicht funktioniert). Hab es dann per voicesupport 2 eingespielt. Custom Update-Datei auswählen und Update starten-dann erscheint kurz vor Ende eine Fehlermeldung-diese quittieren-nach Fertigstellung hat das electric play wieder alle Funktionen und scheint auch als solches auf. Nach dem aufspielen der Firmware Voice support beenden-Gerät absschalten und die USB Verbindung trennen-wieder anschalten und USB Verbindung herstellen-Voice support neu starten. Jetzt wird es auch wieder richtig erkannt und man kann alle Updates machen oder Presets bearbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_20220303_102634.jpg
    IMG_20220303_102634.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt nach "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n...".:)

Aber herzlichen Glückwunsch und danke für's Teilen der Lösung.

...
 
Ja kann man so sagen, falls jemand die firmware für das play electric braucht habe ich diese jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja kann man so sagen, falls jemand die firmware für das play electric braucht habe ich diese jetzt.
Hallo rstpp, mich hat das Problem auch erwischt. Hab mir mittels voicesupport 2 aus Versehen ein firmware-update für das tc helicon voice live play acoustic aufgehalst, habe aber das tc helicon play acoustic (ohne voice live). Wie bist du denn an die richtige Datei rangekommen? Konkret, welcher User konnte Dir denn im Forum helfen? Grüße, Torsten
 
Wie bist du denn an die richtige Datei rangekommen?

Hallo und willkommen,

schreib ihm lieber eine PN, darüber wird er nämlich per Mail informiert.

Die Chance, dass er deinen Post mitbekommt, ist dagegen sehr gering, da der nur zur Lösung seines Problems hier im Forum aktiv war.

-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben