[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Schön langsam und die Bässe liegen auch gut zusammen. Versuch's einfach mal !
Also Karin,nur Mut!
Wenn es NUR die Bässe wären - vielleicht!
Aber da ich auch immer nur wenige Doppeltöne zügig schaffe, ist das mit 3 Tönen gleichzeitig UND der neuen Bass-Sache dann doch zuviel.
Einzeln gehen beide Seiten schon gut (ging schnell auswendig) - aber das Zusammenspiel in einer angemessenen Geschwindigkeit wird noch lange brauchen (wenn es überhaupt für mich geeignet ist)...
:gruebel:
Ich bleibe aber dran!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon jemand aufgefallen, dass morgen ein neuer Monat beginnt? Gibt es schon Ideen für einen neuen Titel des Monats? Vielleicht was aus dem Realbook? Ein Jazz-Standard sollte für Anfänger bis Könner jedem was bieten und wäre ein Kontrastprogramm zur "Klassik" des vergehenden Monats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da kein Widerspruch kam, aber ein paar likes, mache ich einfach Nägel mit Köpfen :D

Für den Titel des Monats Oktober schlage ich, passend zur Jahreszeit,
Autumn leaves vor.

Der klingt schon in der ganz einfachen Version schön:


aber natürlich auch vom Könner:


Leadsheets finden sich überall im Netz, z.B. (aber nicht nur) dieses:

autsoc.gif

für die, die sich mit der Akkord-Schreibweise nicht so gut auskennen: das Dreieck steht für "Major", die Null (hier durchgestrichen) für vermindert

Ich wünsche uns allen viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Inge,
mist, das wollte ich doch vorschlagen. So sei es dann.
 
Hmmm,
aber natürlich auch vom Könner:
jetzt müsste man nur noch als Anfänger wissen, wie man Bossa Nova aufm Akkordeon spielt:D, aber ist schon echt geil.

Gruß
Axel
 
mist, das wollte ich doch vorschlagen. So sei es dann
So sei es - dann machst Du einfach mit ohne es selbst vorgeschlagen zu haben :D (Hinweis: nicht nur der Vorschlager darf seine Version posten ;))

jetzt müsste man nur noch als Anfänger wissen, wie man Bossa Nova aufm Akkordeon spielt
Es steht aber nirgends geschrieben, dass Du es als Bossa spielen musst ...
 
Gibt's die Noten in dem Video auch irgendwo zum kostenlosen Download?

Gruß
Axel
 
Hallo Axel!
Ich gehe mal davon aus, du meinst die Noten im ersten Video?

Da sind hauptsächlich die Bässe einfacher als in der Version auf der Bilddatei und deswegen war es auch meine Wahl - mir gefallen auch die Pausen, weil man dann im ersten Teil den Basswechsel so schön hört.
Beide klingen aber in der Melodie sehr ähnlich (Tonhöhe, mehr Bässe und Kleinigkeiten ausgenommen).

Ich habe nicht nach einem kostenlosen Download dieser Noten gesucht, sondern sie (sind ja so wenige) einfach abgeschrieben, d.h. in mein Finale NotePad gesetzt.

Wenn es erlaubt ist, stelle ich sie gerne auch für andere zur Verfügung:

Autumn Leaves - TdM 10-2015 MB.jpg


Ich habe die Angewohnheit, die Bässe UNTER die betreffende Zeile zu schreiben - hoffe, das stört niemanden!

----------------------

Habe das Stück schon grob gelernt - aber jetzt erst durch Anhören von mehr Videos festgestellt, daß es durch verschiedene Musikrichtungen geht...

Hatte hier (im Post von lil) nur das erste Video gehört und es als kleine, hübsche, etwas melancholische Melodie wahrgenommen - was anderes bringe ich da nicht zustande, weil ich leider kein Gefühl für diese für mich fremden Stile habe.


Meine 0-8-15-(Brav & Einfach)-Variante wird für euch dann langweilig sein...:oops:
Aber ich freue mich auf eure Einfälle
...

:)
Lieben Gruß von Karin


PS 1:
Axel - warum willst du denn da einen Bossa Nova draus machen?

Ist doch für uns Anfänger schon immer schwer genug, die einfache Variante hinzubekommen...
:-D

PS 2:
Reine Neugier - wie spielt man denn B7b9 (im drittletzten Takt der Bilddatei in lils Post #63)???
:gruebel:
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Titel des Monats Oktober schlage ich, passend zur Jahreszeit,
Autumn leaves vor. Der klingt schon in der ganz einfachen Version schön; aber natürlich auch vom Könner.
In Frankreich heisst der Titel Les Feuilles Mortes; dazu eine jazzige Version statt Geige mit Hammond B3 oder so.
ca. ab 1:58.
Herzliche Grüsse von Paul Frager
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist in Deutschland nicht verfügbar...GEMA-Differenzen!

Für alle, die es interessiert - hier mal der Text:

Songtext - 500 Pixel.jpg


Das sieht recht wehmütig aus - ist vielleicht doch nicht so falsch, es wie ein Lied zu spielen...

:)
Lieben Gruß von Karin

 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe mit MuseScore mal ein Bisschen rumgespielt. Das ist dann dabei heraus gekommen. Akkordsymbole im Bass geht für mich leider gar nicht, ist wohl eine Gewöhnungssache. Ich bin das von Anfang an mit den Akkordsymbolen über den Noten gewöhnt und das Auge sieht automatisch da hin ;-)

Leider habe ich nur eine Beguine-Version hinbekommen, Bossa war nicht!

Ich habe die Version erstmal blind gesetzt, noch nicht versucht zu spielen. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann gerne her damit.

Gruß
Axel
Autumn_Leaves-1.png

Autumn_Leaves-2.png
 

Anhänge

  • Autumn_Leaves.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 174
Das Video ist in Deutschland nicht verfügbar...GEMA-Differenzen! :) Lieben Gruß von Karin
Sehr schade (sic)

Es gibt eine Möglichkeit, die Aufnahme trotzdem zu hören: Man muss dem System vorgauckeln, dass der PC nicht in Deutschland steht; leider weiss ich nicht wie man das bewerkstelligt.

Als Trost habe ich einen kleinen Ausschnitt herausgeschnitten, auf dem man hört, wohin es mit diesem Titel musikalische gehen könnte.
Gruss von Paul, geniesst das Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eine Möglichkeit, die Aufnahme trotzdem zu hören: Man muss dem System vorgauckeln, dass der PC nicht in Deutschland steht; leider weiss ich nicht wie man das bewerkstelligt.
Hallo,

dafür gibt's Browser-Add-Ons. Für Mozilla nennt sich das z. B. "youtube unblocker". Gibt's aber auch für andere Browser. Ich musste dann noch in den Add-On-Einstellungen einstellen, dass der Unblocker automatisch entsperren soll.

Gruß
Axel
 
Hallo,

mich faszinieren immer wieder diese professionellen Youtube-Produktionen! Man achte besonders auf das aufwendig gestaltete Bühnenbild im Hintergrund :rofl:



Liebe Grüße
Axel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja,

wenn ich mir den Hintergrund in der Youtubeproduktion so ansehe und dann Karin's Textübersetzung dazu lese, dann verstehe ich auch, weshalb er seine Liebste sooooo vermisst:rofl:

Ups, ist wohl ein Bisschen OT, ich hör schon auf...

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht doch nicht so falsch, es wie ein Lied zu spielen...
1. gibt es (in meinen Augen) bei einer Interpretation kein "richtig" oder "falsch", höchstens ein "finde ich passend" oder "meiner Meinung nach unpassend"
2. gilt das bei Jazz noch mehr als bei Klassik (wieder: meiner Meinung nach)
3. (1. und 2. mal außen vor gelassen) kann es nicht falsch sein, ein Lied wie ein Lied zu spielen ... vor allem, wenn dieses sein "Leben" als französisches Chanson begonnen hat, bevor es zum Jazz-Klassiker wurde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. gibt es (in meinen Augen) bei einer Interpretation kein "richtig" oder "falsch", höchstens ein "finde ich passend" oder "meiner Meinung nach unpassend"
Hallo,

Kunst in jeder Form ist für mich das Intimste, was ich mir vorstellen kann. Es gibt für mich da nur die eine Frage, was empfinde, was fühle ich dabei in meinem Innersten. Oder ganz banal ausgedrückt, es gefällt MIR oder es gefällt MIR nicht.

Liebe Grüße
Axel

PS. jeder sieht, hört oder empfindet bei einem "Kunstwerk" entsprechend seiner persönlichen Lebensgeschichte völlig individuell. Der eine sieht in einem blauen Pferd einfach nur ein blödes blaues Pferd (sowas gibt's doch einfach gar nicht) ein anderer sieht darin einen lieben treuen Lebensgefährten, den er viellicht vor 20 Jahren verloren hat und den er bei dem Anblick schmerzlich vermisst. Kunst ist nix zum Streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Inhalt vom User bereits selbst gelöscht
hallo asinge,

mich faszinieren immer wieder diese professionellen Youtube-Produktionen! Man achte besonders auf das aufwendig gestaltete Bühnenbild im Hintergrund
wenn ich mir den Hintergrund in der Youtubeproduktion so ansehe und

ich finde dieses geschreibe ziemlich unnötig; dann steht halt mal ein wäscheständer im hintergrund, na und, haben halt nicht alle ein musizierzimmer. musikalisch war es doch sehr gut; sowas empfinde ich als souverän, prioritäten setzen und sich einen scheiss um die unwichtigen sachen kümmern.

freundliche grüsse

roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich finde dieses geschreibe ziemlich unnötig
haben halt nicht alle ein musizierzimmer
Hallo Roger,

ich werde mich jetzt nicht hinreißen lassen und mich auf das Niveau einer gesellschaftspolitischen Diskussion begeben, das soll es doch offensichtlich werden. Das wäre allerdings völlig OT. Ich hätte dir gerne eine PN geschickt, geht aber wohl nicht, schade.

musikalisch war es doch sehr gut
Das habe ich auch gar nicht angezweifelt, oder?

So, jetzt will ich aber das Thema in diesem Thread wirklich nicht mehr weiter diskutieren, es gehört thematisch wohl wirklich nicht hier her...

Gruß
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist November - hat jemand noch "schnell" einen Vorschlag?
Oder sieht es perspektivisch so aus, als wäre in Richtung Weihnachten eh kaum Zeit dafür?

:)
Lieben Gruß von Karin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben