Technics sp-PX332 Digital Piano -> Laptop?

P
phipss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.10
Registriert
17.10.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hey,
ich spiele nun seit 5 jahre klavier,
und wollte meine stücke mal in youtube stellen..
Ich besitze das Technics SP-PX332 Digital Piano, welches hinten
2 Line Out, 2 Aux in, 2 Midi ( 1x Out + 1x In) , Pedal in, Computer( 1 Stecker, variabel zwischen Midi, PC2,PC1 und MAC, soweit ich das richtig verstanden hab) Stecker besitzt.
wie gesagt, würde ich gerne meine stücke über laptop aufnehmen, und nun frage ich mich, wie ich das am einfachsten mache?
Wie verbinde ich mein Laptop mit dem Klavier? Welches Kabel brauch ich? Irgendwelche zwischenstecker, Adaptar, oder doch ein ganz anderer weg?:confused:
Mein Vater weiß auch nicht genau, wie man das klavier mit dem laptop verbinden soll:rolleyes:
deshalb wende ich mich an euch und hoffe doch, dass ihr mir helfen könnt :)
Ich hoffe auch, dass die Infos reichen, da ich sonst auch nichts mehr weiß.

Liebe grüße,
Phipss

Edit: Hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du musst in erster Linie dafür sorgen, dass dein Rechner die notwendigen Eingänge zur Verfügung stellt! Ein USB-Audio-Interface mit zwei Kanälen und Midi-Anschlüssen müsste dafür ausreichen (ein Beispiel: Tascam US-122, aber da gibts natürlich noch mehr Auswahl). Das Interface stellt die Ein-/Ausgänge zur Verfügung und wird über USB mit dem Rechner verbunden. Dann kannst du dein Digitalpiano mit dem Interface verbinden (Audio oder Midi oder beides, ggf. in beide Richtungen, je nachdem, was du machen möchtest; einfach immer Ausgänge mit Eingängen verbinden!) und Signale vom DP an den Rechner senden und umgekehrt.

Du brauchst dann noch eine Recording-Software/Midi-Sequencer/DAW o. ä. auf dem Rechner.

Grüsse,
synthos
 
Die Angebote auf der von dir genannten Seite sind relativ teuer..
Ich schau mal was ich sonst noch für Angebote finde
 
Die Angebote auf der von dir genannten Seite sind relativ teuer..
Naja, das von dir gezeigte Interface ist da immerhin einen Euro günstiger als in deinem Link ;) Dass die anderen so teuer sind liegt einfach daran, dass sie in einer anderen Qualitätsklasse spielen.

Übrigens: Falls dein Laptop einen Line-In-Anschluss haben sollte, könntest du den auch benutzen. Würde mich aber wundern, normalerweise haben Laptops ja nur Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon...
 
Ich fand das Alesis LineLink bei der Vorstellung recht cool, weil es so simpel ist. Also wenn du einfach nur zwei Audio-Eingänge für den Rechner haben willst …
 
Habe das Tascam für 29€ auf eBay gefunden .
Der Laptop hat keinen, aber ich könnte meinen Computer notfalls neben das Klavier stellen

Mit dem linelink Kann ich ohne weitere Hardware aufnehmen?
Welches von beiden ( Tascam oder linelink) ist zu empfehlen?
 
Ja, das LineLink ist die Hardware, die du zum Aufnehmen benötigst.

Das US-122 bietet natürlich schon einiges mehr, z. B. auch Audio-Ausgänge sowie Midi-I/O. Vielleicht kannst du damit unter Verwendung des Aux-Eingangs auch die Signale des Rechners über die Lautsprecher deines DP wiedergeben.
 
Aufnehmen reicht voll und ganz aus!
Danke:)
 
Ein Nachteil beim LineLink könnte sein, dass mit dem fest montierten 6-Meter-Kabel der kleine USB-Stecker doch recht stark belastet wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben