Tele Pickguard wechsel

von AndyG, 12.05.06.

  1. AndyG

    AndyG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    2.03.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.06   #1
    hi

    ich hab hier ne squier tele und möchte mein pickguard wechseln. leider gestaltet sich das etwas schierig weil ich das pickguard das ja etwas unter dem hals drunter geschoben ist nicht über den singelcoil drüber geht.....was muss ich denn da tun?

    bitte helft mir

    Andy
     
  2. StrangeDinner

    StrangeDinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    14.655
    Erstellt: 13.05.06   #2
    also ein bekannter von mir musste dazu den hals seiner tele abschrauben.das geht eigentlich ganz schnell und problemlos.
     
  3. Hinterschinken

    Hinterschinken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.10
    Zuletzt hier:
    18.02.15
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    171
    Erstellt: 03.05.11   #3
    Die Suche mit google hat nix zu meiner Frage ausgespuckt, deswegen nutz ich ich jetzt mal dieses Thema, eh ich extra ein neues aufmache..

    Ich stehe vor dem gleichen Problem und wollte euch kurz fragen, ob ich den Hals, wenn ich ihn wieder anmontieren möchte, in irgendeiner Weise einmessen muss oder ähnliches? Oder ist davon auszugehen, dass die Halstasche so passgenau ist, dass ich da nichts falsch machen kann? Handelt sich um eine Highway one Tele.
    Lieben Dank schon mal!

    ---------- Post hinzugefügt um 17:45:40 ---------- Letzter Beitrag war um 17:35:54 ----------

    Achja, vll verschiebt einer der Mods die Frage noch nach "Modifikation, Technik und Gitarrenbau". Da gehört sie wohl eher hin... Merci
     
  4. TheMystery

    TheMystery Gitarren - MOD Moderator

    Im Board seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    7.445
    Zustimmungen:
    1.619
    Kekse:
    58.990
    Erstellt: 03.05.11   #4
    Ist hiermit geschehen.

    Gruss
    TheMystery
     
  5. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    8.549
    Kekse:
    110.940
    Erstellt: 03.05.11   #5
    Der Hals wird doch in der Regel mittels 4 Schrauben fixiert und das dürfte bei dir ja auch so sein. Dadurch dürfte der Spielraum des Halses eine praktische Toleranz von fast 0 haben. Also einfach einsetzen festschrauben und gut ist.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. seppelceh

    seppelceh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.10
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    246
    Erstellt: 05.05.11   #6
    Hmm, als ich bei meiner Highway One Tele die Saiten runter hatte konnte ich problemlos das Pickguard wechseln. Ist ja nicht sehr starr sondern flexibel, war eigentlich kein allzu großes Problem. Zur Not kann man den Pickup noch etwas runter schrauben, ist bei den Gitarren ja nicht am Pickguard verschraubt.
    Das ist auf jeden Fall weniger Arbeit als den Hals abzuschrauben.
     
  7. Hinterschinken

    Hinterschinken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.10
    Zuletzt hier:
    18.02.15
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    171
    Erstellt: 05.05.11   #7
    Du hast auch die Texas Version mit nur 21 Bünden. Bei der Standard Highway one ist das Pickguard durch den Zusätzlichen 22. Bund verkanntet. Zum Pickup runterschrauben müsste ja leider das Griffbrett schon runter sein.. :(
     
  8. seppelceh

    seppelceh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.10
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    246
    Erstellt: 05.05.11   #8
    Ouh ja, da hast Du recht, der Satz mit Pickup runterschrauben ist ja mal völliger Blödsinn...Nachtschicht sei Dank. :rolleyes:

    Was ich meinte (und gerade noch mal getestet habe): ich kann meinen PU soweit runterdrücken, dass er fast bündig mit der Oberfläche vom Pickguard ist.
     
  9. Hinterschinken

    Hinterschinken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.10
    Zuletzt hier:
    18.02.15
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    171
    Erstellt: 05.05.11   #9
    Geht bei mir auch nicht. Dann muss der Hals wohl ab :p Aber danke für die Tipps!
     
  10. seppelceh

    seppelceh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.10
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    246
    Erstellt: 05.05.11   #10
    Schade, find ich ja mal recht umständlich für nen simplen Pickguard-Wechsel...

    Mir ist damals beim Testen der eine zusätzliche Bund der nicht-Texas-Tele gar nicht aufgefallen, so weit oben auf dem Griffbrett treibe ich mich nicht rum. ;)

    Trotzdem noch viel Spaß beim Basteln. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping