Tele bis 1100€ ähnlich Baja

  • Ersteller TT-Arnold
  • Erstellt am
T
TT-Arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo,

mein Anliegen ist im Titel eigentlich schon dargestellt. Ich suche eine Telecaster. Habe in den letzten Wochen schon so einiges getestet:

Fender American Standard (zu dünn und spitz, zu wenig "Holz")
Fender American Special (zwar nicht spitz, aber Glitzerhöhen fehlten komplett)
Fender Classic Player 50´s und 60´s (einfach nur dünn unschön drahtig...)
Fender 62 Custom Japan Tele (sehr gut aber irgendwie nicht mein Ding, fehlte Fettheit, dafür sehr glitzerig)
Fender Roadworn/Roadworn Player (die erst klingt wie Pappe, die zweite ist zu dünn ud leblos)

Diese Gitarren gefielen mir alle nicht

Sehr gut fan dich folgende neiden

Fender Baja Tele (schön fett und döngig, nicht zu spitz, sehr geile PU)

FGN Neo Classcal Tele (schön holzig und fett, irgendwie bin cih mir über die PU nicht ganz einig, da fehlte irgendwie was, gerade die Mittelstellung war mäßig im Vergleich zu Baja, Hals schön Bluesy Steg gut, aber hier ist Baja gleichwertig bis besser)


Ich habe auch noch eine Anfrage an Bassart/Relicmaster laufen, aber noch keine Antwort
Miener Meinung nach müsste ich alles von Fender, was in der Presiregion liegt, abgegrast haben.


Was gibt es denn noch für Alternativen, ich weiß keine mehr, hatte noch an Rockinger gedacht, aber so viel Geld für eine Bastelgitarre bzw. weiß ich niemanden der sowas zusammenbaut....

Preisrahmen bis 1100€, das kann ich mit Mühe noch aufbringen.

Ach ja SuFu habe ich nichts gefunde, da bin ich vielleicht auch einfach zu blöd zu...
 
Eigenschaft
 
Hi!
(zu dünn und spitz, zu wenig "Holz")
(einfach nur dünn unschön drahtig...)
(sehr gut aber irgendwie nicht mein Ding, fehlte Fettheit, dafür sehr glitzerig)
(die erst klingt wie Pappe, die zweite ist zu dünn ud leblos)
Ich mag ja nicht unken, aber bist Du Dir sicher, daß Du wirklich eine "klassische" Tele willst?
Sprich, eine Singlecoil-Tele mit der üblichen Bestückung?

Es gibt ja auch P-90 und Humbucker-Teles, die deutlich mehr Pfund machen.


Greetz,

Oliver
 

Hi!
Wie wäre es mit dieser: die G&l ASAT Classic, hat MFD-Tonabnehmer und klingt dadurch recht fett, verliert aber keine Höhen und "keinen Twang", weil das keine klassischen Alnico-Pickups sind, sondern was Eigenes.
Lediglich mit dem Preis wird das knapp, neu kosten die etwa 1200€, kommt drauf an wie Du sie Dir zusammenbestellst, gebraucht aber deutlich unter 1000€.
Gruß
 
@Rockin´Daddy

Ich mag den Sound von Humbuckern nicht so gerne, es fehlen mir einfach die glitzernen Höhen. Es geht mir um so eine Rundheit, Holzigkeit und nicht um warmen "Humbucker Mulm", das der Sound halt nicht so zu eierschneider wird...

Die G&L sachen gibt es irgendwie in eminer nähe nicht, bzw. wenn sind es nur die Dinger für knapp 1500€...
 
Übersehe ich da gerade was?
Dir gefiel die Baja doch!? Warum nimmst du nicht die? Oder passt dir das Halsprofil nicht, o.ä.?
 
Mir gefällt die Baja schon und ich habe auch keine Probleme mit ihr, es ist nur so, dass mir an der FGN manche Sachen besser gefallen, ich suche also noch das Optimum, was beides verbindet...
 
Dann beschreib doch bitte genauer, in welchen Bereichen dir was an der FGN besser gefallen hat, dann kann man dir auch zielgerichteter weiterhelfen. Ich hab mir beim lesen deines oberen Beitrags nämlich auch gedacht: Er hat mit der Baja doch seine Tele gefunden, was genau will er jetzt wissen :)
 
Gebrauchte American Deluxe oder auch 52 Hot Rod vielleicht noch mal ins Auge fassen? Dürfte genau in Dein Budget fallen.

Denke, das Wesentliche macht das Holz, einen kleinen Teil der Pickup. Meine CLassic 50s war mit verschiedenen Pickups und Sätteln immer spitz und bassarm. Insofern hilft vielleicht einfach weitersuchen, bis Du das richtige Exemplar gefunden hast, in Deinem Fall vielleicht eine Gitarre, die ein etwas schwereres Brett zum Vater hat. Gerade die Am. Std, die ich gespielt habe, kann ich zB in Deiner Beschreibung nicht wiedererkennen ...

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass meine Allparts Tele ziemlich exakt macht was Du willst. Falls Du doch den "Bastelweg" gehst. Wichtigste Specs: Allparts Erle Korpus + recht kräftiger Ahornhals mit Palisandergriffbrett, Fender Astray Brücke mit überdimensionalen Stahlreitern, Tonerider Pickups.
 
Also, Soundbeschriebungen sin ja nie leicht, aber ich versuche es aml:

An der FGN gefiel mir primär der Halspickupsound besser, der war weniger drahtig/dünn, einfach wärmer und dícker, bluesiger mit mehr Huuuh, bisschen richtung typisch strat blueston. Ich bin weder mit der Baja noch mit der FGN 100% zufrieden, deshalb frage ich nach Alternativen.

Mit dem Gebrauchtkauf muss ich mal auseinandersetzen. Wo guckt man denn da noch, außer in der Bucht (darf man hier Links etc. posten bzw.. nachfrage, habe gerade die Regeln nicht im Kopf...)

---------- Post hinzugefügt um 21:57:25 ---------- Letzter Beitrag war um 21:51:22 ----------

Youtube läuft gerade bei mir nicht, aber wenn ihr da mal "Relicmaster Tele" eingebt, findet ihr ein Video von Sessionmusic, da präsentiert Olli Hartmann eine sehr schöne Tele. So stelle ich mir den Sound in etwa vor.
 
Hi,
Für die "Glitzerhöhen" einfach was mit Rosewood- oder Ebenholzgriffbrett suchen...und für den fetten Ton ´nen Erlekorpus. Wenn dir die RELICMASTER gefällt, dann nimm sie doch einfach ;-))
Sind echt super Gitarren...
 
Ich versteh dich irgendwie,aber auch doch nicht.Ich find die Baja wirklich top.Ich hab bezüglich Halshummi keine Probleme gehabt,da ich es gerne drahtig hab.Aber du könntest klassisch einfach einen Quarterpounder von SD an die Halsposition setzen,Str-3... Oder einen Doublebladehummi,Sthr-1.
 
Ich mag Singlecoils am Hals liebend gerne, es war nur einfach, das es mir zu Spitz und zu wenig Bluesig fett war, das war bei der FGN besser.

Und zu den Glitzerhöhen: Es muss gar nicht dieses extrem perlende Rosewoodhöhenbild sein, aber wenn gar nichts glitzert und die Gitarre nach Pappe klingt ist auch scheiße( wie zum Beispiel American Special, die war sonst Sahne). Es sollte so ein gesundes "sing sing klick klick" obenrum sein, bei den Rosewoodteles, die ich in der Hand hatte, fehlte mir das holzige dumb untenrum...dafür Glitzer wie Sau. Das Höhenbild bei Baja und FGN ist gut, so mag ich das.
 
Ach ja und zu Relicmaster: Die Serie wird von Bassart leider nicht mehr hergestellt, das ist echt blöde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben