Technikfrage - Fachbegriff leider unbekannt

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher, würde aber sagen, dass das einfach ein starker Anschlag und die entsprechende Antwort des Amps darauf ist.
 
ich denk,das is ein schnelles prebend..seite hochziehen,dann erst anschlagen,und dann schnell wieder entspannen...quasi rückwärtsbenden. lg:)
 
in meinen augen bendet der gute mann einfach zwei saiten...selbes prinzip wie beim anfang des nothing else matters solos (metallica) ;)
 
Ich würde es versuchen so zu erklären (weil ichs ofters auch so mache) er will eben eine bestimmte Saite anschlagen und benden und schlägt die darüberliegende Saite kräftig mit an, welche allerdings sofort durch das hochbenden der darunterliegenden Saite abgedämpft wird. Zumindest klingst so ähnlich :D
 
Bei der Technik musst du einfach die tieferen Saiten muten und die dann mit anschlagen (gemuted), mehr ist das nicht.
 
So siehts aus, wenn der Handballen zum dämpfen aufliegt hauste kräftig in die drüberliegenden Saiten, diese klingen dann eben nur abgedämpft mit und die Saite die eigentlich klingen soll, erklignt ganz normal:)
 
Sowas wird in Noten oft als Rake bezeichnet. Ich benutze zum abdämpfen oft zusätzlich zur rechten Hand den Zeigefinger der linken. Funktioniert natürlich nur, wenn man das BEnding nicht gerade mit dem ZEigefinger machen muss.
 
Wann bendet man schon mit dem Zeigefinger? Man sollte generell nie mit nur einem Finger benden
 
So siehts aus, wenn der Handballen zum dämpfen aufliegt hauste kräftig in die drüberliegenden Saiten, diese klingen dann eben nur abgedämpft mit und die Saite die eigentlich klingen soll, erklignt ganz normal:)

Ja, hat mir mein Lehrer genau so erklärt.
Der Fachbegriff für das Kratzen ist, wenn ich jetzt nichts verwexle, "rake".
(Ich kann´s aber nicht, weil ich es immer vergesse zu machen...........;-) )
geka
 
Sowas z.B. zeigt das der Sound stark vom Spieler abhängt, nen "normaler" Bend klingt ja völlig anders als mit den gemuteten?! Saiten :D
 
Slash macht sowas z.B. recht häufig. Und das klingt schon gut. In der Tat ist es aber eher ungewöhnlich.

Das es gut klingt bestreitet ja niemand aber ich würds keinem empfehlen weisl doch viel schwerer ist aber klar, erlaubt ist was klingt :great:
 
Wann bendet man schon mit dem Zeigefinger? Man sollte generell nie mit nur einem Finger benden

Das meint er ja nicht, er meint wenn man z.B. mit 3 Fingern bendet und den Zeigefinger als 3. Finger hat zum Benden, wenn man z.B. mit Mittel und Ringfinger bendet, kann man zusätzlich den Zeigefinger für den Rake nehmen.
 
Er schrieb aber das geht nur, wenn man nicht gerade mit dem Zeigefigner bendet, deswegen hab ich nachgehakt, alles klar? ;)
 
Muss ich unbedingt mal ausprobieren, meine Rakes klingen nämlich nie so wie in den Videos...

Teste mal ganz viel mit der linken Hand zu dämpfen. Das habe ich tierisch ausgecheckt, weil ich es enorm wichtig finde, dass man mit der rechten hart anschlagen kann. Und dann kann man eben nicht immer brav mit dem Handballen auf den Saiten liegen.
 
Man kann doch trotzdem reinkloppen und dabei dne Handballen liegen haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben