Telecaster Baja Hals

P
Pimpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.15
Registriert
28.10.05
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo!

Bei meiner Telecaster Baja ist mir aufgefallen, das bei leichtem Druck bzw. Zug am Hals, dieser schnell nachgibt und sich damit die Gitarre schnell verstimmt. Es ist sogar optisch erkennbar, wenn man leichten Druck ausübt. Das der Hals natürlich etwas nachgeben kann, kenne ich von meinen anderen Geräten auch, aber so schlimm habe ich es noch bei keinem anderen Modell bemerkt. Kann man den Hals fixieren, oder ist das ein typisches Phänomen bei diesem Modell?

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Die Schrauben am Hals sind fest angezogen? Wie muss man das genau verstehen mit dem Druck und dem nachgeben?
LG
 
Vielleicht ist auch der Trussrod (Halsspannstab im inneren des Halses) nicht angezogen oder gar defekt?!
 
Die Schrauben hinten sind fest angezogen. Nächste Woche sieht sich ein Gitarrenbauer mal den/die/das Truss rod genauer an. Ich möchte da nicht rumexperimentieren. Es reicht halt, etwas am Hals zu ziehen und schon verändern sich die Töne um etwa einen Ganzton.
 
Es reicht halt, etwas am Hals zu ziehen und schon verändern sich die Töne
Ja, das ist normal und viele Telecaster-Gitarristen machen sich diesen (Vibrato-)Effekt ganz bewusst zu Nutze. Wobei "leicht am Hals ziehen" natürlich auch wieder subjektiver Natur ist.

um etwa einen Ganzton
Also, für einen Ganzton muß ich aber schon fast den Hals aus der Verschraubung brechen. Sicher, daß das soviel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, leider muss ich gar nicht sehr drücken, um einen Ganzton zu verändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben