Technik, Töne, Noten, was spielt der Typ da ?

  • Ersteller Clannad99
  • Erstellt am
Clannad99
Clannad99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
09.07.16
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
als älterer Mann, der erst vor 2 Jahren wieder ein wenig mit Gitare anfiing, immer Anfänger war und erst seit 5 Monaten eine neue E-Gitarre und Verstärker hat, suche ich auch mit einigen Schulen .f. Gitarre, die
Dinge, die ich in über 40 Jahren hörte in Rocksongs, aber nie wußte, was die das spielen. Eine "Sache", ich weiß nicht, was dies ist eine Technik, ein Stil, eine Note, mehrere Noten gleichzeitig, null Ahnung, die aber sehr oft vorkommt und ich von Liedern so lange kenne, suche ich, vielleicht kann mir jemand schnell das klären. Ich finde adhoc auch kein besseres Beispiel, evtl. kommt dies auch am Ende z.B. von Stairway to heaven im Solo vor, Jimmy Page..
ich suche mal weitere Beispiele. Eines habe ich verlinkt, es ist die Gruppe Mostly autumn, Prog Rock, das Stück heißt: "mother nature".

Das, was ich suche bzw. meine, ist ab 16:50 bis etwa 17:20 wiederholend zu hören.....Danke im voraus....



evtl. ab 7:35 so ähnlich im Schlußsolo von Stairway..... siehe video unten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich denke du meinst das.

Gruß
 
jo, mehr ist es nicht, muss halt geübt werden ;)
 
Super, genau dies, ist konnte es in Videos nie erkennen, wie nennt sich dies u. was wird da "Gitarrenspieltechnisch" genau gemacht/gegriffen ?
Wenn ich es richtig sehe, werden gleichzeitig 2 Noten/töne oder Saiten gezogen (bending) ?

PS: danke !!
 
in dem Video ist es eigentlich gut beschrieben. Es werden 2 Töne gleichzeitig gespielt (Double Stop). Dann wird der erste (höhere) Ton gehalten und der zweite (tiefere) Ton soweit gezogen bis er die Tonhöhe des ersten erreicht hat. Die Übung besteht darin, wirklich nur den zweiten Ton zu benden und den ersten zu halten.

LG Hubert
 
Super, genau dies, ist konnte es in Videos nie erkennen, wie nennt sich dies u. was wird da "Gitarrenspieltechnisch" genau gemacht/gegriffen ?
Wenn ich es richtig sehe, werden gleichzeitig 2 Noten/töne oder Saiten gezogen (bending) ?

PS: danke !!

Hubert hat es ja schon gut beschrieben, aber ich erkläre nochmal die reine Fingerbewegung.

Der Finger auf der tonal höheren Saite drückt z.B. auf den zwölften Bund und bleibt dort liegen, fest, bewegt sich nicht, während der ganzen Ausführung.

Der Finger der die Saite darüber nutzt muss "benden". Wenn Du am richtigen Ton angekommen bist hörst Du das dann:)

Also ein Finger still, der andere darüber bewegt sich;)
 
Hendrix-Style! Z. B. auch im Solo von Californication, bei etwa 3:50.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben