[TdM 08/2015] Carlos Bonnet - La Partida

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am
SEHR SCHÖN!
Hast du andere Noten oder war das freier Wille / Kreativität?
Die obere Reihe des Laufes zu spielen klingt ja auch toll...

Mal wieder was ganz anderes vom Gesamteindruck - super!
:)
Lieben Gruß von Karin

PS:
Ich weiß ja, daß eine Menge Versionen im Umlauf sind - jedoch ähneln sich viele in gewissen Passagen.
Bei dir weicht deutlich mehr ab - deswegen meine Frage...
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Aufnahme erst dann veröffentlicht hätte, wenn ich damit zufrieden gewesen wäre, wäre ich noch immer nicht fertig damit.

Genaus so ist! Kein Brief, kein Artikel in Zeitschriften, kein Bild, keine Komposition, keine LP/CD u.v.a. mehr wäre je fertig geworden, wenn die Autoren/Künstler es mit der Perfektion übertrieben hätten. So wie ein Brief unsere aktuelle Gefühlslage wiederspiegelt, bildet die Aufnahme einer CD, (im englischen Sprachgebrauch richtiger Weise Album genannt) ebenso wie ein Foto, die während der Aufnahme herrschenden Variablen (Komposition, künstlerische Interpretation, Instrumentierung, handwerkliches Vermögen, etc...), ab.

Es gehört zu jedem guten Instrumentalunterricht, Schülerinnen und Schülern neben den Fähigkeiten am Instrument auch Aufführungspraxis zu vermitteln. Dazu gehört es, dass die ausgewählten Stücke einen Anfang und ein Ende haben und man auch dazwischen versucht dem Stück eine Stimmung eine Atmosphäse zu geben. Das gelingt je nach Leistungsstand mehr oder weniger vollendet.

Für Ältere, Wiedereinsteiger oder Autodidakten findet so ein Vorspiel entweder garnicht oder oft nur im Familien- und Freundeskreis statt und hat so einen weniger adrenalinbesetzten Charakter (wenn ich Lob und Anerkennung hören will, spiel ich's meiner Mutter vor).

Jetzt muss jede/r für sich beurteilen, ob wir uns auf die Video-Bühne stellen wollen. Ich glaube, der Nutzen ist uns allen klar
und hab allein dabei schon viel gelernt
- ob der Aufwand gerechtfertig oder gewollt ist, hängt von den persönlichen Umständen ab und soll hier nicht bewertet werden.

Ich glaube, das Gehirn blendet beim Zuhören (des eigenen Spiels; Anm: LeoDiLemma) vieles gnädig aus, was man beim aufgenommenen Stück an Fehlern nachhören kann.

Bei mir sieht's oft so aus, dass ich meist eine konkrete Vorstellung davon habe, wie (m)ein Stück klingen soll. Tempo, Dynamik, Artikulation sind im Kopf schon längst ausformuliert, bevor es ans Akkordeon geht und ich feststellen muss :(, dass der Kontrast zwischen Anspruch und Wirklichkeit nicht zu überhören ist. Deshalb nehme ich fast jedes Stück, sobald es rudimentär läuft, in Abständen auf Video auf um Fortschritte :redface: wie auch Schwächen zu erkennen. Die perfekte Umsetzung vom Konzept zur Aufnahme gibt es (bei mir) nicht. Trotzdem sollte man/frau irgendwo einen Schlußpunkt setzen um sich nicht zu blockieren. Aktuell kann ich kein einziges Stück auf dem Akkordeon so spielen, dass man es rundum als 'gut' bezeichnen könnte - aber doch schon einige, die mir 'recht gut' gefallen und darauf kommts doch an, oder?

Als Aufnahmegerät benutze ich das Blackberry Tablet ' Playbook 64GB'. Es hat eine gute Kamera und eine sehr gute Tonaufzeichnung (siehe die Videos vom Treffen unter der Brücke). Das soll keine Reklame für dies schon etwas betragtere Tablet sein. Da gibts heute wahrscheinlich bessere Geräte. Das Playbook gibts bei eBay oft für um die 80€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okok, ihr habt ja Recht. :rolleyes: Ich weiß ja selber, dass alles immer noch besser geht und man irgendwann immer mal den Deckel drauftun muss, sonst wird man verrückt. Das hab ich selbst als Ratschlag schon mehr als einmal von mir gegeben, von daher geschieht es mir ganz recht, das nun zurückzukriegen. Schön, dass du, GrafZahl, da auch gleich mitgemacht hast. Wieder ne andere Version. Sehr schön. Hier ist also meine letzte Aufnahme von heute Nacht:

http://www.vidup.de/v/kKRqR/

Da müsste jetzt noch n Baustellenschild dran ;) Zur Tonqualität hab ich alles gesagt.
Und zu der Gemeinschaft hier bei den Akkonauten hab ich auch schon öfter was gesagt und möchte Karin noch mal ganz deutlich sagen, dass es sich lohnt, uns live kennen zu lernen :D - wann bist du endlich mal dabei? Bin schon neugierig auf dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hast du andere Noten..

Anfangs des Threads waren mal Noten verlinkt. Und dann noch in dem Videolink von Klangtaucher ... die beiden hab' ich da etwas verwurschtelt aber soweit ich mich erinnere keine Eigenkreativität walten lassen ...
ha- :) und dann gibts für das Gewurschtel auch noch Kekse - Danke !
Christof
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist also meine letzte Aufnahme von heute Nacht:

Moser doch nicht über dein Aufnahmeequipment.
Das sieht doch gut aus und klingt auch ok. No worries, wirklich nicht schlecht.

Und zu der Gemeinschaft hier bei den Akkonauten hab ich auch schon öfter was gesagt und möchte Karin noch mal ganz deutlich sagen, dass es sich lohnt, uns live kennen zu lernen :D - wann bist du endlich mal dabei?
Hatte ich schon erwähnt, daß ich Ende Oktober auf jeden Fall kommen will ? Freu ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...für das Gewurschtel...
Na, wenn beim "Wurschteln" sowas Tolles rauskommt - ich bin da immer noch viel zu sehr einzementiert.
Würde da wirklich gerne freier und einfallsreicher sein...

...dass es sich lohnt, uns live kennen zu lernen :D...
Das glaube ich aufs Wort!
Das wird organisatorisch aber kaum möglich sein - bin hier sehr fest eingebunden und fahre ja auch NIE in den Urlaub.
Wäre höchstens mal für eine Kurzvisite möglich (kleine Utopie!), wenn so ein Treffen in Berlin-Nähe stattfindet.

...wann bist du endlich mal dabei? Bin schon neugierig auf dich!
Vor sowas hab ich Angst!
Denn ich lebe ja hier sehr davon, daß ihr mich NICHT kennt...ein HOCH auf das Internet!
Ich bin in der Öffentlichkeit leider sehr feige und habe einen Haufen Probleme - die man mir teilweise auch ansieht.
Wollen würde ich SEHR gerne - trauen: eher NEIN.
Von daher ist die Feststellung des organisatorischen Problems für mich eine gewisse Erleichterung - dann kann ich ganz gut über meine Feigheit drüberwegblicken...und das hier so zu schreiben, ist wiederum ganz schön mutig!

Da müsste jetzt noch n Baustellenschild dran
Das würden sicher viele bei sich machen - und ich vergesse meist auch nicht zu erwähnen, das es doch noch besser geht mit mehr Üben - immer in der Rest-Angst, es könne jemand falsch verstehen, wenn ich es NICHT schreibe...
Aber wie LeoDiLemma so passend schreibt: "Momentaufnahme" - das sagt ja schon alles...

Hey - mir gefallen die Oktavsprünge!
Und daß der erste Takt auch vor die letzten Abwärts-Läufe kommt.
Und nebenbei: Du hast auch so ein tolles Instrument!


Das hab ich selbst als Ratschlag schon mehr als einmal von mir gegeben
Durch solche Ratschläge habe ich mich damals überhaupt nur getraut - sie sind sehr wichtig!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlversuche ... lasst ihr durchgehen
Die Posts hierzu zeigen, dass es wohl allen gleich geht, wobei 70 Versuche schon eine gewisse Leidensfähigkeit erfordern. Dies bleibt wohl nur Ausnahmeathleten wie Klangbutter erspart, der dann die gesparte Zeit für weitere Ausarbeitung nutzen kann ...
von LeoDilemma vorgeschlagene Stück klasse
wie schon bemerkt, wird schwierig sein, was ähnlich Formbares als Nachfolge zu finden
Kontrast zwischen Anspruch und Wirklichkeit ... fast jedes Stück in Abständen auf Video ... Aufnahmegerät
da würde ich verrückt ... Bei mir sieht der "Übe"-Vorgang so aus, dass ich mein Megapad anwerfe, da ist alles an Tastenliteratur als PDFs gespeichert, dann wird irgendwas ausgewählt, und ich versuche, vom Blatt - d.h. vom Auge in die Hand - zu spielen. Das ist die "challenge" - nächstes Stück. Ich nutze auch kaum die Möglichkeiten, die das Roland bietet, komme mit minimaler Anzahl an Klängen aus. Die Aufnahmetechnik ist halt ideal, vom Instrument zur Audiodatei. Aber da wird leider nix wirklich geübt, das geht natürlich auf Kosten der Spieltechnik. Da ich dies schon immer so mache, ist auch keine Aussicht auf Besserung.
Man kann ja mal nen "Beicht"-Thread aufmachen ... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin auch dabei:
https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/tdm1508-la-partida
Schnellschuss, gestern ne halbe Stunde geübt; heute ne Viertelstunde bei laufender Aufnahme gespielt ... :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Tja, genau das meinte ich mit dem Satz 'Ein einfaches Stück sauber und schön zu spielen ist u.U. schwer genug'.

Chapeau, das ist schon Musik, liebe Inge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde Euch auch hier mit meiner Version beglücken:
https://soundcloud.com/user-616096613/la-partida1
Gruß Umsteiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hallo Umsteiger,

Gratulation zu deiner Fassung der La Partida.
Die gefällt mir ausnehmend gut, so schön weich wie du die spielst. Selbst die Staccatopassagen kommen mit dem weich gespielten Bass sehr schön.

Gruß, maxito
 
...Danke Maxito!
War meine Premiere bei Soundcloud und beim Einstellen von eigenen Stücken hier im Forum. Es ist ein guter Anreiz für mich, ein Stück im Monat so hinzubekommen, dass ich der Meinung bin, es kann hier eingestellt werden, wobei jetzt für Oktober die Ansprüche mit Autumn leaves schon höher liegen.
Gruß Umsteiger
 
Hallo Umsteiger,

tolle Umsetzung, sehr gefühlvoll, ohne "schwammig" zu sein. Gefällt mir sehr gut, auch der Klang Deines Instruments :).
 
Wenn ich das hier höre, dann fange ich an zu bereuen, dass ich meine Hohner für die Ziach in Zahlung gegeben habe, weil ich nicht mit ihr warm geworden war bis zum letzten Sommer :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das hier höre, dann fange ich an zu bereuen, dass ich meine Hohner für die Ziach in Zahlung gegeben habe
Hallo Anna,
mitlerweile bin ich der Meinung, jede Art von Handzuginstrument hat ihren Reiz, auch eine Steirische. Gerade letzte Woche konnte ich mich davon auf einer Almhütte in Österreich überzeugen, außerdem muss Deine Entscheidung ja nicht endgültig sein.
Gruß
Umsteiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute Morgen vor der Arbeit:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Aha,Morgenstund hat Gold-(Brand) im Mund...

Schön gespielt und der Klang Deiner Weltmeister ist auch schöner als der von der Erica....,klingt dezenter..:)

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute Morgen vor der Arbeit:

Kaum zu glauben, dass man mit so wenigen Tasten bzw. Knöpfen so viele Noten spielen kann. :cheer::great:

Wenn ich auch noch aufpassen müsste, ob ich den Balg aufziehen oder zudrücken muss, würde ich verrückt werden :eek:
 
Kaum zu glauben, dass man mit so wenigen Tasten bzw. Knöpfen so viele Noten spielen kann.
Und auch so einige Noten, die da eigentlich gar nicht hingehören. :redface:

Wenn ich auch noch aufpassen müsste, ob ich den Balg aufziehen oder zudrücken muss, würde ich verrückt werden :eek:
Die Richtung ist zum Glück ja nicht völlig willkürlich, sondern folgt der inneren harmonischen Struktur. Bei nem Mollstück wie der Partida heißt das: Tonika auf Aufzug, Dominante auf Zudruck. Sieht man eigentlich auch in dem Video ganz gut, finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben