Teilkaufberatung (Subwoofer)

  • Ersteller chesstiger
  • Erstellt am
C
chesstiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
19.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallöle,

ganz neu bin ich dem Anmeldedatum nach nicht. Mein damaliges Anliegen hatte sich während dem Schreiben quasi von selbst erledigt, daher hatte ich bisher keinen weiteren Gesprächsbedarf in diesem Bereich... Daher nehmt mich einfach mal als Foren-Neuling. :)

Ohne große Vorworte fülle ich erst einmal den Fragebogen aus:
Über mich:

Nun, ich bin sicherlich kein Neuling im technischen Bereich, auch in der Audiotechnik nicht. Ich verstehe durchaus, wie die einzelnen technischen Komponenten funktionieren und kann auch sachgerecht damit umgehen. Auch wenn mir sonst die Software näher als die Hardware ist, komme ich ganz gut klar. Ich scheitere nur ein wenig an der recht großen Auswahl und der fehlenden Testmöglichkeit. Zu meiner Person an sich muss ich sagen, dass ich noch Schüler bin, nämlich in der gymnasialen Oberstufe. Daher ist mein Budget ein wenig beschränkt, wenn man es so nennen mag. Der Verwendungszweck ist zum Teil natürlich persönliche Begeisterung, (Privat-)Party und Spielerei, daneben aber auch rein sprachliche Anwendungen im Rahmen von Veranstaltungen der öffentlichen Jugendarbeit (CVJM / Ev. Jugend). Das nur nebenbei als Erklärung.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen (eher privat)
[X] Sprache
[ ] Verleih
( [X] Livemusik (Band / Orchester) )
( => Ziemlicher Sonderfall, wenn's passt: Gut! Wenn nicht, dann nicht. )

Stil: Wenn Musik, dann Charts und elektronische Musik


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[X] ...bis ca. 150 Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
[X] Stark variierend, von ~50 m² (Normal) bis 150 m² (Seltener)

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer (1)
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht: ~300 EUR
absolutes Maximum: ~300 EUR (Wenn nicht anders möglich, wird noch länger gewartet, bis mehr Geld zur Verfügung steht.)



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
2x the box PA15ECO MKII
1x the t.amp E800
1x Behringer Xenyx X2222 USB (sofern relevant)

Mikros, Kabel usw... Irrelevant.

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[X] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
( [X] gebraucht )
( => Ungern, aber man muss ja Kompromisse machen. )
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Für das Aufgabenfeld Sprache kommt die bisherige Konfiguration recht gut hin. Die 150 Leute lassen sich bei einer Aufführung noch recht gut beschallen. Auch bei DJing bis zu knapp 50 Leuten ging bisher alles von der Lautstärke her recht gut, nur fehlt da in den tiefen Bereichen doch ein wenig die Power. Daher der Wunsch nach einem Subwoofer, der das System ergänzt, 2.1 praktisch. Der Gesichtspunkt Live-Musik ist eher zu vernachlässigen, das würde nur ca. 1 mal im Jahr anfallen. Bei dieser Veranstaltung ist das Budget für's Leihen auch noch drin.
Im Gegensatz zu den Fullrange-Boxen habe ich hier die Vorauswahl einer Aktiv-Box getroffen, da geplant ist, die E800 in Zukunft mit vier statt zwei Fullrange-Boxen zu betreiben. Daher sollte - im Hinblick auf die dann nicht nötige Endstufe - eine Aktiv-Box billiger sein.

Prinzipiell fehlt dann noch eine Frequenzweiche, die The Box HPF1 sah da eigentlich ausreichend aus, zwischen Mischpult und Verstärker/Bass-Box. Wenn ich mich da irre, lasse ich mich gerne beraten.

Ich hoffe, dass man daraus schlau wird. Ich habe mich natürlich vorab auch ein wenig umgesehen und bin dabei hin und wieder auf Modelle gestoßen, bei denen 2/3 der Aufnahmeleistung dann an je zwei Top/FR-Ausgänge weitergegeben wird. Das ist nicht erwünscht! Die E800 wird immer mit dabei sein, es ist also nicht nötig! Ansonsten sind mir drei Modelle (jeweils von den Hausmarken) ein wenig ins Auge gefallen, die auch in meinem engen Preisspektrum liegen würden:
Wobei die letzten beiden natürlich verwandt sind. Vielleicht habt ihr ja auch noch ganz andere Tipps für mich.

Lieben Gruß und schon mal "Danke!",
chesstiger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum einen einen 18er Sub wählen und zum anderen einen mit interner Weiche, die tief genug trennt; maximal 100Hz. Daß man für so kleines Geld natürlich nicht viel von einem Sub erwarten darf, sollte klar sein, aber Behringers Uli wird da sicher was im Programm haben...


domg
 
Party für 150 Leute mit einem Sub für max. 300 Euro. :D Das sind mal wieder Vorstellungen....
Mehr als ein leichtes Blubbern geht da nicht. Und mit dem aufreissen der Bässe am Mixerchen erwirkst du höchstens schmerzhafte Zerre und einen vorzeitigen Tod des Speakers.

Hier - aber das ist ja fast schon schamhaft:

Alto TS Sub 12


oder natürlich die von dir selbst verlinkten Pappen. Geht alles..... irgendwie....
..... aber Behringers Uli wird da sicher was im Programm haben...
selbst der Uli hat für 289€ auch nur einen kleinen 12er:

Behringer B1200D Pro



Einen 15er gäbs für 359€ - aber da liegen wir ja schon über dem Budget.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lesen steht ja die Angabe des Maximalen Etats...also einfach noch paarmal Kuchenverkauf machen und dann wird das schon... ;-)
 
Dass für 300 EUR nicht so viel drin ist, ist klar. Dann steht natürlich die Frage im Raum, ob das Qualitäts-Niveau trotzdem ausreichend ist. Die E800 und die beiden FullRange-Boxen sind ja auch nicht unbedingt High-End. Dieses Niveau (eben wie die FR) ist demnach aber ausreichend, denke ich.

Auch dass eine Party für 150 Personen nicht drin ist, habe ich mir schon gedacht. Ich habe mich auch ein wenig missverständlich ausgedrückt... Mit 150 Personen machen wir normalerweise nur Aufführungen, eventuell mal Live-Musik, bei der das Publikum aber mitsingt. Party wird normalerweise nur mit knapp 50 Leuten gemacht, das ist dann die private Nutzung.
Gut, 360 EUR wären halt auch drin, dann ist eben noch ein wenig länger warten angesagt. Wenn es sich denn im Vergleich zu den 300 EUR lohnt, ist das auch in Ordnung... Lohnt es?
Kuchenverkauf kommt schlecht, denn eigentlich ist es eine private Anschaffung, die halt hin und wieder mal im CVJM genutzt wird. Im Klartext bin ich also Alleinfinanzierer. ;)

Danke für die bisherigen Antworten,
chesstiger
 
Den oben von dir verlinkten kleinen the box pro Achat Sub hab ich bei Thomann im Demoraum schon mal gehört.
Da war ich eigentlich recht überrascht was da rauskommt :)
In dem von dir jetzt genannten kleinen Party-Rahmen dürfte der ausreichend sein.
Als Livemucke-Musiker sag ich da mal: nein.
 
kleiner Beitrag von mir

1. Alto TS 12 hat eine FREQUENZWEICHE bei 80hz FEST - alles gut regelt die Frequenzaufteilung für SUB und die SATELLITEN die TOPS
2. Achat 112a kann nur die Frequenz für seinen Subbereich regeln/ einstellen - bis zu welcher Frequenz der Sub arbeitet ! !
Die Tops müssen hier einen eigenen HPF haben - heißt die Tops müssen selbst in der Lage sein den Tiefbassbereich raus zu filtern

In dem Zusammenhang hab´ ich auch ´ne Frage: Wer hat schon beide Subs gehört? Ist der Alto in etwa so leistungsfähig wie der Achat?? Nach den techn. Daten müssten die in etwa gleich liegen. Der Alto ist angenehm unter 20kg zu haben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben