Technik-Pros gesucht zum Verständnis von Frequenzschrieben

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute :hat:

Bei den folgenden Schrieben kapiere ich nicht so ganz, was mir die Schriebe sagen sollen. Vielleicht gibt es ja ein paar Cracks unter euch, die mir da weiterhelfen können? :engel:
Es geht um Frequenzschriebe zum GoldenAgePremier PreQ-73

Der nachfolgende ist mit
"No EQ + EQ-in flat + 4 x MF Boost" bezeichnet
http://www.goldenagegroup.se/goldenagepremier/pdf/MF.pdf
Nur: was kann ich im Detail daraus ablesen? :nix:
Die blaue Linie links zB deute ich als eine Anhebung bei 350 Hz um rund 21 dBV.
Aber kann ich irgendwo die Flankensteilheit ablesen. Irgendwie ist mir das zu unpräzise, oder habe ich vielleicht was nicht kapiert?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flankensteilheit in dem Sinne gibt es bei solchen Glockenkurven eigentlich nicht, die gibt es nur bei Hoch- oder Tiefpässen. Das Maß wäre hier die Güte oder die Bandbreite, die kannst Du aus den beiden -3dB-Punkten der Kurve berechnen, Sengpiel weiß wie:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-grenzfrequenzen.htm

Was Dir mit dieser Information dann für die Praxis geholfen ist, kann ich nicht ermessen. Du könntest so ein Filter natürlich mal im EQ nachbauen, wenn Du die Güte kennst und Dir anhören, wie es ungefähr klingt.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :hat:
das hilft mir schon mal weiter :great:
Ich würde gerne wissen, wie der Eingriff im Mittenband bei dem EQ aus dem Schrieb ausfällt. Also wie breit ich die jeweilige Frequenz bzw. die darum liegenden absenke (oder anhebe). Der greift ja nicht schmalbandig ein, sondern eben in eher breit als Glocke. Wenn ich jetzt bei 379 Hz um 2 dB anhebe, hebe ich ja auch andere Frequenzen in dem Bereich an. In wie weit das dann geschieht, wollte ich in Erfahrung bringen.
 
n wie weit das dann geschieht, wollte ich in Erfahrung bringen.

Probiere es doch aus. Von der DAW einen Frequenzgenerator auf den Eingang und dann Ausgang wieder in die DAW und da einen Analyzer rein. Dann siehst Du, was passiert.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann für sowas auch den Room EQ Wizard als Frequenzgangschreiber zweckentfremden.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben