Telecaster Kaufberatung

  • Ersteller Sonofthebeach
  • Erstellt am
S
Sonofthebeach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
13.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine Telecaster im 52 Stil kaufen. Das Modell auf dass ich mich eingeschossen habe ist die Fender Baja 50s Tele. Darauf würde ich noch ein Bigsby installieren.
Das würde zusammen auf ca. 1100 Euro kommen.

Die Alternative ist eine Haar Telecaster 52 mit schon installiertem Bigsby und Gun Pickups. Die würde ca. 1300 Euro kosten.

Kennt jemand die Haar Tele? Ist der Hals ähnlich fett wie bei der Baja? Wie sind die Pickups?

Der Vorteil ist sicher das Nitro Finish gegenüber dem dicken Poly Lack der Baja und das schon installierte Bigsby.

Es wäre toll wenn jemand der beide Gitarren kennt mir weiterhelfen könnte.

Gruß und frohes Fest!
 
Eigenschaft
 
Hi und dir auch ein frohes Fest!

Eine Baja spiele ich. Sie ist meine Hauptgitarre.

Ich habe ein paar Haars gespielt, weiß aber nicht, wie die Halsprofile pro Modell waren. Ich hatte eine mit dicken Hals gespielt. War sicher eine 50s like...

Tolle Gitarren, aber ob die Lackierung einen wirklichen Vorteil bietet? ;-) Letzten Endes entscheiden da eher andere Dinge.

Mit der Baja bin ich selbst sehr zufrieden. Die Schaltung macht Sinn und Spaß. Kann man natürlich bei der Haar nachrüsten.
Spiele beide dich mal an und vergleiche. Dann wirst du selbst schnell wissen, welche die richtige ist!
 
Frohes Fest :hat::engel:

Ich spiele auch die Baja-Tele, tolles Instrument. Die Out-Of-Phase-Schaltungen benutze ich zwar nicht so oft, aber die Standardschaltungen und vor allem auch die serielle Schaltung sind alle klasse.
Vor allem stimmen hier die Pickups, am Hals klingts sogar etwas nach Strat und am Steg ist nicht so eierschneidermäßig, sondern eher ein bisschen dicker, trotzdem mit enormem Twang.
Die serielle Schaltung ist für etwas fettere, bluesigere Sachen gradezu prädestiniert:D

Mit den Haars kenn ich mich leider nicht aus, aber mit der Baja kannst du eigentlich nix falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liegt sicher am dicken Hals, dass die Baja auch etwas "dicker" klingt. Ist trotzdem Tele pur!
Die Pickups sind absolut spitze: Für diese Tele gibt es keine besseren. :great:

Welches Bigsby soll denn überhaupt drauf? Welches wäre auf der Haar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, tendenziell finde ich eine Haar schon attraktiver als eine Baja Tele. Würde ich doch ein bis zwei Ligen höher ansiedeln. Dass der Preisanstieg bei Fender die Baja in ähnliche Regionen spült (ok, inklusive Umbau) ist schon krass, da ist ja eigentlich klar, wirtschaftlich ist das definitiv keine Ideallösung. Das ist eine solide Mittelklassegitarre, aber kein Gerät für vierstellige Preise. Während eine gute Haar für das Geld wohl immer wieder verkäuflich wäre. Erst recht mit Bigsby.

Gun ist wohl ein kleiner niederländischer Builder, hast Du sicher auch gefunden. Kenne ich auch nicht, sieht aber gut aus. Handarbeit. Bigsby auf Tele montieren ist leider nicht so trivial, also wenn es schon erledigt ist, gute Sache. Das Standard-Fender-Kit mit der Jazzmaster Brücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bigsby auf Tele montieren ist leider nicht so trivial
Ja, da muss man schon geschickt sein.
Eine ganz einfache Lösung bietet das Stetsbar, das ich seit Kurzem auf einer Tele habe. Der Vorteil ist dabei, dass man das Ding montieren kann, ohne ein einziges Loch zu bohren und man kann auch den Originalzustand wieder herstellen, wenn es nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich doch ein bis zwei Ligen höher ansiedeln. Das ist eine solide Mittelklassegitarre, aber kein Gerät für vierstellige Preise.

Wieso?
Ich habe schon ein paar Haars gespielt. Alles Top Instrumente und die Kohle wert! Aber meine Baja finde ich keinen Deut schlechter oder "niedriger"/in einer schlechteren Liga. Ehrlich gesagt finde ich eine Baja sehr gut und sie ist durch und durch (50s) Tele. Ich denke, darauf kommt es an. :great:
 
Die Alternative ist eine Haar Telecaster 52 mit schon installiertem Bigsby und Gun Pickups. Die würde ca. 1300 Euro kosten.

Die ist dann aber nicht neu, oder?

Ansonsten bin ich recht sicher, dass die Haar leichter ist, die Baja habe ich als "Blei" in Erinnerung...
 
Oh, die beiden Gitarren solltest du möglichst anspielen. Haar haben häufig einen Compound Neck Radius und kein solch fettes V Shaping der Baja. Beide Tele werden sich also sehr unterschiedlich anfühlen und spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird oft erwähnt, die Bajas seien schwer. Allerdings ist meine schön leicht. Hatte ich wohl Glück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso?
Ich habe schon ein paar Haars gespielt. Alles Top Instrumente und die Kohle wert! Aber meine Baja finde ich keinen Deut schlechter oder "niedriger"/in einer schlechteren Liga. Ehrlich gesagt finde ich eine Baja sehr gut und sie ist durch und durch (50s) Tele. Ich denke, darauf kommt es an. :great:

Dass wir uns da nicht mehr einig werden, habe ich in den vergangenen Monaten und Jahren kapiert. Ist ja kein Problem, und ich besitze tatsächlich seit Jahren auch keine wirklich teure Gitarre. Denn welche EIgenschaften einem wieviel wert sind, entscheidet sich letztlich individuell. Meine Partscaster hat mich roundabout 500 Euro gekostet und liegt in den für mich wichtigen Aspekten auf Haar-Niveau - und hat sogar eine Vierwege-Schaltung ;)

Trotzdem komme ich nicht umhin, den Unterschied zwischen der Manufakturqualität von Haar, inklusive all der Custom-Optionen, handgewickelter Pickups und teurer Lackierungen und der Fließbandqualität bei Fender Mexiko anzuerkennen. Was Haar macht, heißt bei Fender Team-built Custom Shop, nur dass man da weniger Wahlmöglichkeiten hat. Craft Beer oder Warsteiner? Am Ende des Tages taugt beides zum Fussballgucken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wiegt sie denn?

Ich wiege gerne heute Abend nach! :great:

@kypdurron
Ich habe diesbezüglich ein gutes Zitat als Signatur in meinen Posts. ;-)

Ich sehe es nur so:
Egal, welche von dir o.g. Vergleiche zueinander stehen... Letzten Endes zählt das Endresultat. Und da lässt sich nichts zwingend kategorisieren. Wenn du damit gut fährst, ist doch alles chic... :great:

Die Baja schwingt, tönt, twangt... Was will man mehr? Alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben