Tele Pickguard wechsel

A
AndyG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.07
Registriert
30.11.04
Beiträge
24
Kekse
0
hi

ich hab hier ne squier tele und möchte mein pickguard wechseln. leider gestaltet sich das etwas schierig weil ich das pickguard das ja etwas unter dem hals drunter geschoben ist nicht über den singelcoil drüber geht.....was muss ich denn da tun?

bitte helft mir

Andy
 
Eigenschaft
 
also ein bekannter von mir musste dazu den hals seiner tele abschrauben.das geht eigentlich ganz schnell und problemlos.
 
Die Suche mit google hat nix zu meiner Frage ausgespuckt, deswegen nutz ich ich jetzt mal dieses Thema, eh ich extra ein neues aufmache..

Ich stehe vor dem gleichen Problem und wollte euch kurz fragen, ob ich den Hals, wenn ich ihn wieder anmontieren möchte, in irgendeiner Weise einmessen muss oder ähnliches? Oder ist davon auszugehen, dass die Halstasche so passgenau ist, dass ich da nichts falsch machen kann? Handelt sich um eine Highway one Tele.
Lieben Dank schon mal!

---------- Post hinzugefügt um 17:45:40 ---------- Letzter Beitrag war um 17:35:54 ----------

Achja, vll verschiebt einer der Mods die Frage noch nach "Modifikation, Technik und Gitarrenbau". Da gehört sie wohl eher hin... Merci
 
Der Hals wird doch in der Regel mittels 4 Schrauben fixiert und das dürfte bei dir ja auch so sein. Dadurch dürfte der Spielraum des Halses eine praktische Toleranz von fast 0 haben. Also einfach einsetzen festschrauben und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, als ich bei meiner Highway One Tele die Saiten runter hatte konnte ich problemlos das Pickguard wechseln. Ist ja nicht sehr starr sondern flexibel, war eigentlich kein allzu großes Problem. Zur Not kann man den Pickup noch etwas runter schrauben, ist bei den Gitarren ja nicht am Pickguard verschraubt.
Das ist auf jeden Fall weniger Arbeit als den Hals abzuschrauben.
 
Du hast auch die Texas Version mit nur 21 Bünden. Bei der Standard Highway one ist das Pickguard durch den Zusätzlichen 22. Bund verkanntet. Zum Pickup runterschrauben müsste ja leider das Griffbrett schon runter sein.. :(
 
Ouh ja, da hast Du recht, der Satz mit Pickup runterschrauben ist ja mal völliger Blödsinn...Nachtschicht sei Dank. :rolleyes:

Was ich meinte (und gerade noch mal getestet habe): ich kann meinen PU soweit runterdrücken, dass er fast bündig mit der Oberfläche vom Pickguard ist.
 
Geht bei mir auch nicht. Dann muss der Hals wohl ab :p Aber danke für die Tipps!
 
Schade, find ich ja mal recht umständlich für nen simplen Pickguard-Wechsel...

Mir ist damals beim Testen der eine zusätzliche Bund der nicht-Texas-Tele gar nicht aufgefallen, so weit oben auf dem Griffbrett treibe ich mich nicht rum. ;)

Trotzdem noch viel Spaß beim Basteln. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben