Tele mit 2 Humbucker wie Schalten ?

  • Ersteller schokoblau
  • Erstellt am
schokoblau
schokoblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.01.10
Beiträge
86
Kekse
491
Ort
Iserlohn
Hallo

bräuchte mal eure hilfe,

ich möchte in meine Telecaster diese Humbucker verbauen :http://www.guitarfetish.com/Calibrated-Pickup-Set-Cool-Vintage-Lil-Puncher-XL-Telecaster_p_145.html

Ich habe mir vorgestellt den Bridge und Neck Pu jewals in Reihe ,den Neck mit hilfe eines Push Pull Potis splitbar zu machen.

Den drei wege Schalter der Tele wäre dan Pos. 1 Neck ,2 Neck und Brideg (Parallel?) und 3 Bridge .

Ich habe im Netz schon nach einer Schaltung gesucht ,bin aber irgendwie überfordert das richtige zu finden.:confused::confused::confused:

Ist meine Schaltung so sinnvoll ?

Hat jemand eine Schaltplan für meine Schaltung?

Danke Andreas
 
Eigenschaft
 
Warum verwendest Du keinen 5-Weg Schalter + einem Push/Pull? Da hättest Du alle möglichen Varianten.
 
Bist Du Dir sicher die Humbucker in Reihe schalten zu wollen? Das wird mMn zu keinem tollen Ergebnis führen. Normalerweise sind 2 Humbucker parallel geschaltet, sowie wie du bereits geschrieben hast zwei Singlecoils einer Telecaster.
 
Ich glaube (wegen des "jeweils" in seiner Formulierung) er meint, dass er bei jedem Humbucker für sich genommen die Spulen in Reihe schalten möchte, so wie man das ja auch überlicherweise macht.
 
Achja klar, sonst macht splitten auch keinen Sinn stimmt :)
 
Warum willst du nur den Neck-PU splitten? Wenn du mit einem PP-Poti beide PUs splittest, hast du selbst mit einem 3-way-switch schon 6 verschiedene sounds.
 
Ich glaube (wegen des "jeweils" in seiner Formulierung) er meint, dass er bei jedem Humbucker für sich genommen die Spulen in Reihe schalten möchte, so wie man das ja auch überlicherweise macht.

genau so wars gemeint.

Danke
Mir ist schon klar das ich mit anderen Schaltern noch mehr möglichkeiten habe.
Ich bin eher der minimalistische Typ :D ,mein Verstärker hat auch nur 3 Knöpfe.
Zuviel auswahl macht mich immer so unentschlossen :whistle:

So müsste ich erst mal nur ein Push Pull Poti dazukaufen der Rest ist ja vorhanden,wenns mir nicht reicht könnte ich dann später immernoch aufrüsten.

Wo bekomme ich den passenden Verdrahtungsplan?

lg
Andreas
 
Ich habe mir einmal ein wenig Gedanken gemacht, und in meinen Unterlagen gesucht - aber ich glaube, mit einem normalen 3Weg Switch wird Dir das nicht gelingen. Müßte ich schon stark auf dem Holzweg sein...
 
Hier ist der Plan für eine Tele mit 2 Duncan Stacks (die aber auch nichts anderes sind als HB, nur eben mit zwei Spulen übereinander):

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_2stacks_pushpull

Die Farbcodes der Anschlüsse kannst Du sogar übernehmen. Sie sind genau wie bei Duncan, nur verwenden die in den eigenen Schemata Schwarz als "Ground" und Grün als "Hot". Das ändert allerdings nur die Polarität insgesamt, klingt aber beim Einbau von zwei HB der gleichen Marke nicht anders.

Beim Splitten wird mit der Anschlussrichtung zwar auch die Frage entschieden, welche der zwei Spulen kurzgeschlossen wird. Nur dürfte das gerade bei Rails-HB praktisch keinen Soundunterschied ausmachen, da beide Spulen exakt gleich sind und ja auch sehr nahe aneinander liegen. Bei einem großen HB kann das durch die Schrauben bzw. Polepieces und den größeren Abstand des Abnahmepunktes dagegen schon mal eine Spur anders klingen. Für die Brummmunterdrückung in der gesplitteten Mittelstellung ist es ebenfalls wurscht, da auch hier beide HB die gleiche Änderung erfahren.

Soweit Du tatsächlich nur den HalsHB splitten willst, kannst Du natürlich das Diagramm abändern. Dazu müsstest Du nur die roten und weißen Adern des StegHB nicht an den Split-Switch des Pushpotis löten, sondern einfach zusammenlöten und isolieren.

Achtung: Das Duncan-Schema geht davon aus, dass Neck- und Bridge-"Stack" unterschiedlich gewickelt und gepolt sind, weil es ein zusammengehöriges Set ist. Das wird bei GFS wahrscheinlich passen, muss es aber nicht. In dem Fall bekommst Du auch nicht etwa einen Out-Of-Phase-Sound, aber im Splitbetrieb beider PUs gibts halt keine Brummauslöschung in der Mittelstellung des PU-Schalters.

Falls GFS also die Neck- und die Bridgeversion standardmäßig mit gleicher Magnetpolung und Phase bauen sollten (was ich wie gesagt für weniger wahrscheinlich halte, weil das ja auch spezielle Bridge- bzw. Neck-PUs sind), solltest Du noch ein Detail ändern. In dem Fall müsstet Du Beim Hals-HB die Adern farblich anders als beim StegHB zuordnen, also weiß an Masse, grün und schwarz zum Splitten und rot an den 3-Weg-Schalter. Das ganze sieht dann so aus:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_2hum_2pushpull

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WOW !!!!!!!

Danke bagotrix

das ist mal eine ausführliche Beratung:great::great::great:,ich hatte schon versucht andere Schaltungen auf dem Papier umzumodeln aber mangels Erfahrung wäre das Ergebniss wahrscheinlich nicht dasselbe geworden und hätte ewig rumprobiert.

Die Humbucker sind immer noch auf dem Postweg aus usa ,sobald sie das sind wird sich ans Werk gemacht.

Ich werde dann berichten.

Danke nochmal an alle für die tolle unterstützung.

lg
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben