Pop, Rock & Co. Technik für Background-"Shouter"?

  • Ersteller soul rebel
  • Erstellt am
soul rebel
soul rebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
04.03.07
Beiträge
64
Kekse
69
Hallo Allerseits,

ich hoffe ich bin hier richtig... ich bin ganz neu hier im Vocals Forum und wusste nicht wo ich am besten ansetzen sollte...:gruebel:


ich spiele Bass und "hey"-e in einer einer Band, die eine Mischung aus Reggae und Punk spielt. Dabei gebe ich vor allem in Refrains oft "Heys" von mir und das angezerrt. Ich habe (dummerweise) nie Gesangsunterricht gehabt aber bisher "lief das immer ganz gut".

In letzter Zeit allerdings werden die Strecken der Heiserkeit nach Gigs immer öfter und länger und ich habe mich LEIDER erst seit dem mit der Frage nach einer Technik beschäftigt.

Die Frage lautet nun: Wie kann ich für diese Art von "Schreien" bzw. "angezerrten Heys" eine Technik erlernen, die sowohl die Schonung der Stimme, die Ausdauer der Zerre als auch den Druck des Schreis schult?? Und überhaupt: Hat das, was ich da mache, einen Namen?

Ein Live Video davon, was ich da sbisher so mache, kann man hier anschauen und hören:
(hier ab 1:53 mal auf den Kameraden ganz rechts achten, der da so rumbölkt ;-) )

https://www.youtube.com/watch?v=C0lntu98Ybk


oder mal das Lied hier anhören, bei dem alle Heys und Arrrrrs von mir kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=LAk2h-o2Qig


Ich freue mich über alle Tipps :)

Beste Grüße

soul rebel
 
Eigenschaft
 
- Lass die Zerre weg. Die hört man bei so kurzen Stakkatos eh kaum.
- Lass dir ein bisschen mehr Pegel vom Mixer geben, dann musst du nicht schreien

Wenn die Zerre unbedingt sein muss, würde ich mich im Unterforum "Screams, Shouts, Growls" umschauen. "Shouts" kommt dem wohl am Nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man heiser wird, dann liegt das an der Technik. Und die lernt man nicht nur einfach so nebenbei.
Warum schaust du nicht mal bei einem Gesangslehrer vorbei und buchst bei ihm ein paar Gesangsstunden?
 
Viele Techniken kann man sehr wohl selbst so nebenbei sich aneignen. So geheimnisvoll ist Singen nu auch wieder nicht. Für Heys und Ohs würde ich selbst kein Gesangsunterricht nehmen wollen.

Antipasti hat schon mal einen sehr wichtigen Tipp gegeben: Lass die Zerre weg. Hört man eh nicht, es belastet die Stimme und nimmt dir an Durchschlagskraft. Gerade solche Reinrufer müssen lockerflockig kommen. So als ob du jemanden auf der Straße gegenüber ein freudiges Hey zurufen würdest (rufen, und eben nicht schreien). Da sollte sich die Kehle frei und offen anfühlen. Für längere Ohs erweiterst du die Hey Übung um ein melodisch gerufenes Hey Joooooe! Für live kannst du auch etwas weiter weg einen Punkt fixieren und diesem zu-hey/oh-en.
 
Hey Leute,
vielen Dank für die Tipps! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben