TC-Helicon Voice Works rauscht

K
keini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Registriert
16.10.07
Beiträge
109
Kekse
519
Ort
Tangerhütte bei Magdeburg
Hallo Leute,
hatte gestern mein Voice Works erstmals auf der Probe getestet. Nun ist folgendes, sowie der Sänger sein Mikro anspricht kommt ein Rauschen mit. Angeschlossen isr das Ganze wie folgt: vom Micempfänger zur Stagebox, über Multicore zum Voice Works, vom VW zum Mixer. Ich hatte das Ganze schonmal zu Hause probiert, da war kein Rauschen. Steuern tue ich das Gerät über Laptop mit MIDI/USB Interface. Was könnte ich falsch machen ?

Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Du nutzt ein Funkmikro, richtig? Du schreibst, dass es rauscht, sobald ein Signal kommt - heißt das, wenn keiner ins Mikro spricht, rauscht auch nichts? Ist da irgendwo ein Gate oder macht das Funkmikro zu?
Wenn du das VW als Preamp nutzt, wie steht dann dein Gain am Mischpult? Das VW müsste ja Linepegel ausgeben.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo Trommelmuckl,
ja ich benutze ein Funkmikro. Ein Gate ist auch zwischen. Wenn keiner spricht rauscht auch nichts. Mein Gain am Mischpult habe ich nicht verändert. müßte ich mal probieren ob es daran liegt. Du meinst also ich müßte das VW am Line-in anschließen. Hatte es am Mic-In.

Gruß
Claus
 
Wenn Du den Kanal samt Funkmikrofon ohne VW benutzt, rauscht es dann auch?

Ich hatte neulich ein VW zum Testen und Neu-Konfigurieren bei mir. Angeblich gab es da auch immer Rausch- und Zerrprobleme. Letzteres lag daran, dass der Gain des VW zu hoch eingestellt war und das Gerät darauf sehr empfindlich reagiert. Rauschen konnte ich allerdings nicht feststellen. In diesem Fall lag es zum Teil am verwendeten Funk-Mikrofonsystem, aber auch an einem miesen XLR-Kabel. Das Kabel habe ich natürlich ausgetauscht und ansonsten sowohl den Gain des VW neu eingestellt als auch ein Gate gesetzt, da das Funkmikrofon nicht so ohne weiteres getauscht werden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du das VW als Preamp nutzt, wie steht dann dein Gain am Mischpult? Das VW müsste ja Linepegel ausgeben.

Meines Wissens bietet das VW beide Möglichkeiten - Mic oder line - bzw. einen einstellbaren Output-Pegel. Der sollte dann ruhig kräftig sein, vor allem in den Fällen, wo das Effektgerät VOR dem Multicore benutzt wird. Hauptsache, das Pult wird dabei nicht überfahren.
 
Mein Gain am Mischpult habe ich nicht verändert.
Heißt das, du hast das Mischpult-Gain so eingestellt, wie wenn du gleich mit dem Mikro ins Pult gehst?

In der beschriebenen Signalkette macht es doch nur Sinn, dass das VW als Preamp fungiert. Um eine vernünftige S/N-Ratio hinzubekommen, heißt das, dass das Signal mit dem Gain des VW auf Arbeitspegel gebracht werden muss, erst dann kann das VW damit etwas sinnvolles anstellen. Wenn das nicht geschieht und erst am Mischpult der notwendige Pegel erzeugt wird, wird das ganze Rauschen von der Funkstrecke und dem VW unnötig mit verstärkt.

An dieser Schraube - sprich dem korrekten Einpegeln am Eingang des VW - würde ich als erstes drehen und schauen, dass du am Mischpult kein Signal mehr aufholen musst. Um das erstmal einzustellen, würde ich auch das Gate rausnehmen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
Taste Berlin: wenn ich das VW nicht in der Signalkette habe, rauscht es nicht. Den Gain am VW habe ich nachgestellt, war auch zu hoch der Ton war verzerrt. Habe ich auch hinbekommen. Als Funkmikro haben wir Beyerdynamic.
Trommelmuckl: ja, ich habe das Mischpultgain so eigestellt als wäre das Mikro direkt am Mischpult. War bestimmt falsch, wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, da ja schon ein guter Preamp im VW drin ist.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge. Werde eure Hinweisen bei der nächsten Probe beherzigen. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege.

Gruß
Claus
 
Hallo,
ich bin es nochmal, also ich habe das mit dem Rauschen in den Griff bekommen. Es lag an den falschen Gain-Einstellungen. Man muß ein gutes Maß zwischen dem VW und dem Mischpult finden. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Gruß
Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben