Telecaster mit zwei Humbuckern - Schaltplan für "ausgefallene" Schaltung gesucht...

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
Das glaube ich kaum. Es sind ja nur sehr kurze Verbindungen am Schalter. Wenn das E-Fach sonst gut abgeschirmt ist... Aber ich bin absolut kein Fachmann für Hochfrequenz-/Nachrichtentechnik. Mein Verstand sagt mir aber da passiert nicht viel. Jetzt aber endlich Lötkolben angeheizt!
 
Das stimmt - die Verbindungen am Schalter sind kurz und das Fach werde ich ordentlich abschirmen. Das Problem ist doch aber, dass die beschriebene Verbindung aus dem E-Fach rausgeht und durch die Spule des Tonabnehmers läuft bevor sie dann im E-Fach endet. Das war meine Befürchtung...

Gestern ist der Multiswitch gekommen - diesmal diese grüne Variante. Macht einen echt soliden Eindruck! Mal sehen, vielleicht komme ich ja heute dazu den Lötkolben anzuheizen.
 
Das Problem ist doch aber, dass die beschriebene Verbindung aus dem E-Fach rausgeht und durch die Spule des Tonabnehmers läuft bevor sie dann im E-Fach endet. Das war meine Befürchtung...
Warum sollte sie das tun? Da ist kein geschlossener Stromkreis und somit kein Stromfluss. Da bequemt sich kein Strom der Welt durch eine Spule, um danach festzustellen, dass es eine Sackgasse war ;) Nene, sonst würde das bei anderen (Standard-)Verschaltungen auch zu Problemen führen...
 
Stimmt - du hast natürlich recht. Ich war ja sowas von auf dem Holzweg... Naja, man sollte eben erst mal nachdenken bevor man was schreibt... ;-)
So wie es aussieht könnte heute Abend der Lötkolben schon mal heißlaufen. Werde dann mal berichten ob und wie es klingt!
Vielen Dank noch mal für die Hilfe!
 
So - ich habe den Lötkolben mal angeschmissen!

Hmm - bin allerdings mit dem Resultat nicht zufrieden...

Hier noch mal die Schaltung:



Folgende Punkte habe ich bemerkt:

  • Ich scheine die hintere Spule des Stegtonabnehmers beim Split erwischt zu haben. Beim Draufklopfen gibt die einen etwas volleren Ton ab -> Gut!
  • Welche Spule des Halstonabnehmers ich beim Split habe - keine Ahnung. Ich habe auch die Anschlüsse mal vertauscht, sprich Schwarz<->Rot, Weiß<->Grün. Einen Unterschied macht das aber scheinbar kaum aus - man kann es ja auch nicht direkt prüfen, man muss ja immer erst Umlöten -> Blöd. Werde mal bei SD anfragen, vielleicht können die mir helfen.
  • Egal wie herum ich die Kabel des Halstonabnehmers dran habe, in Position 2 ist die ganze Sache nicht out of Phase zum Stegtonabnehmer sondern in Phase. Ausgemessen kommt mehr Output so wie erwartet, aber nicht ooP. Ich habe es mit meiner anderen Gitarre überprüft wo ich die Schalter einzeln stellen kann - sie sind definitiv in Phase -> Richtig blöd. Was nun - was muss ich machen um die Phase hier zu tauschen?
  • Obwohl die Saitenmasse richtig dran ist und auch Durchgang hat gibt es Störgeräusche wenn ich die Saiten loslasse, egal welche PUs dran sind -> seeehr komisch. Habe das Fach zwar noch nicht fertig abgeschirmt, aber ein bisschen seltsam ist das schon, oder?

Ansonsten ergeben sich alle gemessenen Werte so wie ich es auch erwarten würde und wie ich es mit meiner anderen Gitarre verglichen habe.
 
Egal wie herum ich die Kabel des Halstonabnehmers dran habe, in Position 2 ist die ganze Sache nicht out of Phase zum Stegtonabnehmer sondern in Phase. Ausgemessen kommt mehr Output so wie erwartet, aber nicht ooP. Ich habe es mit meiner anderen Gitarre überprüft wo ich die Schalter einzeln stellen kann - sie sind definitiv in Phase -> Richtig blöd. Was nun - was muss ich machen um die Phase hier zu tauschen?
Du müsstest dann ja beim Hals-PU oder Bridge-PU weiß gegen rot und grün gegen schwarz tauschen.
Im zweiteren Fall hast du beim Split allerdings dann die andere Spule aktiv. Durfte beim dem Humbucker aber keinen großen Klangunterschied machen, es sei denn es ist dann nicht mehr out-of-phase. Ausprobieren!
In beiden Fällen durftest du dir dann aber out-of-phase in der 4.ten Position einhanndeln. Entweder du lebst damit oder du musst die Verschaltung nochmal etwas abändern...
 
Seymour Duncan's Forum hat gerade geantwortet - Schwarz und Weiß sind die obere Spule. Also insofern lag ich ja schon mal richtig...

Ich habe mal die Farben so getauscht wie du geschrieben hast - in Position 2 klingt es jetzt ooP, in Pos. 4 aber immer noch nicht. Jetzt schaue ich mir noch mal genau an wie die Position in Ulfs Guitar Letter verdrahtet ist die ich suche. Nicht dass ich hier was verwechselt habe. Melde mich.
 
So, ich habe das Problem eingekreist. Es muss wie folgt verschaltet werden (habe jetzt die andere Gitarre durchgemessen):

Steg-PU: Schwarz -> Masse, Weiß+Rot zusammen, Grün - > Weiß + Grün Hals-PU
Hals-PU: Schwarz + Rot zusammen auf Heiß, Weiß + Grün zusammen auf Masse

So, und was sehe ich - es ist genauso wie du schon mal aufgezeichnet hast. Ich musste da aber was drehen sonst hätte ich es mit dem Schalter nicht hinbekommen. Und warum geht das nun nicht? Ich werde noch bleeeede...
 
Habe jetzt beide Varianten mal direkt zusammengelötet - deine und meine abgewandelte wegen des Schalters. Da funktioniert es. Also muss doch noch irgendwo ein Problem im Schalter sein... Nur wo?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben