Technisches Problem mit Roland XV-5050

skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.05.08
Beiträge
1.388
Kekse
3.158
Hallo zusammen,

hatte gestern beim Gig das Problem, dass der XV5050 plötzlich bei verschiedenen Sounds laute digitale Störgeräusche produzierte (klang wie unfreiwilliges Donnergrollen untermalt mit Windgeräuschen in unglaublicher Lautstärke).
Ich weiß mittlerweile, dass es kein Midiproblem, kein Problem mit dem Effektgenerator und auch kein Problem mit Kabeln oder Ausgängen ist.
Was ich weiß ist, dass Sounds, welche ausschließlich mit den eingebauten Soundboards erzeugt werden, nicht betroffen sind.
Betroffen sind ausschließlich Sounds, welche auf den internen Wellenformen basieren (nicht alle Sounds !).

Ich habe das Gerät resettet und anschließend mehrere Soundsicherungen aus verschiedenen Monaten aufgespielt - gebracht hat es leider nichts.

Hat jemand schon mal davon gehört, dass man sich Teile des internen Soundspeichers zerschießen kann? Und eventuell auch eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann? Es wäre sehr wichtig, da ich den XV5050 am kommenden Wochenende für den nächsten Job wieder bräuchte...

Für Vorschläge schon mal tausend Dank im Voraus !

Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich hatte wahrscheinlich das gleiche Problem bei meinem XV5050 damals:
https://www.musiker-board.de/synthe...227834-expander-gibt-nur-noch-krach-sich.html

Bei meinem waren alle Sounds betroffen und die SRX Karten wurden nicht mehr erkannt. Alle Lösungsversuche haben nichts gebracht, an den D/A Wandlern lag es bei mir auch nicht - das Gerät war hin.

Ich wünschte ich könnte etwas konstruktiveres berichten...bei meinem Gerät hat ein Elektroniker vermutet, dass es irgendwelche Speicheradressierungen zerhauen hat und man das wohl nur durch den Austausch der gesamten Platine wieder hinkriegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte wahrscheinlich das gleiche Problem bei meinem XV5050 damals:
https://www.musiker-board.de/synthe...227834-expander-gibt-nur-noch-krach-sich.html

Bei meinem waren alle Sounds betroffen und die SRX Karten wurden nicht mehr erkannt. Alle Lösungsversuche haben nichts gebracht, an den D/A Wandlern lag es bei mir auch nicht - das Gerät war hin.

Ich wünschte ich könnte etwas konstruktiveres berichten...bei meinem Gerät hat ein Elektroniker vermutet, dass es irgendwelche Speicheradressierungen zerhauen hat und man das wohl nur durch den Austausch der gesamten Platine wieder hinkriegen würde.

Hallo ToS,

vielen Dank für die Info - ich hoffe, dass es soweit nicht kommt - die Karten erkennt er ja noch und die Sounds der Expansions funktionieren ja wie erwähnt auch noch.
Mal schauen, was der roland-Support sagt - die haben mir bisher eigentlich immer irgendwie weiterhelfen können.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Habe leider genau das gleiche Problem mit meinem XV5050. Hat Dir der Roland-Support denn weiterhelfen können oder hast Du das Problem irgendwie beheben können?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße!
 
Hallo Stephan,

bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Habe leider genau das gleiche Problem mit meinem XV5050. Hat Dir der Roland-Support denn weiterhelfen können oder hast Du das Problem irgendwie beheben können?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße!

Hallo MfjB,

habe deinen Beitrag leider erst gerade gesehen. Der Support konnte mir per Ferndiagnose auch nicht helfen - ich hätte das Gerät einsenden müssen.
Da ich dringend Ersatz brauchte, habe ich mir erst mal eine Ersatzgerät besorgt und bin am überlegen, ob ich das alteTeil als defekt in der Bucht verkloppe oder ob ich es eventuell doch noch zu einem Kundendienst zur Überprüfung schicke - bis jetzt habe ich mich damit allerdings aus Kostengründen zurückgehalten...

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort. So wie es aussieht bzw. so wie es sich anhört, konnte ich das Problem bei meinem XV-5050 beheben!
Ich habe in der Zwischenzeit einfach mal den Synthesizer aufgeschraubt und unter die Lupe genommen. Was ich dabei entdeckt habe war, dass sich bei leichtem Druck auf die Platine die Störgeräusche änderten. Achtung, das hier beschriebene sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden, denn dazu muss das Gerät offen, eingesteckt und angeschaltet sein!!! D.h. an manchen, offen zugänglichen Stellen liegt die volle Netzspannung an!!!
Habe dann einfach mal die Demo-Songs laufen lassen und mit dem Radiergummi eines umgedrehten Bleistifts vorsichtig Druck auf die einzelnen ICs ausgeübt. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich das Geräusch nur bei zwei ICs änderte (rechts oben im angehängten Bild). Teilweise waren die Störgeräusche auch kurzzeitig völlig verschwunden. Also habe ich die beiden ICs testweise nachgelötet, und siehe da, das Gerät funktioniert wieder ohne jegliche Probleme! Ich vermute, die beiden ICs enthalten die ROM-Waveforms und konnten einfach nicht mehr korrekt angesprochen werden, weil sich mit der Zeit ein Wackelkontakt gebildet hatte.

Vielleicht findest du ja einen Fachmann, der das mal mit dir testet. Könnte bei dir auch die Lösung sein.

Viele Grüße!

Roland-XV5050-Inside-NoiseFix.jpg
 
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort. So wie es aussieht bzw. so wie es sich anhört, konnte ich das Problem bei meinem XV-5050 beheben!
Ich habe in der Zwischenzeit einfach mal den Synthesizer aufgeschraubt und unter die Lupe genommen. Was ich dabei entdeckt habe war, dass sich bei leichtem Druck auf die Platine die Störgeräusche änderten. Achtung, das hier beschriebene sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden, denn dazu muss das Gerät offen, eingesteckt und angeschaltet sein!!! D.h. an manchen, offen zugänglichen Stellen liegt die volle Netzspannung an!!!
Habe dann einfach mal die Demo-Songs laufen lassen und mit dem Radiergummi eines umgedrehten Bleistifts vorsichtig Druck auf die einzelnen ICs ausgeübt. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich das Geräusch nur bei zwei ICs änderte (rechts oben im angehängten Bild). Teilweise waren die Störgeräusche auch kurzzeitig völlig verschwunden. Also habe ich die beiden ICs testweise nachgelötet, und siehe da, das Gerät funktioniert wieder ohne jegliche Probleme! Ich vermute, die beiden ICs enthalten die ROM-Waveforms und konnten einfach nicht mehr korrekt angesprochen werden, weil sich mit der Zeit ein Wackelkontakt gebildet hatte.

Vielleicht findest du ja einen Fachmann, der das mal mit dir testet. Könnte bei dir auch die Lösung sein.

Viele Grüße!

Anhang anzeigen 192263

Hallo MfjB,

schönen Dank für die Rückmeldung - prima, dass es bei dir so funktioniert hat.
Bei mir kam allerdings erschwerend hinzu, dass die Störgeräusche nur bei einigen (dummerweise für mich wichtigen) Sounds und nicht bei allen oder den Demosongs auftraten.
Aber du hast schon recht - vielleicht läuft mir mal jemand über den Weg, der das testen kann, ohne gleich € 60,-- fürs Aufschrauben zu veranschlagen...
Rein interessehalber - ist das die Hauptplatine, auf der auch die SRX-Boards sitzen?

Nochmals danke & Grüße
Stephan

EDIT: Vergiss` meine Frage - habe mir gerade die vergrößerte Version deines Bildes angeschaut - ist die Hauptplatine...
 
Hallo Stephan,

bei mir waren es anfänglich auch nur eine einzige Oktave in den Piano-Patches und die Crash-Becken, die diese Störgeräusche produzierten. Nur mit der Zeit kamen so ziemlich alle anderen Sounds auch dazu.

Viele Grüße!
 
Hallo ihr!

Der Thread ist ja uralt, aber ich habe nun auch das Problem mit dem Roland XV5050.

Den habe ich mir vor einigen Monaten auf Ebay gekauft. Nach einiger Zeit fing er damit an, bei einigen Sounds (und auch nur in bestimmten Oktaven) bestialische Verzerrungen zu erzeugen. Und wie ein Geschwür waren immer mehr Sounds betroffen. Jetzt bläst einem fast die ganze Kiste nur noch die Ohren weg.

Was soll ich tun? Kann man den reparieren? Und wenn, kostet mich die Reparatur mehr als ein erneutes Gerät zu ergattern? Muss er auf den Müll?
 
Was kommt aus dem Digital Out raus? das gleiche?
 
Den Digital-Ausgang habe ich noch nie benutzt. Aber aus dem Kopfhörer-Ausgang kommt derselbe Schrott wie aus den Main-Outs. Klopft man kräftig auf das Gerät, ändert sich der "Klang" der Verzerrung. Also irgendetwas reagiert in dem Gerät. Aber warum das manche Sounds nicht betrifft, manche schon...und manchmal sogar von der Oktave abhängt.

Aber momentan kommt fast durchgehend Krach aus der Kiste, es wurde ja immer schlimmer.

Interessanterweise berichten die User über mir in diesem Thread im Prinizip das gleiche.


Könnte der Digital-Out noch ein Ausweg sein?
 
Wenn die Sounds/Zonen an sich nach und nach schrott werden könnte sich das Sample Rom sich verabschieden. Dagegen lässt sich nichts mehr machen.
 
Entstehen die brutalen Verzerrungen wirklich durch ein Verschwinden das Sample-Roms?
 
Naja, müsste ich hören ob es distortion oder schon vollständiger lärm ist.
Was kann alles verzerren?
Sample Rom put: -> unglaublich digitaler lärm ggf.bei einigen Samples (also eigentlich keine Verzerrung)
Wandler Put -> Müsste alles verzerren
Amp Put -> Müsste alles verzerren
EFXTeil der CPU kaputt -> Sounds müssten ohne FX wieder klingen
Patch Speicher kaputt (settings) -> backupen und reseten, dann könnte es wieder gehen.
 
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort. So wie es aussieht bzw. so wie es sich anhört, konnte ich das Problem bei meinem XV-5050 beheben!
Ich habe in der Zwischenzeit einfach mal den Synthesizer aufgeschraubt und unter die Lupe genommen. Was ich dabei entdeckt habe war, dass sich bei leichtem Druck auf die Platine die Störgeräusche änderten. Achtung, das hier beschriebene sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden, denn dazu muss das Gerät offen, eingesteckt und angeschaltet sein!!! D.h. an manchen, offen zugänglichen Stellen liegt die volle Netzspannung an!!!
Habe dann einfach mal die Demo-Songs laufen lassen und mit dem Radiergummi eines umgedrehten Bleistifts vorsichtig Druck auf die einzelnen ICs ausgeübt. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich das Geräusch nur bei zwei ICs änderte (rechts oben im angehängten Bild). Teilweise waren die Störgeräusche auch kurzzeitig völlig verschwunden. Also habe ich die beiden ICs testweise nachgelötet, und siehe da, das Gerät funktioniert wieder ohne jegliche Probleme! Ich vermute, die beiden ICs enthalten die ROM-Waveforms und konnten einfach nicht mehr korrekt angesprochen werden, weil sich mit der Zeit ein Wackelkontakt gebildet hatte.

Vielleicht findest du ja einen Fachmann, der das mal mit dir testet. Könnte bei dir auch die Lösung sein.

Viele Grüße!

Anhang anzeigen 192263

Das ist ein interessanter Workaround.
Ich habe bei meinem SuperJupiter- 1080 ein ähnliches Problem bereits länger.
Sporadisch kratzen einige Sounds.
Ich werde das Gerät bei Gelegenheit ebenfalls mal öffnen und die ICs mal checken. Ich vermute ebenfalls eine kalte Lötstelle.
Mals sehen ob es hilft.
 
Naja, müsste ich hören ob es distortion oder schon vollständiger lärm ist.
Was kann alles verzerren?
Sample Rom put: -> unglaublich digitaler lärm ggf.bei einigen Samples (also eigentlich keine Verzerrung)
Wandler Put -> Müsste alles verzerren
Amp Put -> Müsste alles verzerren
EFXTeil der CPU kaputt -> Sounds müssten ohne FX wieder klingen
Patch Speicher kaputt (settings) -> backupen und reseten, dann könnte es wieder gehen.

Als eigentlich ist es tatsächlich nicht nur eine Verzerrung, sondern wirklich brutaler, digitaler Lärm. Ich kann die Kiste gar nicht mehr einsetzen. Komischerweise findet sich hin und wieder mal ein Preset, das noch normal klingt. Aber auch da schwankt es. Ein paar Minuten okay, dann wird es plötzlich heftige. Aber an sich sind fast alle Sounds im Arsch. Seltsam. Hab ich noch nie erlebt, auch nicht bei den ältesten Kisten aus den 80ern, die heute immer noch funktionieren. Scheint wohl ne Glanzleistung von Roland gewesen zu sein.
 
Sind es unterschiedliche Presets die mal gehen, mal nicht? Oder ist es abhängig davon wie lange das Gerät läuft?
Bei mir *klopf auf holz* funktionieren noch alle Geräte von Roland.
 
Über was man so alles stolpert, auch wenn man gar nicht will ...
Auf der Suche, wer Folgendes weiss:

Schaltet der ROLAND XV5080 (nicht 5050 wie hier in dem uralt-Thread) sich automatisch um, wenn ich 110 V oder 220 Volt Netzspannung anlege?
Habe noch eine endgültig belastbare Aussage gefunden, die das einwandfrei belegt.

Zum XV5050 (wenn es auch wohl nicht mehr sehr interessiert):

Habe sowohl einen XV5050 als auch eine YAMAHA MU100R von der beschriebenen Seuche geheilt, einer der vorherigen Beiträge sagt ja auch, was wahrscheinlich zu tun ist:
Die Wave ROM(s) entlöten sich mit der Zeit selber, damit haben einige Chip-PINs bzw. Sounds keinen Kontakt mehr, und es kracht wie die Hölle.
Nachlöten der SMD-Chips bei BEIDEN Geräten hat's gebracht.
 
Im Handbuch steht unter Specifications, Power Supply:
AC 117, 230, 240 V

Sollte also demnach automatisch umschalten...
 
Danke für die Bestätigung, hab's auch heute experimentell nachgewiesen (nicht ohne vorher die Flachkabel zum Mainboard abzuziehen).
Aber allein die grösseren Caps mit 400V sprechen ja eindeutig dafür.

Dafür hatte ich bei diesem XV5080 wieder das Crackling auf diversen Sounds, gerade frisch aus Japan geschossen, und dann das ...
Aber warte, das ist sicher diesmal nicht das öfter ziterte instabile Netzteil, sondern: die eingebauten Wave-Roms.

Spielt man Sounds im Patch Mode aus eingesteckten Wave Expansions, dann ist alles perfekt, keine Knistern oder Krachen.
also auch bei diesem Exemplar: Wave-ROM Chips auf dem Mainboard nachlöten , ich LIEBE es o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben