Tele mit dünnem Hals

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
So. Es ist mal wieder soweit. Verdammtes GAS

Seit neuestem find ich den Telecaster Sound ganz interessant (inspiriert vom Musicstore-Katalog neben der Toilette ;) und verschiedenen Telecaster spielenden Bands). Und nun wollte ich für den Fall der Fälle schon mal ein paar Erkundigungen einholen, was es da alles so gibt.

Die erste Anforderung an "meine" Tele ist, dass sie einen eher dünnen Hals haben sollte. Ich hab zuletzt noch mal meine Gitarren durchprobiert und festgestellt, dass ich mit dem Hals meine Yamaha RGX 620z (Wenn jemand weiß, was die für ein Profil haben, wäre mir auch schon weitergeholfen, davon hab ich nämlich keine Ahnung) am Besten klar komme - wenn jemand weiß ob es da was vergleichbares gibt, nur raus damit ;)

Wie viel Geld ich ausgeben möchte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau, in keinem Fall aber mehr als etwas über 1000 Euro (auch wenn das wohl dann noch ne Weile dauern würde, bis ich die zusammen hätte). Meine Frage ist allerdings ob es nicht auch schon zu geringeren Preisen gute Qualität gibt - ich denk da zum Beispiel an die Highway Tele von Fender oder wer weiß, vielleicht auch schon an die Classic Vibe Tele. Aber wie gesagt, nicht das mit dem Hals vergessen.

Naja, mal sehen, was ihr mit so sagen könnt...

Ps.: Ja, selbst testen, ist klar. Dient hier nur schonmal der Marktsondierung und den träumereien ;)
 
Eigenschaft
 
Seit neuestem find ich den Telecaster Sound ganz interessant (inspiriert vom Musicstore-Katalog)
:gruebel:
:D

Ich weiss jetzt nicht genau, ob du auf den Sound oder vor allem die Optik abfährst, aber bei Tele mit dünnem Hals kamen mir nur die beiden Modelle in den Sinn:
https://www.thomann.de/de/ibanez_fr1620bk.htm?sid=99962d4c73c5da2e9bad7bfd676e9313
https://www.thomann.de/de/charvel_san_dimas_style_2_2h_black.htm
wobei die natürlich nicht unbedingt den typischen Tele-Sound bringen werden. Aber zumindest die Ibanez könnte doch sehr interessant sein.
Wollte die nur erwähnt haben.

Bei Fenders gibts sicher auch dünnere und dickere Hälse, aber da bin ich kein Experte.
 
Mh. genaue Preisvorstellungen wären schon sinnvoll. Ich stelle jetzt hier einfach mal die Squier Classic Vibe '50s Tele in den "Raum" - 315€
Bin morgen wahrscheinlich im Musicstore in Köln, dann kann ich mal vergleichen
 
Ich hatte mal eine Fender Japan Tele aus den 80ern in der Hand - die hatte den dünnsten Hals den ich je auf einer Fendergitarre gesehen habe. Ausserdem klang sie ziemlich gut (hat mir besser gefallen als die aktuellen USA Teles), war klasse verarbeitet und ist auf dem Gebrauchtmarkt öfter mal unter 600 Euro zu finden...
 
Versuchs mal mit der normalen Fender Standard Tele. Die hat einen Modern C Shape Hals, der ist schon ziemlich dünn. Vom Sound, Verarbeitung und Preis finde ich die Teile aus Mexiko in Ordnung.
 
Ja, vielen Dank euch schon mal...

Naja, es geht mir dabei schon vor allem um den Sound, soll halt nach der typischen "Tele" klingen... deshalb fallen die Ibanez und die Charvel schon mal raus... Humbucker-Gitarren hab ich genug - auch wenn die wahrscheinlich wieder anders klingen, aber das soll jetzt keine Rolle spielen.

Zum Preis: ich sag mal so. Ich will kein Anfänger Instrument, das nur ein bisschen wie ne Tele klingt, sondern ne Gitarre die wirklich eine ist. Wenn ich dafür nur 300 Euro ausgeben muss wäre ich sehr froh. Aber wenn es 500 oder gar 1000 Euro sein müssen ist das auch in Ordnung. Ich will halt keine halben Sachen machen und mich nachher ärgern, bzw. mir drei Teles in unterschiedlichen Preisklassen geholt haben, bis ich zufrieden bin...

@ Pentatonix: Meinst du damit so eine wie die hier? *klick*
 
Hier in Honey blonde. Wie gesagt ich wollte morgen eh mal Fender- mit den Squiermodellen vergleichen.
 
Hi Lehrgut, ja, die meine ich. Preislich sollten die 515.00 Deinen Vorstellungen entsprechen. Du musst auch aufpassen, dass der von Dir gesuchte Tele-Sound nicht durch einen zu dünnen Hals verloren geht. Der Hals ist für den Klang schon sehr wichtig, sollte also nicht zu dünn sein!
 
Du musst auch aufpassen, dass der von Dir gesuchte Tele-Sound nicht durch einen zu dünnen Hals verloren geht. Der Hals ist für den Klang schon sehr wichtig, sollte also nicht zu dünn sein!

Jein - für den 50er Jahre Broadcastersound ist sicherlich auch der fette Hals mitverantwortlich. Allerdings hatten auch viele 60's Teles einen sehr schlanken Hals und der Sound hat ja ebenso Telesoundgeschichte geschrieben (die twangen teilweise genauso).

Jedenfalls hat die 80er Jahre Japantele mit dem extrem dünnen Hals mehr nach klassischer Tele geklungen als die aktuellen Mexicos und USA Standards bzw. Highway One, die ich bisher in der Hand hatte...
 
Ja, vielen Dank euch schon mal...

Naja, es geht mir dabei schon vor allem um den Sound, soll halt nach der typischen "Tele" klingen... deshalb fallen die Ibanez und die Charvel schon mal raus... Humbucker-Gitarren hab ich genug - auch wenn die wahrscheinlich wieder anders klingen, aber das soll jetzt keine Rolle spielen.

Zum Preis: ich sag mal so. Ich will kein Anfänger Instrument, das nur ein bisschen wie ne Tele klingt, sondern ne Gitarre die wirklich eine ist. Wenn ich dafür nur 300 Euro ausgeben muss wäre ich sehr froh. Aber wenn es 500 oder gar 1000 Euro sein müssen ist das auch in Ordnung. Ich will halt keine halben Sachen machen und mich nachher ärgern, bzw. mir drei Teles in unterschiedlichen Preisklassen geholt haben, bis ich zufrieden bin...

@ Pentatonix: Meinst du damit so eine wie die hier? *klick*

Wenns teuer sein darf, käme vielleicht auch eine finnische Ruokangas Tele in Betracht, ziemlich feine Teile.

Zum Billig/Teuer:
Schau mal hier, da vergleicht einer ne Fender de Luxe mit ner SX thinline.

http://www.youtube.com/watch?v=OmVJ...BA1E3A2E&playnext=1&playnext_from=PL&index=19

Von dem gibt es auch noch andere hörenswerte Videos mit besserer Bildqualität.
Ich hab mir die SX Gitarre in der sunburst Version letzte Woche auch in einem Anflug von "Probieren wir es doch einfach mal" in der Bucht für wenig Geld geschossen, eigentlich war gar keine Gitarre fällig. Und vom Sound, der Optik und der Bespielbarkeit bin ich gelinde gesagt sehr angetan. Mechaniken tausche ich allerdings vielleicht noch, mal sehen. Außerdem greift die Volumenreglerkappe den Poti darunter nicht richtig (Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das am besten behebt).

Angesichts Deiner Preisvorstellungen hast Du allerdings eine ziemliche Auswahl, so daß ich mich mit einer Emfehlung zurückhalten möchte. Was bringt es, sich ne China Gitarre zu kaufen, wenn man eine Original Tele will? Nur ist es schon witzig. Ich hatte schon einige Teles (auch eine am. Fender), ausgerechnet diese Low budg. Gitarre hat in Sachen Twäng bislang am meisten zu bieten.

Gruß
Zwetsche
 
Jein - für den 50er Jahre Broadcastersound ist sicherlich auch der fette Hals mitverantwortlich. Allerdings hatten auch viele 60's Teles einen sehr schlanken Hals und der Sound hat ja ebenso Telesoundgeschichte geschrieben (die twangen teilweise genauso).

Jedenfalls hat die 80er Jahre Japantele mit dem extrem dünnen Hals mehr nach klassischer Tele geklungen als die aktuellen Mexicos und USA Standards bzw. Highway One, die ich bisher in der Hand hatte...

Da kann ich auch noch was dazu sagen: meine nicht überragend verabeitete 92er Mexiko Standard Tele mit ihrem ziemlich dünnen Hals, Top loading Bridge und Pappelkorpus kann klanglich überraschend gut mit der deutlich besser verarbeiteten Baja mit dem Eschekorpus, eindeutig wertigerer Hardware und dem (wunderbar) dicken Hals mithalten. Also die vorher aufgestellte Gleichung dünner Hals - weniger Twang stimmt meiner bescheidenen Meinung nach so nicht (wobei das sicher alles eine Rolle spielt). Das Zusammenspiel der Faktoren ist offenbar komplexer.
 
Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer Tele mit extra dünnem Hals, am Ende bin ich nicht drum herum gekommen, mir eine bauen zu lassen. Du könntest mal den murle1 hier im Forum fragen, ob er noch gewillt ist, einen weiteren Auftrag entgegen zu nehmen (www.rbc-guitars.de). Ansonsten könntest du dir auch einfach einen passenden Hals bei Warmoth bauen lassen.
 
Also noch viel mehr telecaster als jede fender die ich in händen hatte sind die diego tellies...einfach hammer gitarren für den preis...sind um die 800€...haben zwar nicht den ultradünnen hals aber sicher auch keinen ungewöhnlich dicken...also meine wahl isses ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben