Tele Verkabelung & Modifikation - Komponenten: Fragen zu einem Diagramm

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Hi,

ich möchte meine Tele neu verkabeln und habe noch Fragen zu einigen im Diagramm angeführten Komponenten:

1. Das grüne Teil (0.01) am P/P Poti - ist das auch ein Capacitor - mit 0.01?
2. Das gelbe mit den roten Streifen ist das ein Resistor? Wenn ja - welchen nehme ich da?

Vielen Dank!

Tele3-WayHOoP.jpg

(Quelle: Phostenix Wiring Diagrams)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
.01 / 0.01 = 10nF
Der Widerstand hat 6,2k Ohm ...

Bei "Push-Pull Up" ist Stellung 3 aber nur die halbe Wahrheit ...
 
.01 / 0.01 = 10nF
Hab' bisher nur Caps mit ".1 oder .001 (oder 0.1 bzw. 0.001) gefunden, keine mit .01
Muss hier ein Capacitor 0.001uF oder 0.1uF verbaut werden?
Der Widerstand hat 6,2k Ohm ...
OK, also ein Widerstand - wo bekomme ich die? Bei axesrus als auch bei stewmac scheint es welche mit 6.2k nicht zu geben.

Bei "Push-Pull Up" ist Stellung 3 aber nur die halbe Wahrheit ...
Hab' leider keine Ahnung, was du damit meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weder noch ...
Es ist ein 0,01µF Kondensator - also 10nF ...
Er ist (bei Push) seriell zum Signalweg gelötet ("normal" ist parallel) und dämpf die Bässe des Pickups.

2. Vor 35 Jahren hätte ich gesagt: Im nächsten Elektrogeschäft ...
Such im Internet nach Shops, die auch Mindermengen zu günstigen Preisen anbieten ...
Der Kondensator kostet weniger als 10 Cent, aber ihn aus dem Regal zu holen und zu versenden kostet mehrere Euros ...
Vielleicht gibt es einen Elektrobastler / uralten Laden in der Nähe???

3. Damit beziehe ich mich auf die Bezeichnung deines Bildes ...
Der Neck Pickup (alleine) wird bei gezogenem Poti anders klingen als bei heruntergedrücktem Poti.
Die Masse hat den seriellen Kondensator im Signalweg, Hot den seriellen Widerstand. Dabei sind die Phasen es Pickups vertauscht (was bei einem PU egal ist).

3a. Theoretisch kann das Out-of-Phase hier zu Problemen führen, da 90% der Telecaster Neck Pickups nur eine Masse für Pickup und Metall-Cover haben. Bei Out-of-Phase Betrieb hängt aber HOT und nicht Masse am Gehäuse des Pickups. Das Kann theoretisch Probleme machen ...


Ich will Dir aber auf keinen Fall von dieser Schaltung abraten!!!
Und ich will Dir auch nichts aufdrängen! Aber hier ist meine 262 seitige PDF zu Telecaster Schaltungen (ganz nach unten scrollen): http://161589.homepagemodules.de/t40f2-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html
 
Alles klar, such ich mal nach einem 0,01µF Kondensator, danke!

Zu 3 u. 3a: das wird wohl dann auf anderen Seiten bzw. Plänen damit gelöst, dass man die Masse von der (PU)Metallkappe zur Spule trennen und die Kappe dann direkt mit Masse verbindet.

Aufdrängen? Nein sicher nicht - ich nenne das mal jede Menge "Input"... danke für den Link, hatte den schon mal gesichtet (wegen der Farben!) und nicht wiedergefunden. Hab' die Pläne jetzt runtergeladen. Coole Sache, das.
Fragen zu deinen Plänen bzw. Schaltungen hier oder in deinem Forum?

Im Grunde sollte es wie eine 4-Weg Schaltung funktionieren, nur mit 3 Weg Schalter und anstelle der 4. Position soll das ein Push/Pull Poti erledigen:
1. Bridge
2. Bridge & Neck parallel
3. Neck
4. Bridge & Neck seriell (Pull via DPDT Poti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kappe mit separater Masse versorgst ist in der Tat alles okay!

1/2/3/4 (plus seriell) kannst Du natürlich leicht mit Vierweg relisieren (ohne DPDT Poti).
Versuch deine Sache und berichte ... :)
 
Lieber wäre es mir mit 3 Weg & Poti. Hab auch was auf Seite 123 gefunden und es ist noch eine Frage aufgetaucht:
Minischalter oben = DPDT Poti PULL? Unten = PUSH?


3Way&Poti.png

Quelle: Cadfaels Bastelecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Push/Pull gezogen = Mittlere Kontakte sind mit den Topfnahen Kontakten verbunden, ooP ist eingeschaltet. Statt Push/Pull kann man auch Push/Push nehmen.
Ist von der Bedienung schneller, es wird nur drauf gedrückt und nicht am Knob gezogen.
Ich habe ebenfalls vor, zu einem Drei-Weg-Toggle einen Halb-ooP zu schalten. Gestern ist der Triple-Shot-Rahmen von SD eingetrudelt. Natürlich noch nicht einmal ein Zettel darin mit einem Schaltplan, wie der Schalter funktioniert. Für einen Preis von 32,-€ hätte man auch noch vier Befestigung-Schrauben für den Rahmen erwarten dürfen.:mad:

Ich muss am Wochenende schauen wie ich den Schalter anschließe. Für mich ist klar, dass ich den Widerstand und Kondensator nur in der Zwischenposition aktiv haben möchte, wenn ooP möglich ist. In der Außenposition, der PU allein, soll Widerstand und Kondensator nicht aktiv sein, also automatisch aus, ohne dass ich zusätzlich am Triple Shot schalten muss.

Das letzte Diagramm zeigt Neck und Bridge seriell und nicht ooP. Aber seriell und ooP kombinieren wäre clever, weil seriell einiges mehr an Druck hat, was dem ooP fehlt. Nur 10 nF Bass-Cut würde auf beide PU wirken, das ergibt keinen Sinn und der Widerstand ebenfalls. Da könnte man nur mit einem Widerstand parallel, das Volumen eines PU senken und gleichzeitig einen Kondensator als High-Cut auch für denselben PU parallel.
Man, da gibt es noch etwas Grübelei.:gruebel:

Edit: Ich habe in meiner Schaltung auch Y-Kombinationen drinnen, d.h. zwei Spulen parallel mit einer gemeinsamen seriell. Der Sound liegt zwischen SC und HB. Wenn man bei den parallelen Spulen eine ooP schaltet, kann man Halb-Oop mit Bass-Cut gut einstellen, so etwas hatte ich auch schon. Die OoP-Spule hatte ein eigenes Volumen. Die Klangregel-Möglichkeiten sind absolut vielseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben