Digitalpiano (Aufnehmen)

K
Kimmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
20.05.10
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,

was benötige ich alles an Sachen, um die Klänge, die mein Digitalpiano (Korg SP-250) erzeugt, auf meinem Laptop aufzunehmen (quasi dann als Audio-Datei auf meinem Laptop)?
Vorerst genügt es mir, wenn es so klingt, wie es momentan aus dem Klavier herauskommt (bzw. wie es aus dem Kopfhörer rauskommt).
Später werde ich vllt mit Piano-VSTs rumhantieren, aber das ist noch relativ unklar.

Das Digitalpiano besitzt MIDI- (In, Out) und OUTPUT-(L/Mono, R) Buchsen. Zudem zwei Kopfhörerausgänge.

Vielen Dank schonmal und ich hoffe, ich habe dieses Thema im richtigen Unterforum eröffnet.


22120204pf.jpg
22120205pi.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Piano aufnehmen ist eine sehr minimalistische Anforderung. Sonst nix? Das kann man ja schon fast mit Bordmitteln machen. Audio in den Line in vom Computer und dann Audacity zum aufnehmen:

http://web.audacityteam.org/

Adapter braucht man damit man das Keyboard auf den Line in des Computer bekommt. Aber sonst sollte das so gehen......
 
Ich habe mein Stagepiano immer so aufgenommen:

Klinkenkabel in die Outoutbuchse vom Piano. Auf das andere Ende des Klinkenkabels einen Adapter auf kleine Klinke stecken und ab damit in den Line In Eingang deines PCs. Dafür genügt die Onboard Soundkarte vollkommen. Das ganze kannst du dann mit beispielsweise Audacity oder Reaper etc ( alles kostenlose freeware ) recorden.

Mag sein, dass sich andere dabei die Haare raufen. Aber es hat funktioniert und an der Qualität gab/gibt es nichts zu meckern.
Bevor du dir so Sachen wie Audiointerface etc. anschaffst, probier es erstmal aus. Kostet dich ja nix. Bis auf ein Klinkenkabel ( habe dafür einfach ein Gitarrenkabel sprich Instrumentenkabel genommen ) falls du keines haben solltest und den Adapter. Die Kosten sind ein Witz und allein daher schon einen Versuch Wert.
http://www.ebay.de/itm/Goobay-Stere...72?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ace39ba04

Kabel kostet dich ca. nen 10er.

Viel Erfolg!

Shity Fucky, da war einer schneller. Schreibt aber eigentlich das gleiche.
 
Schreibt aber eigentlich das gleiche.

Nur wesentlich kürzer. Selbst probiert habe ich das noch nicht. Um so besser, dass Du meine Theorie bestätigen kannst. Und ich kann Dir nur beipflichten. So ein Kabel ist schnell besorgt und versuch macht kluch.....
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Klinkenkabel in die Outoutbuchse vom Piano.

Ist mit Klinkenkabel so etwas gemeint:
http://www.ebay.de/itm/deleyCON-PRE...24?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item540f555050

Und ist mit Outoutbuchse die Output-Buchse gemeint? Oder der Kopfhörerausgang?

Auf das andere Ende des Klinkenkabels einen Adapter auf kleine Klinke stecken und ab damit in den Line In Eingang deines PCs.
http://www.ebay.de/itm/Goobay-Stere...72?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ace39ba04

Ich glaube nicht, dass mein Laptop über ein Line In Eingang verfügt :/
Ich sehe lediglich einen Mikrofoneingang. Oder ist das der gesuchte Eingang?

Nur das Piano aufnehmen ist eine sehr minimalistische Anforderung. Sonst nix?

Vorerst nichts. Will erst klein anfangen und schauen, wie das so klingt.
 
Im Prinzip schon. Nur hast du dir da ein Kabel ausgesucht das eine Miniklinke hat. Die Outputbuchse des Pianos wird aber wahrscheinlich eine Klinkenbuchse für eine große Kklinke haben. Ist zumindest bei mir so. Kannst das Kabel aber trotzdem nehmen. Dann musst du dir eben einen Adapter kaufen mit dem du von Miniklinke auf Gorßklinke kommst.
Wenn dich das jetzt verwirrt, dann geh einfach in eine Musikladen und frag nach einem einfachen Instrumenten Kabel und kauf dir so einen Adapter den ich verlinkt hatte.

Ich glaube nicht, dass mein Laptop über ein Line In Eingang verfügt :/
Ich sehe lediglich einen Mikrofoneingang. Oder ist das der gesuchte Eingang?
Schätze das ist egal. Du wirst sicher auch das Piano über die Micbuchse anschließen können. Du schickst ja genauso über ein Mikrofon ein Signal IN den Laptop. Von daher... Aber vielleicht besser nochmal jemand anders fragen. Dürfte meines Erachtens aber kein Prob sein.
 
Und ist mit Outoutbuchse die Output-Buchse gemeint? Oder der Kopfhörerausgang?


Geht beides. Der Einfachheit halber würde ich den Kopfhörerausgang nehmen. Das ausgesuchte Klinkenkabel auf Ebay ist das was Du brauchst. Je nach dem, was am Keyboard für ein Kopfhörer Ausgang ist, kleine Klinkenbuchse oder grosse Klinkenbuchse brauchst Du noch einen zusätzlichen Klinkenadapter groß auf klein. Adapter von Stereo-Miniklinke 3,5 mm auf Stereoklinke 6,3 mm. Gibt es gegebenenfalls auch im Elektronikladen.

Ich sehe lediglich einen Mikrofoneingang. Oder ist das der gesuchte Eingang?

Das ist er......

Oh, Nihil21 war auch schon da. Können wir noch eine Weile so treiben...... :)
 
Und noch eine Meinung:

Kabel: 2x 6,3mm-Mono-Klinke-auf-3,5mm-Stereo-Klinke. Gibt's auf jeden Fall bei Thomann.de.

Zum Eingang: In den Windows-Sound-Einstellungen nachschauen, ob eine Option vorhanden ist den Eingang von Mikrophon-Pegel auf Line-Pegel umzuschalten.
 
Kabel: 2x 6,3mm-Mono-Klinke-auf-3,5mm-Stereo-Klinke. Gibt's auf jeden Fall bei Thomann.de.

Wofür benötige ich zwei solche Kabeln?

Zum Eingang: In den Windows-Sound-Einstellungen nachschauen, ob eine Option vorhanden ist den Eingang von Mikrophon-Pegel auf Line-Pegel umzuschalten.

Leider kann ich diese Option nicht finden :/

Im Prinzip schon. Nur hast du dir da ein Kabel ausgesucht das eine Miniklinke hat. Die Outputbuchse des Pianos wird aber wahrscheinlich eine Klinkenbuchse für eine große Kklinke haben. Ist zumindest bei mir so. Kannst das Kabel aber trotzdem nehmen. Dann musst du dir eben einen Adapter kaufen mit dem du von Miniklinke auf Gorßklinke kommst.
Wenn dich das jetzt verwirrt, dann geh einfach in eine Musikladen und frag nach einem einfachen Instrumenten Kabel und kauf dir so einen Adapter den ich verlinkt hatte.

Schätze das ist egal. Du wirst sicher auch das Piano über die Micbuchse anschließen können. Du schickst ja genauso über ein Mikrofon ein Signal IN den Laptop. Von daher... Aber vielleicht besser nochmal jemand anders fragen. Dürfte meines Erachtens aber kein Prob sein.

Geht beides. Der Einfachheit halber würde ich den Kopfhörerausgang nehmen. Das ausgesuchte Klinkenkabel auf Ebay ist das was Du brauchst. Je nach dem, was am Keyboard für ein Kopfhörer Ausgang ist, kleine Klinkenbuchse oder grosse Klinkenbuchse brauchst Du noch einen zusätzlichen Klinkenadapter groß auf klein. Adapter von Stereo-Miniklinke 3,5 mm auf Stereoklinke 6,3 mm. Gibt es gegebenenfalls auch im Elektronikladen.

