Tele Modifikation mit 490R - humbucker pickguard und Schaltungsvorschläge gesucht

Entschuldigt, dass ich gerade so ruhig bin...
Die Gitarre ist immer noch bei dhl..
Samstag soll sie kommen - dann wird inspiziert, und wenn die Basis taugt, die Teile bestellt.
Ich lese dann nochmal alles durch was hier steht, in Moment tendiere ich aber zu bagotrix megaswitch Variante;)

Ich melde mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Tele ist da :)
Macht grundsätzlich Spaß, aber ein Pickuptausch tut hier nach aktuellem Stand nicht unbedingt weh ;)
Ich werde mich aber mal langsam ran tasten und stückweise den Humbucker einlöten und schauen was passiert... Ersmal fest verdrahtet, bevor ich den Switch bestelle.

@bagotrix : Ich habe nochmal die Specs gelesen - tatsächlich ist bereits ein 1Mohm Poti verbaut in der player Plus...
Was ändert das? Kann ich den drin lassen für den Humbucker und komme ich (zulässig) runter auf 250k für die Splitschaltung indem ich einen weiteren Widerstand parallel schalte (ca. 320k)?
 
Na das ist interessant.
Kurze Recherche ergibt, dass Fender in dieses Modell Noiseless PUs einbaut, mit Widerständen jenseits der 10k in beiden Positionen.
Das macht 1MegOhm an den Potis Sinn, den schließlich soll man Tele-Twang mit PUs, die technisch gesehen bereits Humbucker sind (nur eben stacked statt der Spulen nebeneinander.
Smart.
Ich würde das unberührt belassen und einfach den Humbucker einlöten.
Allerdings... bezweifle ich, dass der ein Upgrade soundtechnisch darstellt.
 
Was ändert das? Kann ich den drin lassen für den Humbucker und komme ich (zulässig) runter auf 250k für die Splitschaltung indem ich einen weiteren Widerstand parallel schalte (ca. 320k)?
Richtig, rechnerisch wären eher 333 KOhm, aber das hört man nun wirklich nicht. Ich würde sogar eher 350 KOhm nehmen. Allerdings solltest Du dann prüfen, in welchen Stellungen das klanglich Sinn macht, vielleicht sogar nur beim gesplitteten Hals-HB. Theoretisch könntest Du diese Ebene aber auch quasi umgekehrt beschalten, also so, dass Du den Ausgang direkt an den Eingang des Volumepotis legst, und dann für die Schalterstellung HB einen 1 MOhm an Masse, für HalsSC 330 KOhm und für die Zwischenpositionen dann auch jeweils das, was gut klingt. In der Stellung BridgePU solo bliebe der entspr. Anschluss dann leer. Ein Haufen Löterei, aber immer die richtige Anpassung,

Ich war bisher ja von der Player ausgegangen, mit einem normalen BridgeSC. Die Noiseless brauchen halt auch bei der Tele 1 MOhm, um nicht zu stumpf zu klingen, bei den Strat-Noiseless der erste Serie war das auch unüberhörbar so. Es gibt aber durchaus gestackte PUs, die da anders abgestimmt sind, die Dimarzio Area zB auf 250 KOhm, und die klingen schon mit 500 KOhm für meine Ohren nicht optimal. Nur für den Fall, dass der BridgePU auch mal weichen muss.

Gruß, bagotrix
 
Hier die Bibel für Tele-Schaltungen:
 
OK Danke

Wenn ich die Pdf aufmache ist da aber nichts neuer als 2014. Da gab es die
Player Plus Tele noch gar nicht....... Oder meinst du die modern Player Plus ?
 
Nee, ich hab die aktuelle player plus.
Da sind noiseless mit 1MOhm verbaut.
Die meisten Infos dazu sind tatsächlich auf der englischen Wikipedia Seite:


Ich baue mal um, aber sehr stückweise... d.h. erst mal humbucker rein, alle Kabel rausrücken und dann rumprobieren.
Den switch hab ich noch nicht bestellt- ich schaue erst mal, ob da sounds bei sind, die was taugen.

Werde demnächst mal einen Tag frei machen müssen ;)
 
Hi.,
ich habe gesteren Nacht angefangen zu basteln...
Erster Eindruck: der 490R lässt sicher hervorragend splitten - der Vergleich zu dem Originalen ist aber leider verloren gegangen (Amp Parameter zwischen den Aufnahmen) - das muss ich nochmal wiederholen... Der Originale ist aber subjektiv doch etwa smehr "Tele"...
Zweiter Eindruck... Ich bin zu blödtaub. Irgendwie macht alles Sinn, was Ihr schreibt, aber ich bin scheinbar nicht fähig, den Unterschied zu hören, selbst wenn ich ein 250k Widerstand quer über dsa 1M poti klemme... also... was will ich da eigentlich Töne jagen, wenn ich nicht mal das hinbekomme/höre?!? Ich dachte eigentlich, ich hätte mich in der Beziehung in den letzten Jahren recht gut entwickelt...
Ich werde das nochmal wiederholen... ich hätte da jetzt mit einem großen Effekt gerechnet? Sollte der im Cleanen oder im Crunsh ausgeprägter sein?


Weitere Erkenntnisse: Out of the Box ist dr Humbucker (seriell) soundlich ziemlich weit weg vom Single coil... Im direkten Vergleich dann schon echt mumpfig. Da weiß ich noch nicht, ob es Sinn macht, beides in der gleichen Gitarre zu haben, und dann über die selben Amp-Parameter zu fahren... Parallel hat er mir mehr getaugt ;)


Für die interessierten, hier ist ein Link zu einem Reverse-Engineerd Wiring layout der PlayerPlus Schaltung (mit falschem Pot-Wert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal probiert - mit Clean Sounds.
Da wird alles ein wenig deutlicher, auch wenn ich den Unterschied der Last höher eingeschätzt hätte.

...Trotz allem gefällt mir leider der Stock Single-Coil weiterhin am besten.
Ich werde also wahrscheinlich einfach wieder zurück bauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben