Technics E-Piano ist um halben Halbton verstimmt

von Chris8642, 13.11.08.

Sponsored by
Casio
  1. Chris8642

    Chris8642 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.11.08   #1
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor vielen Jahren ein E-Piano gekauft und war bisher eigentlich immer recht zufrieden damit.
    Was mich allerdings stört ist, dass dieses E-Piano um ziemlich genau einen halben Halbton verstimmt ist (nach unten).
    Dies ist natürlich sehr ungeschickt, wenn man mit mehreren Instrumenten gleichzeitig spielen will.

    Mein Klavierlehrer meinte, es gäbe sicher eine sogenannte "Feinabstimmung", die das Klavier um einen halben Halbton anheben kann, z.B. in Form einer bestimmten Tastenkombination oder -abfolge.

    Ich besitze ein Technics E-Piano Typ: SX-PX222

    Habt ihr eine Idee, wie dies bei diesem Typ (oder bei Technics allgemein) funktionieren könnte?

    Danke schonmal

    Gruß
    Christoph
     
  2. klicki

    klicki MOD Klavier & D-Piano Moderator HFU

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    13.09.20
    Beiträge:
    3.313
    Ort:
    Holstein
    Kekse:
    4.963
    Erstellt: 14.11.08   #2
    Dass es genau ein Halbton ist, klingt schon sehr verdächtig. Hast Du vielleicht eines Tages die TRANSPOSE-Funktion benutzt und vergessen, sie wieder zurückzustellen? Damit sollte das Problem zu beheben sein. ;)
     
  3. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.015
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 14.11.08   #3
    Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es ich um einen halben Halbton (also quasi einen Viertelton) handelt, was ziemlich deutlich auf eine Veränderung des Master-Tune hindeutet.

    Wie man das bei diesem speziellen Gerät verändert, weiß ich allerdings nicht - aber im Handbuch sollte es wohl stehen ;) Wie gesagt, vermutlich heißt die Option "Master Tune", das ist jedenfalls bei den meisten Geräten so, die ich kenne. Dort kann man dann entweder die Frequenz des Kammertons verstellen oder in Cent verstimmen, wie man es braucht
     
  4. klicki

    klicki MOD Klavier & D-Piano Moderator HFU

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    13.09.20
    Beiträge:
    3.313
    Ort:
    Holstein
    Kekse:
    4.963
    Erstellt: 14.11.08   #4
    Upps, :o schnelle Leser lesen nicht immer richtig. Sorry!
     
Die Seite wird geladen...

mapping