Das ist er......

Einen Adapter von "klein" auf "groß" besitze ich bereits (um den Kopfhörer mit dem Digitalpiano zu verbinden).
Dann werde ich das mal versuchen über den Mikrofon-Eingang zu machen.
Oder gibt es hier eine Alternative, die preiswert ist, um den Line-In Eingang zu bekommen?
 
Das ist EIN Kabel.
 
Ich klicke keine Amazon-Links an... ich habe Dir auch nahegelegt bei Thomann zu schauen, ein Anbieter der seine Mitarbeiter nicht ausbeutet...

Das Kabel kommt seitens des E-Pianos in die beiden Line-Level-Ausgänge. Du könntest mal bei Wikipedia nachschauen, was "mono" und was "stereo" bedeutet.
 
Sinnvoll wäre vielleicht ein bild deiner Anschlüsse am Piano oder das Model nennen.
Dein Piano wird mit hoher Wahscheinlichkeit 2x 6.3 mm Klinken-Ausgänge haben. Einen für Links und einen für Rechts.
 
Nein, das brauchst du nicht.
Mach es nicht komplizierter als es ist. Das einfachste wäre einfach diese Lösung: http://www.session.de/SCHULZ-MM-3-K...ogleShopping&gclid=CPnf7Y_58cUCFc_ItAodMCEAIQ
Sowas gibts bestimmt auch bei Thomann und auch Amazon etc. Ist aber beides Monoklinke. Das ist aber nicht so schlimm. Du nimmst dein Piano einfach mit deiner Software, die du zu verwenden gedenkst, auf und dann doppelst du die aufgenommene Spur und legst eine nach links, die andere nach rechts und alles ist gut. Ist sicher nicht der edeltse Weg, aber so gehts erstmal.
 
Und das Doppeln der Monospur bringt jetzt was?:gruebel:

@Kimmel
ja das ist das richtige Kabel. Vorrausgesetzt, dein Piano hat auch 2x 6.3 mm Klinkenausgänge


@Signalschwarz

bist du so konsequent auch bei anderen Dingen? Handy, Fernseher, Computer und auch Kleidung, die in Asien Hersgestellt werden, wo die Mitarbeiter aber garantiert ausgebeutet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nihil21:

Was soll denn daran kompliziert sein eine (!) Verkabelung korrekt vorzunehmen?


@Novik:

Diese Frage hast Du mir schon einmal gestellt und ich hatte darauf geantwortet.
 
Und das Doppeln der Monospur bringt jetzt was?:gruebel:
Das bringt nur dann was, wenn man eine Spur auf den linken und eine Spur auf den rechten Kanal legt. So hörst du das Piano dann eben auf beiden Boxen uznd nicht nur auf einer.

Was soll denn daran kompliziert sein eine (!) Verkabelung korrekt vorzunehmen?
Ich habe gesagt, dass es eben nicht kompliziert ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool:.
 
Das bringt nur dann was, wenn man eine Spur auf den linken und eine Spur auf den rechten Kanal legt. So hörst du das Piano dann eben auf beiden Boxen uznd nicht nur auf einer.
Dann kannst du die Spur auch einfach in der Mitte lassen. Dann kommt das Signal auch von Links und Rechts + du hast weniger Aufwand beim aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nur dann was, wenn man eine Spur auf den linken und eine Spur auf den rechten Kanal legt. So hörst du das Piano dann eben auf beiden Boxen uznd nicht nur auf einer.
Ich habe gesagt, dass es eben nicht kompliziert ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool:.

Das muss man nur machen, wenn man vorher schon nicht richtig aufnimmt. Jede DAW heutzutage gibt eine Monospur automatisch auf beiden Lautsprechern wieder, damit das Signal eben in der Phantommitte ist. Da muss man nichts Doppeln.

Und dein Weg ist sicherlich komplizierter, als direkt ein richtiges Stereokabel zu nehmen, um auch echtes Stereo aufzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben