Technik für cleanen sound

N
nooberino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.26
Kekse
0
Hallo,

bin erst seit 1 Monat am spielen und habe darum eine ziemliche beginner Frage, konnte aber nicht wirklich was finden wo das erklärt wird.
Ich lerne gerade power chords und kann sie schon gut greifen, ebenso das Abdämpfen der unteren seiten mit dem Zeigefinger klappt ganz gut.

Jedoch etwas sehr Grundlegendes wird in den Videos nie erwähnt:

Wie wechselt man zwischen powerchords um sauber zu klingen? Es wird immer nur erklärt wie man sie statisch greift.

z.B.
Ich spiele einen powerchord auf der tiefen E seite 5 Bund und will zum 7 Bund powerchord wechseln.
Was ist die Technik für den Wechsel, lasse ich alle Saiten los und hüpfe sozusagen dahin? Wenn ja wie macht man das ohne das die saiten klingen?
Das muss ja sowieso so geschehen wenn man z.B. von der E Saite auf die A Saite geht oder?

Oder vermindere ich nur den Druck auf die Saiten und slide auf den 7 Bund, irgendwie ohne einen sound zu machen? Wie geht das ohne Geräusche?

Irgendwie egal was ich mache es gibt immer einen ton, entweder wenn ich die saiten loslasse davon, oder wenn ich slide hört man das sliden leicht?
Ich habe jetzt schon (zum cheaten) mit meinem Handballen gemuted zwischen den chords, aber das scheint mir nicht richtig zu sein weil ich will ja denk ich die Töne nicht "abkappen" währen des wechsels.
Oder fehlt es mir einfach an Geschwindigkeit dass man das dann garnicht mehr hört weil die Töne so schnell aufeinander folgen?

Ich würde mit das nur gern in Zeitlupe vorstellen können das ich weiß wie ich es lernen soll da ich ja noch sehr langsam bin.

Danke und sorry für die dumme Frage :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab doch noch einen ähnlichen Thread gefunden: https://www.musiker-board.de/threads/problem-bei-powerchords.328429/

Ist somit wahrscheinlich hinfällig, sehe aber keine löschen Button irgendwo!

Zuletzt bearbeitet: