Tech21 Trademark 30, Fender Mustang IV oder H&K Attax 100?

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,

ich schwanke aktuell zwischen 3 Amps und wollte mal in die Runde fragen ob jemand einen Vergleich zu diesen in der Soundqualität machen kann denn ich kann es leider nicht da keiner hier in der Nähe anspielbar ist.
Ich habe mir den Tech 21 Trademark 30, Hughes&Kettner Attax 100 und den Fender Mustang IV rausgesucht.
Welchen würde die COmmunity mir hier empfehlen? Der Amp sollte für den Proberaum als auch für die Bühne reichen.
Prinzipiell aber suche ich jenen mit der besseren Soundqualität im Cleanen und Crunch Bereich:)
Vllt. findet sich ja jemand der Zumindest 2 oder gar alle angespielt hat

Schonmal im Voraus Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kennen den Fender Mustang und den Tech 21 .
Der Mustang ist ein modelling Verstärker, und das merkt man ihm auch an (vom Spielgefühl, Dynamik,...)der Tech 21 ist ein Transistoramt und das merkt man ihm teilweise nicht an (hat klanglich und vom Speilgefühl schon was von ner Röhre).
Zusätzlich zu seinen x-verschiedenen Schaltmöglichkeiten hat der Tech21 auch noch ne Aktive Klangregelung, die das Soundspektrum nochmal extrem erweitert.

Musst du abwegen, ob dir die vielseitigkeit eines Moddeling Amps oder weniger, mmN bessere Sounds wichtiger sind.

Gruss
Moritz

Edit: warum muss eigentlich einer von den drei sein?es gibt noch einige andere feine Amps in dem Preisbereich.
 
Es sind jetzt die in meinen Augen besten Transistorverstärker bzw. Modeler in dem Bereich mit Loop und Headphoneausgang.
Eine Röhre möchte ich nicht
 
habe den H&K selber und kann ihn auch soweit bedenkenlos empfehlen. je lauter er spielen darf desto fetter klingt er. ist variabel für jede musikrichtung dank der vier kanäle.
trotzdem habe ich ihn nur clean gefahren, denn der klingt echt klasse, und zum zerren habe ich ein pedal benutzt, da das doch "echter" für mich klang. finde die zerrsounds manchesmal etwas steril. vorallem für härtere Sachen finde ich ihn klasse.
zudem ist er erschwinglich und reicht locker für die bühne!
der tech21 soll ja ein wenig der vorzeige transistor sein. wäre mir aber zu teuer und die fender reihe kenne ich nicht, aber ich steh auch nicht auf modeler!
mittlerweile habe ich den H&K als backup amp in betrieb falls das main rig mal ausfällt.
 
Inwiefern hörts man dem Mustang an? Hast du die großen getestet?
Die Reviews und Tests warn, zumindest was ich gelesen habe, recht euphorisch und war auch schon am ehesten dem zugeneigt da die Clean und Crunchsounds recht sehr gut sein sollen und die restliche Zerre kommt ja eh vom Board.
Ach mensch bin ich unentschlossen.

Ist der Tech21 Trademark eigentlich Solid State oder auch ein Modeler? Er hat ja auch Regler für verschiedene Amp Modele. Oder läuft das ganze dann einfach über eine intern andere Schaltung und nicht über einen chip!?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ist der Tech21 Trademark eigentlich Solid State oder auch ein Modeler? Er hat ja auch Regler für verschiedene Amp Modele. Oder läuft das ganze dann einfach über eine intern andere Schaltung und nicht über einen chip!?

Ein analoger "Modeller"... Schau mal nach den Beschreibungen auf deren Internetseiten... gibt hier auch glaube ich ein Review zum großen Bruder des Trademark 30...
 
Ist der Tech21 Trademark eigentlich Solid State oder auch ein Modeler? Er hat ja auch Regler für verschiedene Amp Modele. Oder läuft das ganze dann einfach über eine intern andere Schaltung und nicht über einen chip!?
Der ist komplett analog.

Von was für einem Board redest du denn eigentlich, Multi,Pedale oder was?
 
Nein vom Pedalboard, also den Amp stell ich höchstens auf Crunch und wenns etwas mehr sein soll kommts vom Route 66 oder dem Full Drive 2.
 
Hast du denn sonst auch schon irgendwelche andere Effekte?

So wie du dich anhörst bist du auch schon mit einem schönen Einkanäler zufrieden.
Du hast dir zwar jetzt schon drei Kandidaten rausgesucht, aber wieso es jetzt ein Moddeler oder ein 100watt Topteil mit 4(!) Kanälen sein muss ist mir irgendwie noch unklar.Brauchst du überhaupt diese große Vielseitigkeit?

Generell könntest auch mal rausrücken, was du brauchst und in welche Richtung du mit dem Amp wilsst.
 
Natürlich brauch ich diese Vielfalt nicht...wer brauch die schon;) Ich will hauptsählich bluesige ROcksounds aus dem Amp haben ala Kings of Leon aber auch gelegentlich mal einen Zacken härter die RIchtung Foo FIghters.
Der Amp sollte aufjedenfall einen Effekt Loop haben wegen Reverb und Delaypedalen und für daheim einen Line In fürs Playback und Kopfhöreranschluss. Könnte noch auf den Line In verzichten aber HEadphone aufjedenfall. So und hier ist die Sparte schon echt eng. Röhre möchte ich nicht da sowohl mir als auch einem Bandmitglied schon während des Spielens ohne Vorankündigung die Röhren durchgegangen sind. Bei mir warsn VOX AC15 und bei ihm ein Orange Top.
Deshalb solls ne Transe oder Modeler werden denn ich fand den VT30 von VOx den ich immer zum üben genutzt habe, rein vom Klang echt nicht schlecht und sehr dynamisch.(Der Mustang soll besser sein). Aber leider hat VOX ja nix interessantes mehr in dem Bereich zu bieten.

Bis auf die 3 genannten Amps fallen mir keine passenden in dem Bereich ein:gruebel: Aber evtl. kennt ja jemand paar Amps von Herstellern die nicht auf den einschlägigen Portalen verkaufen.

Viele Grüße
n4wh3r3
 
Was ist denn mit einem ZT Amp (The Lunchbox) ? der liegt auch im Preisbereich. Oder ein PCL Vintage Amp Stagemaster 30 ?
 
Zum ZT: kein Loop

PCL 30: ganz wenige Reviews, damit kauf ins ungewisse und überhaupt wo kann man die bestellen? Hab auf deren seite nicht gefunden und keiner der genannten Händler hat in nem Online Shop die drinne oder gar PReise genannt.
 
Zum ZT: kein Loop

PCL 30: ganz wenige Reviews, damit kauf ins ungewisse und überhaupt wo kann man die bestellen? Hab auf deren seite nicht gefunden und keiner der genannten Händler hat in nem Online Shop die drinne oder gar PReise genannt.

Bestell direkt beim Hersteller... ;) (Und schau mal in den Userthread hier.)

Aber wenn ich mir die von dir genannten Spezifikationen anschaue, weiß ich gar nicht, ob das ein Gerät überhaupt so komplett abdeckt...
 
Und was soll dat ganze kosten? Steht das irgendwo?
 
Und was soll dat ganze kosten? Steht das irgendwo?

Es müssten Preislisten bei denen zum Download bereit stehen. Ich weiß aber nicht, wie aktuell die so sind... Einfach eine E-Mail an Günther von PCL schreiben und nachfragen... Sehr nette Leute da...
 
Hmm naja Loop wäre an Bord und der Line Out ist sicherlich als Kopfhörerausgang zu sehen...sogesehen würde es passen. Naja und was man liesst ist wirklich nicht schlecht. Hmm...ich schreib dort mal ne Mail:) mal informieren
 
Also ich kann dir nur was zum Fender Mustang sagen... Ich selbst habe den Mustang II zuhause als Übungsamp stehen. Die Sounds sind echt zu gebrauchen. Vor allem Clean kann er ganz gut :)
Insgesamt gefällt er mir wesentlich besser, als andere Modeller, wie die von Line6, Roland usw. Deswegen habe ich mich auch für ihn entschieden. Besonders wenn du cleane und angezerrte Sounds brauchst, dann bist du mit ihm sicher nicht verkehrt. High Gain kann er auch relativ gut. Ich kann dir da aber leider nicht allzuviel dazu sagen, da ich mich in dieser Richtung zu wenig auskenne. Ich komme ja im Normalfall auch nicht über Verzerrung ala AC/DC hinaus. Aber zwischen Clean und "AC/DC" macht er seinen Job ganz gut. Besonders die Modelle, bzw. Presets, die nach alten Fender Amp klingen sollten klingen sehr authentisch. Ich benutze sie am liebsten. Du kannst sie auch am PC sehr genau bearbeiten und weiter einfügen, sogar welche ausm Internet runterladen usw..

Ich spiele am liebsten Blues als Buddy Guy, Eric Clapton oder auch Jimi Hendrix. Dafür ist er meines Erachtens sehr gut zu gebrauchen und er Verträgt sich auch mit allen Effekten, die ich habe sehr gut. Das wären ein Dunlop CryBaby, von Ehx ein Big Muff und ein Small Clone, ein DS-1 von Boss und ein Bad Monkey von Digitech. Delay, Reverb und einige Modulationseffekte hat er ja schon an Board, und in der Band brauche ich eigentlich bis auf meine Pedale nichts.

Achja.. der Fender Mustang IV sollte ja noch eine Steigerung dazu sein. Ich habe jetzt hier die Features meines Mustang II aufgezählt. Unterschiede, die ich jetzt weiß sind, dass meiner einen Fender Speaker hat und der IV soweit ich weiß einen Celestion. Außerdem hat meiner keinen FX Loop (welchen ich aber auch nicht brauche) und meiner hat kein Display, sondern Drehknöpfe zum einfügen von Effekten und zum Wechsel zwischen den einzelnen Presets.

Alles in Allem sollte der Mustang IV aber das alles auch können was meiner kann. Warscheinlich sogar mehr. Vom Preis her finde ich die Fender Mustang Serie auch ganz in Ordnung. Man bekommt echt einiges geboten für das wenige Geld. Ich gebe meinen so schnell nicht mehr her. Also eine klare Kaufempfehlung.
 
Hat der Attax 100 eigentlich diese Dynamik im Sound bei leichtem Anschlag clean und bei harten Anschlag angezerrt. Mein VOX VT30 macht das einwandfrei und mich würde echt interessieren obs der Attax auch macht.
 
Hat der Attax 100 eigentlich diese Dynamik im Sound bei leichtem Anschlag clean und bei harten Anschlag angezerrt. Mein VOX VT30 macht das einwandfrei und mich würde echt interessieren obs der Attax auch macht.

das kann der attax auch. mit nem booster vor dem clean kanal geschaltet, kriegt man richtige crunch sounds hin. allerdings würde es sich hier lohnen eher den crunch kanal zu nutzen.
anschlagsdynamisch ist der attax aber auf jeden fall! sehr röhrenähnlich!
 
Hmm jetzt hab ich auch noch den ZT Club entdeckt...Sieht auch net schlecht aus und mit 130WRMS auch sehr kraftvoll. Leider auch wieder kaum Tests oder Infos dazu. Sind die wirklich Made in USA oder nur dort entwickelt und in China gebaut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben