Telecaster 62 Custom oder Baja

Sickk1
Sickk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
314
Kekse
365
Ort
Bodensee
Ich bin am überlegen ob ich mir entweder


Fender 62 Tele Costum MIJ
oder
Fender Baja Tele

zu kaufen, bzw ich bin schon fast mittendrin.

Vorschläge ? Empfehlungen ? Meinungen ?
 
Eigenschaft
 
Hatte nur die 62er aus Japan mal angespielt.

Klingt sehr klassisch; also da steckt richtiger Twang hinter, wie man's von einer Tele erwartet. Finde die USA Std.s dagegen eher moderner im Sound. :gruebel: Wenn du eine klassiche Tele suchst, bist du mit der japanischen sehr gut bedient. Qualitativ typisch Japan eben: Saubere Verarbeitung vom Lack bis zu den Bünden. Die PUs sind auch super mMn und diese Tele macht süchtig. :D
 
Hmmm, da bin ich jetzt eben gerade voll am überlegen ob ich eher klassisch volltwäng oder eher n bisschen mehr modern suche... Ich lass es wohl jetzt mal aufn Preis ankommen.
Wie die Baja verarbeitet ist weisste net zufällig auch ? ;)
 
Wie die Baja verarbeitet ist weisste net zufällig auch ? ;)

Denke, dass sie mit den anderen ihrer Preisklasse (72er Deluxe und Custom, Highway1 z.B.) vergleichbar ist. :gruebel:
Lese des öfteren, dass die Bajas den Highways vorgezogen wird... Denke auch, dass man für den Preis einiges erwarten darf!
 
Wie die Baja verarbeitet ist weisste net zufällig auch ? ;)

meine kommt anfang nächster woche. dann kann ich ja mal was dazu schreiben. ;) ansonsten dürften hier mittl. mehrere die baja besitzen.

allg. schreiben die meisten, dass die verarbeitung ordentlich ist, aber das gewicht stark variiert.
 
meine Baja ist top verarbeitet, hab nach einem Monat noch keine Macke gefunden. Vom Sound her ist sie übrigens ebenfalls sehr "klassisch" angelegt, es gibt dann aber noch drei zusätzliche Sounds durch die 4.Position (Humbuckerartig) und die beiden Out-of-Phase Stellungen mithilfe des S1 Switch.
Der Hals ist sehr kräftig, mir gefällt das sehr, manche wollen es nicht.
Vergleichen mit der Custom 62 kann ich sie nicht, die war im Laden nicht vorrätig.
 
Hier hat aber auch schonmal jemand eine nicht ganz so gut verarbeitete Baja erwischt.

Das war glaub ich ein Review über einen Diego Tele und Baja Vergleich.
Anspielen wäre wohl am sichersten
 
Hier hat aber auch schonmal jemand eine nicht ganz so gut verarbeitete Baja erwischt.

Das war glaub ich ein Review über einen Diego Tele und Baja Vergleich.
Anspielen wäre wohl am sichersten

Das war ich - die war sowas von grottig, abgesplitterte und fett überlackierte Ecke im E-Fach, Ohrenschmerzen erzeugendes Fiepen vom Bridge-PU...und noch einiges mehr, wie erwähnt nachzulesen im Review-Thread.

Was mir gar nicht gefallen hat, war der ziemlich dick aufgetragene Lack (die Gitarre hat für mich eher nach Spielzeug, denn Instrument angemutet) und der enorm fette Hals. Meine Diego hat da schon einen ganz schön dicken, die Baja war echt zu viel des guten. Fender ist damit für mich nicht gerade attraktiver geworden. Ich ziehe da Rockinger vor, soll jetzt nicht heißen, Fender allgemein ist schlecht, aber da sind bei der Massenproduktion schon ziemlich Gurken dazwischen.

Wenn eine Marke ansonsten bekannt ist für Serienstreuung (hier z.B. Fender) dann vertraut man halt entweder auf das Rückgaberecht oder spielt an, um sich keine unnötigen Umstände zu machen oder die Nerven zu schonen. Wer will sich schon mit etwas zufrieden geben, wo man sich immer einreden muss "ach, so schlecht ist sie doch gar nicht..." Was dir gefällt wird zum Schluss u.a. vom Hals und der Verarbeitung abhängen. Da hilft halt nur Trial an Error.
 
hi!

nur eine kleine ergänzung/anmerkung zum posting von x?x über mir...

die "baja" ist eine etwas spezielle tele die aufgrund diverser wünsche von kunden/spielern gezielt entwickelt wurde um eben ein modell anzubieten das etwas "anders" ist.

dazu gehört eben - unter anderem - der dicke hals.
das ist also KEIN nachteil der baja, sondern das soll so sein - manche tele-spieler scheinen eben besonders dicke hälse zu lieben ;)

im prinzip eine "50´s tele" mit ein paar besonderheiten zu einem - relativ - günstigen preis.

cheers - 68.
 
du weist doch das du tief im innern meine 62 Tele willst :D
 
dazu gehört eben - unter anderem - der dicke hals.
das ist also KEIN nachteil der baja, sondern das soll so sein - manche tele-spieler scheinen eben besonders dicke hälse zu lieben ;)

nie behauptet, siehe:

Was dir gefällt wird zum Schluss u.a. vom Hals und der Verarbeitung abhängen. Da hilft halt nur Trial an Error.

Ich würde mich auch niemals mit Zahnstocherhälschen anfreunden können...das ist wirklich alles eine Geschmacksfrage, bzw. eine Frage der Pranken ;)

Die Baja hatte, glaube ich, auch ein V-Profil, oder? Ist auch nicht jedermanns Sachen - das meiner akustischen Gitarren liebe ich, das der Baja passte mir gar nicht. D- oder C-Pofile sind meist massenkompatibler.
 
hi!

nie behauptet, siehe: ...


es konnte aber durchaus so rüberkommen...

siehe:

... Was mir gar nicht gefallen hat, war der ziemlich dick aufgetragene Lack ... und der enorm fette Hals. Meine Diego hat da schon einen ganz schön dicken, die Baja war echt zu viel des guten. Fender ist damit für mich nicht gerade attraktiver geworden ...


wie gesagt - es war einfach nur eine anmerkung zum thema "fetter hals".


cheers - 68.
 
Die Japaner sind m.E. weit vorne, handwerklich. Wenn Du Testen gehst, schau Dir aber auf jeden Fall mal die neue Squier Classic Vibe Custom Tele an. Steht verm. noch nicht überall, aber bald. Ih meine, klar, es ist eine Squier - aber vielleicht ist die für die Hälfte der Japanerin ja trotzdem eine Alternative.
 
Die Japaner sind m.E. weit vorne, handwerklich. Wenn Du Testen gehst, schau Dir aber auf jeden Fall mal die neue Squier Classic Vibe Custom Tele an. Steht verm. noch nicht überall, aber bald. Ih meine, klar, es ist eine Squier - aber vielleicht ist die für die Hälfte der Japanerin ja trotzdem eine Alternative.

Jaaaa, wenn sie meine Erwartungen wie die CV 50s Tele übertrifft, dann wär's denke ich auch für ihn eine super Alternative. Jedenfalls konnte ich bei den CVs noch keine Mängel feststellen. Verarbeitungstechnisch, Holz- und Hardwaremäßig wirklich erste Sahne.
Und das zu so einem Preis, von dem man nicht all zu viel erwarten könnte...

Freu mich schon, die Thinline und die 62er zu testen. :great:

Denke aber, dass der Sprung zur Japanerin schon spürbar ist! Wenn auch nicht all zu sehr, da die CVs mächtig vorlegen. :gruebel: Vielleicht spielt sich da nur was auf auswchselbarer Ebene, wie PUs, Potis und Hardware ab.

Wenn es doch nur etwas mehr Farbauswahl in den CV-Serien gäbe... :D
 
Nachdem ich heut mal im Gitarrenladen um die Ecke war und er beide Gitarren mal da hatte, nicht aktuell, aber beide schon im Laden standen. Hat er mir eindeutig die Baja empfohlen, er hat soviel gelabert das ich mir nicht alles merken konnte, aber das war seine klare Empfehlung.
Jetzt bin ich n kleines Stückchen weiter, und mach den Rest dann natürlich auch noch vom Preis abhängig... Der is ja auch wichtig. Und erstmal muss noch meine RG verklopft werden.
Ich will aber jetzt ne Tele =(, und die Hagar Gibson is ja wohl auch der Hammer... gas
 
hmm, sehr interessant eure beiträge. helfen , denke ich auf alle fälle immer bei ner kaufentscheidung;-)
war jedenfalls bei meiner strat-hot rod deluxe mit humbuckern, und auch bei der prs mark tremonti so.
geh nun auch seit einiger zeit mit dem "gedanekn schwanger" mir ne tele baja zuzulegen, da ich ein faible für etwas fetteren sound habe, *gg*
suche eine tele mit ein wenig mehr ....als nur "twang". ... ich denke so eine in natur colour wirds wohl werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben