Zweite E-Gitarre zur Tele?!

  • Ersteller SignoreAceto
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
SignoreAceto
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
23.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine zweite E-Gitarre zu kaufen.
Ich hab bereits eine Fender Telecaster (Mexiko) und einen Vox AD 30VT.
Der Klang der Tele ist mir manchmal zu scharf und zu dünn. Ich spiel eigentlich nur für mich zu Hause. Da wünsch ich mir manchmal einen etwas wärmeren Sound mit mehr Sustain. Ich spiel am liebsten Blues und Rock.

Da ich nicht so ambitioniert bin, möchte ich nicht viel Geld ausgeben. Ich hab mich jetzt in folgendes Modell verkuckt: Harley Benton HB35plus
Ich denke, das ist schon die andere Richtung im Gegensatz zur Tele.

Ich bin etwas am Grübeln, ob ich mit dem Hals zurecht komme. Anscheinend ist er eher dick. Ich hab recht kleine Hände und weiß nicht, ob das so passt. Allerdings hat die Tele ja auch einen eher breiten Hals oder?

Vielleicht ist es auch sinnvoller in einen neuen Verstärker zu investieren? Als ich damals die Tele gekauft habe, war der Verstärker die absolute Empfehlung für Einsteiger.

Eine Frage noch: Spricht irgendwas gegen den Kauf aus dem B-Stock? Da gäbe es ein Exemplar schon für 200 Euro.

Danke für eure Gedanken und Tipps!
 
Die 335-Form ist spieltechnisch und soundmäßig schon besonders. Ob das Deins ist, musst Du ausprobieren, da das ja niemand für Dich empfinden und wahrnehmen kannst.

Ich hab grad zum Testen eine Ibanez mit 335-Form (allerdings als 12-Saiter) hier und die hat einen durchgehenden sehr massiven Sustain-Bock, was ihr zu einem unglaublichen Sustain verhilft. Wie das bei der HB ist, kann ich nicht sagen. Üblicherweise sind die 335-er nicht so die Sustain-Wunder, sondern eher die Les Paul Formen. Garantieren kann man das aber nicht. Da kann die eine Gitarre so sein und die andere desselben Models ganz anders.

Ein B-Stock Exemplar zu kaufen finde ich ganz o.k. Ich kaufe aber auch überhaupt gerne gebraucht, weil ich gerne viel ausprobiere (und auch wieder hergebe, wenn es nicht passt). B-Stock bietet natürlich mehr Sicherheit und eben auch Garantie und Rückgabemöglichkeit, da gewerblich vom Händler. 200 € statt 249 € sind immerhin 20 % Reduzierung. Wenn Du diese Gitarre (mal ausprobieren) willst, sicher ein guter Ansatz.

Was den Amp anbelangt, ist es fraglich, ob Du für 200 bis 250 € überhaupt etwas "vernünftiges" und vor allem besseres als den Vox AD 30VT kriegst - sicher allenfalls gebraucht, und das wird schwierig. Vielleicht "erkundest" Du die Möglichkeiten des Amps (und auch Deiner Tele) erst mal noch gründlicher, weil man da wahnsinnig viel machen kann. Der Vox AD 30VT ist jetzt sicher nicht in der Top-Range (vor allem wegen dem 10" Speaker, wie ich meine - Elektronik ist jetzt nicht so kritisch, weil Modelling-Software letztlich, wenn sie vom Hersteller mal erstellt wurde, ja quasi keine weiteren Kosten mehr erfordert, physische Teile aber schon), aber ein Modeller ist ja weitgehend gitarrenunabhängig was den ausgegebenen Sound anbelangt. Wie gesagt rentiert es sich, mal viel und fein abgestuft mit den Soundmöglichkeiten von Gitarre und Amp zu spielen.

Um aber eine abschließende Meinung zu äußern: Ich würde zu Tele eine Les Paul dazu nehmen (aber einkalkulieren, dass nicht das erste oder jedes Exemplar Deinen Vorstellungen genügt, aber eines zu finden sein wird, das es tut - also probieren und notfalls Wiederverkauf ohne Reue).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank @soundmunich
Das hilft mir sehr viel weiter!

Ich habe allerdings vermutet, dass sich eine 335 aufgrund ihrer größeren Form angenehmer als eine Les Paul spielen lässt. Zumindest im Sitzen. So spiel ich meistens. Was spricht denn aus deiner Sicht für eine Les Paul, mehr Sustain?

Den Amp muss ich wirklich noch weiter erkunden. Da bin ich auch schon dran.
 
@soundmunich hat bereits alles gepostet, was mir auch spontan in den Sinn kam, daher dazu volle Zustimmung.:great:
Die Les Paul hat üblicherweise mehr Sustain, ist etwas weniger anfällig für unkontrolliertes Feedback (hängt aber auch von der genauen Konstruktion der konkreten ES-Kopie ab), ist durch weniger "Sperrigkeit" etwas leichter zu spielen, ich halte sie auch für vielseitiger, dafür ist sie üblicherweise etwas schwerer.
Aber immer beachten, dass das Tendenzen sind, es kommt immer auch auf das konkrete Exemplar an, so spielen etwa auch verbaute Teile (welche PUs usw.) eine große Rolle für den Klang. Man kommt daher um ein Ausprobieren nicht herum.

Ich würde als zusätzlichen Allrounder immer eine Les Paul auswählen und eine ES335 eher gezielt für bestimmte Sachen einsetzen.
Grundsätzlich kann man -bei entsprechendem Amp- alles mit jeder Gitarre spielen, aus meiner Sicht ist für deinen Zweck aber die LP geeigneter.

Generell könntest Du auch eine Stratform mit Humbucker in der Stegposition auswählen, aber die haben üblicherweise wieder die lange Griffbrettmensur wie deine Tele. Da du schreibst, dass Du kleine Hände hast, könnten sich Les Paul oder ES mit ihrer kürzeren Mensur als angenehmer erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Hast du die Möglichkeit in ein Musikhaus zu fahren?
Dann würde ich einfach mit etwas Zeit einige Modelle unter die Lupe nehmen. Oftmals ist man überrascht über Gitarren die man kategorisch ausgeschlossen hätte... Also ruhig auch denen eine Chance geben ;-)
So hast du natürlich auch den direkten A-B Vergleich und hörst wie sie klingt, sich anfühlt und spielen lässt.
Generell wäre mein erster Gedanke auch eine Paula gewesen.
Aber schau dich doch auch mal bei denn es335, Strat und tele mit Humbuckern um.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und beim antesten natürlich auch 👍
 
Ich bin etwas am Grübeln, ob ich mit dem Hals zurecht komme.
da solltest du dir nicht so viele Gedanken drum machen. Ich hab auch keine sehr grossen Hände, besitze 8 Gitarren. Logischerweise haben sie alle etwas unterschiedliche Hälse, aber ich komme mit allen sehr gut zurecht. Es kann schon sein, daß es Gitarren mit extremen Formen gibt, aber egal ob nun Tele, Strat, LP oder eben auch ES335, die liegen meistens alle im gut bespielbaren Bereich.
Da du ja wahrscheinlich online bestellst kannst du das leider vorher nicht ausprobieren, aber du hast ja eine gewisse Zeit Rückgaberecht.
Viel Glück.
 
Ich verwende für E-Blues hauptsächlich eine einfache Tele, ebenfalls bisher nur zu Hause. Überwiegend allein mit dem Neck-Pickup, klingt schön bluesig warm, nur manchmal auch mit zugeschaltetem Steg-Pickup, aber nie Steg alleine.

Als zweite wollte ich eigentlich eine ES335-Type ... klang sehr gut, aber ich kam mit Größe und Proportionen überhaupt nicht zurecht. Vielleicht probiere ich irgendwann noch die etwas kleinere ES339.

Aber inzwischen ist durch ein sehr günstiges Gebrauchtangebot meine zweite eine Les Paul geworden. LPs haben mir zunächst von der Form her nicht so gefallen, aber sie klingt wirklich sehr gut, vor allem viel Sustain, und auch sonst "passt" eigentlich alles.

Interessanterweise ist mein "Liebling" aber immer noch die Tele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Thread wg. unklarer Accountverhältnisse des Threadstarters vorerst "pausieren" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben