Tele-Style-Gitarre

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich möchte mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich möchte eine Gitarre mit einen Tele-Body bauen, der Rest wird dann irgendwie zusammengeklaut:

- Body à la Tele
- Headstock entweder PRS- oder Ibanzmäßig, muss ich noch entscheiden
- Ass Pickup kommen zwei P-Rails rein
- Kein Pickguard
- Elektronikfach hinten
- Finish mache ich zum ersten Mal mit Wudtone

Den Body habe ich schon vor mindestens 6 Monaten ausgesägt und gefräst, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen, dran weiter zu arbeiten - das Wetter war zu schön und ich habe alle mögliche Ausreden gefunden, nicht weiter zu basteln.;-)

Da mir das Selberbauen und Bundieren des Halses zuviel Action ist, habe ich mir einen Hals mit Paddel bei Rockinger gekauft, so dass ich die Form des Headstocks selbst festlegen kann.

Gestern habe ich die Halstasche gemacht - zuerst mit Forstner-Bohrern vorgebohrt und dann den Rest gefräst - mal sehen, ob die Tasche tief genug ist, vielleicht muss ich noch einen Millimeter runter gehen.
Heute habe ich den Body schon mal grob geschliffen und probeweise den Hals und die Brücke montiert. Die Brücke ist von eine schwarze Fixed-Bridge von Göldo (String-Through). Die Löcher für die Saitenführung habe ich auch noch gebohrt.

Als nächstes werde ich wahrscheinlich den Headstock fertigstellen, da muss ich mir dann bald überlegen, was ich will - aber wahrscheinlich wird es ein Headstock à la PRS. Die Abrundung des Body muss ich auch noch machen, mal sehen, wahrscheinlich werde ich das mit einem Abrundfräser machen, das ist doch deutlich weniger Arbeit als die Rundung von Hand zu machen.

Anbei noch zwei Fotos:

- Gitarre mit montiertem Hals
- Gitarre mit montierter Brücke

Rudi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP1719_small.jpg
    IMGP1719_small.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMGP1722_small.jpg
    IMGP1722_small.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute habe ich wieder ein bißchen weiter gearbeitet an meiner Tele-Style-Gitarre:

1. Ich habe inzwischen entschieden, dass die Gitarre einen Headstock à la PRS kriegt. Dazu habe ich als erstes eine Schablone gemacht und anschließend die Schablone benutzt, um den Headstock auszusägen und zu fräsen.

2. Die Löcher für die Mechaniken habe ich auch schon gebohrt und habe die Mechaniken dann gleich einmal probeweise montiert.

3. Außerdem habe ich schon mal die beiden E-Saiten aufgezogen , um zu sehen, ob das alles so passt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Halstasche noch nicht tief genug. war. Daher habe ich die Halstasche um ca. 2 mm tiefer gefräst.

4. Als letztes für heute habe ich dann noch die Pickup-Caves mit Frostner-Bohrern ausgehöhlt und dann gefräst. Die Fräsung für den Bridge-Pickup ist mir etwas zu groß geraten (siehe letztes Foto), aber das sollte durch die Pickup-Abdeckungen verdeckt werden.
 

Anhänge

  • IMGP1723_small.jpg
    IMGP1723_small.jpg
    29 KB · Aufrufe: 216
  • IMGP1727_small.jpg
    IMGP1727_small.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMGP1732_small.jpg
    IMGP1732_small.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi rz259,

ein schönes Projekt hast du da am laufen!

Den Headstock hast du wirklich super hinbekommen, ich mag die PRS-Form ohnehin schon total; ich bin gespannt, wie das in Verbindung mit dem Tele-Body aussieht.
Welches Wudtonefinish kommt denn drauf?

Gutes Gelingen weiterhin!
 
jep sehr schick

bin mal aufs wudtone finish gespannt
scheint ja ne einfache/saubere alternative zum lackieren zu sein
 
Das wird ja dann mal eine komplett "andere" Tele.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis
 
Hallo Michael,

ja, mir gefällt der PRS-Headstock auch sehr gut - den typische Tele-Headstock finde ich ganz furchtbar, daher habe ich an der "Tele" auch relativ viel verändert - außer dem Body bleibt praktisch nichts original.

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Wudtone-Finishes bestellt: Dark Onyx und Carmin Gipsy - die Tele kriegt das Carmin Gipsy - bin auch schon gespannt wie das wird.

Rudi
 
Oh, gerade erst entdeckt. Wird abonniert :)
 
So, habe jetzt das Elektronikfach begonnen - ich habe dafür zwei Schablonen, eine für das innere Fach und die zweite dann für den Rand. Das Fach habe ich soweit mit Forstnerbohrern vorgebohrt und dann mit dem Fräser fertiggestellt. Das Fach ist ca. 26 mm tief, die Gitarre ca. 37 mm dick, also sind noch ca. 11 mm Holz da - mal sehen, ob ich da noch evtl. etwas mehr wegnehme. Entweder mache ich das Fach noch deutlich tiefer oder ich muss für die Potis und Mini-Switches noch was mit Flach- oder Forstnerbohrern wegnehmen. Bin mir gerade noch unschlüssig, was ich machen soll - wenn ich noch das ganze Fach tiefer mache, dann wird die Gute halt auch ein bißchen leichter - könnte ja auch nicht schaden.

Ansonsten fehlt beim Elektronikfach nur noch der äußere Rand - Fotos gibt's dann morgen, wenn ich auch den Rand fertig habe. Hatte heute keine Lust mehr dazu, da muss man sorgfältig arbeiten - gerade bei dem "das mache ich noch schnell fertig" passieren mir dann die meisten blöden Fehler und das muss ja nicht sein.

Der Deckel ist übrigens auch schon fertig, den habe ich schon vor einiger Zeit aus Ahorn gemacht . Ich überlege mir, die Befestigung mit Magneten zu realisieren. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Ich habe mir dazu Neodym-Magneten mit 3 mm Durchmesser gekauft (Scheibenmagneten mit 1,5 mm Stärke für den Deckel sowie Stabmagneten mit 3 mm Durchmesser und 6 mm Stärke für das Fach. Wenn ich da einige reinmache, sollte es eigentlich reichen - wenn ich denn so genau arbeiten kann, dass da wirklich Magnet auf Magnet trifft.;-)

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist es wieder ein bisschen weitergegangen.... das meiste davon wenig spektakulär, daher gibt's auch nur wenig Fotos

1. Elektronikfach fertig gestellt - ich habe es doch ein wenig tiefer gemacht, inzwischen ist es so knapp 30 mm tief.
2. Kabelkanäle gebohrt ( zwischen den beiden Pickup-Fräsungen, vom Neck-Pickup zum Elektronik-Fach, von der Brücke zum Elektronik-Fach)
3. Loch für die Buchse in der Zarge gebohrt
4. und die beiden Löcher für die Gurtknöpfe habe ich auch gebohrt

An den Zargen habe ich zwei kleine Löcher mit Holzkitt gefüllt - ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das wirklich eine so gute Idee war - nimmt das Holz an dieser Stelle auch das Zeugs von Wudtone an? Weiß das jemand von euch? Im Zweifelsfall würde ich das dann lieber nochmal abschleifen...

Rudi
 

Anhänge

  • IMGP1735_small.jpg
    IMGP1735_small.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMGP1738_small.jpg
    IMGP1738_small.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 200
Hallo Rudi!
Schaut ziemlich stark aus bis jetzt. Vor allem die Idee mit den Magneten finde ich ziemlich cool. Da bin ich mal gespannt drauf.
Allerdings find ich, dass die Mechanikflügel im Vergleich zur Kopfplatte ziemlich große wirken. Das sieht ein wenig unproportional aus. oder geht das nur mir so?
Grüße,
Fabi
 
Ich würde erst einmal hinterfragen, ob Magnete nicht einen negativen Einfluß ausüben - weil ich es bisher woanders noch nicht gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was soll denn da bitte passieren? So stark ist das Magnetfeld von so kleinen Fitzelmagneten auch wieder nicht. Auch wenns Neodym ist.

Ich würd zur Sicherheit einfach die 1,5mm Scheiben für Korpus und Abdeckplatte nehmen. Die müssen ja keine großen Gewichte halten, sondern nur die Platte.
Grüße,
Fabi
 
Ich würde erst einmal hinterfragen, ob Magnete nicht einen negativen Einfluß ausüben - weil ich es bisher woanders noch nicht gesehen habe.
Hallo Murle,

die Idee ist ja nicht von mir, keine Sorge;-) Ich habe die Idee aus einem anderen Gitarrenforum, da machen das mehrere so und bisher gab es noch keine Probleme. Ich muss halt irgendeine Öffnungsmöglichkeit vorsehen, damit ich die "Serviceklappe" (aka Elektronikfachabdeckung) mit dem Finger öffnen kann.

Mal sehen, wie weit ich noch komme, ich bin ab Montag dann mal 14 Tage weg.

Rudi
 
Ich habe bisher bei allen meinen Projekten Neodymmagnete für die E-Fach Abdeckung verwendet. Da gab's auch noch nie Probleme oder Störungen die mir aufgefallen sind. ;)
 
Bin heute wieder ein bißchen weiter gekommen, ich habe die Kanten mit einem Abrundfräser (6 mm Radius) abgefräst und dann noch von Hand sauber nachgeschliffen - zuerst mit 40er, dann 80, 120, 180 und 240 Papier, so dass die Kante wirklich schön rund geworden ist.

Des weiteren habe ich die Magnete (3 mm Durchmesser, 6 mm lang) in den Body eingesetzt und dann anschließend auch noch die jeweiligen Magnete (3 mm Durchmesser, 1,5 mm lang) in den E-Fach-Deckel - hält soweit, allerdings hätte ich erhrlich gemeint, dass die magnetische Haftung viel stärker sei - so stark ist die bei mir nicht - ok, der Deckel fällt auch mit Schütteln nicht runter, aber soviel Kraft braucht man jetzt auch nicht, um das wieder zu lösen. Momentan habe ich noch keine Ausfräsung im Body vorgesehen, um den Deckel leicht runter zu kriegen, sondern mache das über das Loch für die Klinkenbuchse, indem ich da mit einem Bleistift dagegen drücke - das geht recht einfach.

Vielleicht sind die Magnet nicht 100% deckungsgleich übereinander - ich glaube, es wäre keine schlechte Idee, den Magnet im Korpus vielleicht etwas größer im Durchmesser zu nehmen, vielleicht eher so 5 oder 6 mm, dann ist es einfacher, die beiden Magneten in direkten Kontakt zu kriegen.

Weiter ist heute nichts passiert, ich habe das schöne Wetter ausgenutzt und war mit dem Rennrad unterwegs - wer weiß, wie oft da noch Gelegenheit dazu ist.

Ansonsten bin ich erst mal zwei Wochen weg und bei der Tele wird nichts passieren, aber danach geht's hoffentlich bald weiter, damit das doch mal seinen Abschluss findet. So viel fehlt ja auch gar nicht mehr - und jetzt kommt ja sowieso die fahrradfreie Zeit, da habe ich dann wieder mehr Lust, an der Gitarre rumzubasteln.


@Fabi: Ich finde nicht, dass die Flügel sehr groß in Relation zur Kopfplatte aussehen, das kommt aber vielleicht daher, dass ich die gleichen Mechaniken (allerdings ohne Locking-Funktion) auf meiner Formentera-Gitarre habe. Was ich eher finde, ist dass die Achsen sehr lang sind, das sieht man auf den Fotos nicht, aber das könnte mich evtl. viel eher stören.

Rudi
 
... Bilder :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben