Fender Tele Neck Pickup Volume spielt verrückt

Denzlicious
Denzlicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
27.06.21
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Fender Telecaster Custom.
Ich hab an der Bridge einen BareKnuckle BootCamp verbaut und am Neck dem originalen Wide Range Humbucker.
Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich den Switch auf Neck gestellt habe und den Volumen Poti kpl. zu drehe, kommt trotzdem noch ein Ton.
Habe ich den Switch auf Mittelposition gestellt und beide Volume Potis komplett aufgedreht klingt der Sound irgendwie komisch. Wenn ich den Volume poti vom Neck leicht zu drehen, klingt der Sound ganz wie er sein soll?!
Ich habe nichts an den Wiring verändert und habe auch schon alles kontrolliert…
Hat von euch jemand vielleicht einen Tipp?

Danke im voraus
 
Seit wann hast Du das Problem? Seit Einbau des BareKnuckles? Kannst Du den BareKnuckle alleine auf Null Regeln und klingt der "normal"?

Erster Check .... Gitarre in den Amp ... Zimmerlautstärke ...

Schalte auf den Neck-Pickup und klopfe da mit dem Ende eines Bleistifts drauf ... kommt da ein Klopfgeräusch aus dem Amp?
Klopfe auf den Bridge-Pickup ... kommt da ein Klopfgeräusch?

Schalte auf den Bridge-Pickup und klopfe auf den Bridge-Pickup ... kommt da ein Klopfgeräusch?
Klopfe auf den Neck-Pickup ... kommt da ein Klopfgeräusch?

Wenn da in einer Schalterstellung etwas ungewöhnlich ist, bei beiden Pickups gleich laute Klopfgeräusche kommen, dann würde ich mir mal den Toggle-Switch anschauen.

Dann ..."komischer Sound" in MIttelstellung ... könnte sein, dass die beiden Pickups nicht gleich gepolt sind (out of Phase). Ggf mal einen der Pickups umpolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Problem seit dem Umbau.
Mir ist es aber erst gar nicht aufgefallen, sondern erst vor circa zwei Wochen.

1. Wenn ich auf den Bridge pickup geschalten habe, klingt alles ganz normal. Wenn Volume auf Null drehe kommt kein Klopfen, wenn ich ihn aufdrehe kommt ein Klopfen.

2. wenn ich auf dem Neck PU schalte klingt eher vom Sound her normal. Nur wenn ich den Volume Regler auf null drehe kommt ein klopfen. Drehe ich ihn auf, ist das klopfen auch in der gleichen Lautstärke da.

Meinst du es liegt am Switch?
 
Ich hab den Switch und die Potis mit Kontaktspray eingesprüht und jetzt ist der Neck Pu auch komplett ruhig, wenn ich ihn zurück drehe.
Das Problem in der Mittelstellung ist aber immer noch da. Mir fiel jetzt auch auf, dass der Bridge PU Volume Regler in der Mittelstellung gar keine Funktion hat?!
Bin immer mehr verwirrt
 
Wenn beide jeweils alleine vollkommen ok klingen aber zusammen "merkwürdig"
wäre mein erster Gedanke das der neue PU out of phase zum Originalen ist.
Da hilft dann nur einen PU anders herum anzulöten, also Masse und Hot zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab ich beim Bridge probiert, kam gar kein Ton mehr raus.
 
Welches Anschlusskabel/Wieviele Adern hat er? Hat er eine separate Masseleitung?
 
Hab den Neck Pu mal anders verlötet, jetzt klappt es!

Der Bridge hat 2 Adern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den Neck Pu mal anders verlötet, jetzt klappt es!

Der Bridge hat 2 Adern
Wenn der Bridge Pickup ein "braided wire" hat, klappt das nicht, weil das Signal dann unisoliert ist und bei Berührung mit der Masse irgendwo einen Kurzschluss erzeugen kann, sodass das Signal tot ist. Falls es einfach zwei isolierte Kabel sind, sollte das eigentlich auch mit dem Bridge Pickup funktionieren.
Aber gut, dass es mit dem Neck PU jetzt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Der BareKnuckle hat 2 mit Stoff ummantelte Kabel.
Der Alte PU hatte 3 Kabel und eins davon ging an die Bridge, dieses hab ich jetzt nicht mehr. Hab dann ein Kabel extra von der Bridge an Masse gelegt. War klanglich aber kein Unterschied.

Ich kann mit dem jetzigen Ergebnis aufjedenfall leben!

Vielen Dank an Euch
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben