Telecaster bis 450€; Squier oder gebrauchte Fender?

  • Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
G
Gast286649
Guest
Der eine oder andere wird schon gelesen haben, dass ich meine Asat Deluxe umbauen wollte. Habe mich ja dagegen entschieden, auch dank vieler Tipps aus dem MB. Danke nochmal.

So, die Asat konnte ich jetzt verkaufen. Werde jetzt noch eine Gitarre verkaufen und dann habe ich schätzungsweise 450€ zur Verfügung.

Squier CV 50s oder ne gebrauchte Fender MiM.

Kleinanzeigen sind ja voll mit modifizierten Fendern, nur original Hals auf XY Body, Fender Partscaster, Self-Custommade usw. eventuell auch Fälschungen. Deswegen bin ich da skeptisch.

Daher habe ich überlegt, um auf Nummer Sicher zu gehen, eine Squier CV 50s zu kaufen.
Wie würdert ihr es machen. Woran kann man original Fender erkennen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Daher habe ich überlegt, um auf Nummer Sicher zu gehen, eine Squier CV 50s zu kaufen.
Wie würdert ihr es machen. Woran kann man original Fender erkennen.

+1 für die CV50, aber ich würde trotzdem im Fachhandel erst verschieden Modelle anspielen. ICH finde die CV50 klasse - hatte selbst eine - aber ob es für dich passt weiß ich nicht. Ich habe die CV verkauft und meine einzige Tele ist heute eine 99,- Fame-Kopie:ugly:

Die ganzen verbastelten Klampfen oder Partscaster: in dem Preisbereich ist die Chance groß, dass man ein Schnäppchen machen kann was Qualität angeht. Nur, weil etwas nicht mehr original ist, muss es nicht schlechter sein: eher im Gegenteil. Nur: die Chance ist leider auch groß, dass man eine üble 100%-Fake-Gurke erwischt. Wenn mir Originalität wichtig ist, würde ich neu kaufen oder jemanden mitnehmen, der wirklich Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich bin bei begrenztem Budget immer ein Freund davon, für das Geld was man aufbringen kann, eine gebrauchte Gitarre zu suchen als neu im Laden zu kaufen.
450€ ist halt eine Preisregion wo 100 oder 200 € mehr (beim NP) halt durchaus nochmal bei einen spürbaren Unterschied ausmachen können (bessere Teile oder evtl. bestimmte Specs die es eben erst ab Preisregion XY gibt z.B.)
Da bekommt man halt gebraucht das was man sich neu im Laden nicht leisten kann.
Ist man mit dem was man für sein Budget im Laden bekommt zufrieden spart man gebraucht halt nochmal. Und wenn ich das so lese denke ich mal das du jetzt nicht einfach mal so 450€ ausgibst sondern schauen musst wo du sie abzwacken kannst.
Was dann halt auch für eine gebrauchte Squier sprechen würde. Antesten wirst du sie wohl so oder so. Denn in deinem anderen Thema hattest du ja schon Vorstellungen wie es dann klingen soll.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn ich das so lese denke ich mal das du jetzt nicht einfach mal so 450€ ausgibst sondern schauen musst wo du sie abzwacken kannst.
Das ist richtig :nix: Als Papa gehen viele andere Dinge vor.
Antesten wirst du sie wohl so oder so. Denn in deinem anderen Thema hattest du ja schon Vorstellungen wie es dann klingen soll.
Auf jeden Fall ich bezeichne mich zwar immer noch als fortgeschrittener Anfänger aufgrund von Zeitmangel. Aber nach ca. 8 Jahren Gitarrenspiel weiß ich schon ziemlich genau, was ich will.

Also wenn ich die bisherigen Antworten so lese, lohnt es sich eine Sqiuer CV 50s mal in die Hand zu nehmen.


@frama78
Genau das ist es ja. Ich kenne mich nicht genügend aus, um eine Fender Fälschung zu erkennen. Evtl. weiß der Besitzer ja noch nicht mal selbst, dass er einee FakeFender hat, wenn er sie selbst mal gebraucht gekauft hat.

Gibt es (vielleicht hier im Board) eine Art Leitfaden, wie man gefälschte Fender Gitarren erkennen kann?
 
Die Squier kostet derzeit nur 379.- Euro, da würde ich wahrscheinlich eher die neue, sichere Route gehen. Gebrauchtkauf, speziell wenn ich mich nicht besonders auskenne ist da eher nicht so meins:)


Bei 30-Tagen Rückgaberecht kannst Du es Dir dann ja immer noch anders überlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Squier kostet derzeit nur 379.- Euro, da würde ich wahrscheinlich eher die neue, sichere Route gehen. Gebrauchtkauf, speziell wenn ich mich nicht besonders auskenne ist da eher nicht so meins:)
Hier war auch schon zu lesen daß die Qualität der CV seit MiI nicht mehr ganz so berauschend sei. Gerade deshalb würde ich persönlich auch Neukauf präferieren.
Die bereits genannten FGN-Modelle täte ich allerdings trotz der höheren Preises vorziehen, falls die PU-Konbination zusagt. MiJ ist schon 'ne andere Hausnummer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, du wirst hier im Forum in kurzer Zeit eine Menge guter und gut gemeinter Ratschläge bekommen. Letztendlich musst Du dich aber für eine Gitarre entscheiden und da führt meiner Meinung nach nichts am persönlichen Anspielen verschiedener Modelle vorbei (evtl. in einem Gitarrenladen). Gerade weil du ein knappes Budget hast, wirst du nicht blind kaufen, sondern erstmal antesten wollen, was für ein Modell dir tatsächlich am besten zusagt. Das kann eine Mexico Fender sein (dann auch gebraucht), eine Squier CV, eine G&L, eine Harley Benton oder.......;)
Viel Glück und auch Spaß bei deiner Suche!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte die (ältere) Squier Vintage Modified Serie (VM) empfehlen.

z.B. so was:

squier-vintage-modified-telecaster-custom-3-colour-sunburst-259052.jpg
 
Gibt es (vielleicht hier im Board) eine Art Leitfaden, wie man gefälschte Fender Gitarren erkennen kann?

Da gibt es leider keine allgemein gültige Antwort. Das unterscheidet sich je nach Modell und Serie. Da bleibt dann nur, die Specs stück für stück durch zu gehen und schauen, ob es passt. Leider gibt es inzwischen so gute Fakes, dass ich selbst nur noch gebraucht kaufe, wenn ich entweder 100% sicher bin oder aber der Preis auch einen Fehlgriff rechtfertigt. Auf Seriennummern und Decals braucht man inzwischen nichts mehr geben und selbst Epiphones werden massiv gefälscht; betrifft also nicht nur Custom-Shop Instrumente


Hier war auch schon zu lesen daß die Qualität der CV seit MiI nicht mehr ganz so berauschend sei.
vor nicht all zu langer Zeit wurde noch gescherzt, dass es irgendwann in den Verkaufsanzeigen heißt: noch aus der guten Made-in-China-Serie ...:ugly::)
 
Da gibt es leider keine allgemein gültige Antwort. Das unterscheidet sich je nach Modell und Serie. Da bleibt dann nur, die Specs stück für stück durch zu gehen und schauen, ob es passt. Leider gibt es inzwischen so gute Fakes, dass ich selbst nur noch gebraucht kaufe, wenn ich entweder 100% sicher bin oder aber der Preis auch einen Fehlgriff rechtfertigt. Auf Seriennummern und Decals braucht man inzwischen nichts mehr geben und selbst Epiphones werden massiv gefälscht; betrifft also nicht nur Custom-Shop Instrumente

Na toll. Dann fahre ich doch lieber so wie Captain Knaggs gesagt hat und gehe auf Nummer Sicher.

vor nicht all zu langer Zeit wurde noch gescherzt, dass es irgendwann in den Verkaufsanzeigen heißt: noch aus der guten Made-in-China-Serie ...:ugly::)

Habe tatsächlich mal beim T nachgeschaut. Das die Squiers jetzt MiI sind wusste ich gar nicht.

Als ich vor paar Monaten nach den CVs geschaut hatte lagen die noch bei 429€. Wie kommt der Preissturz zustande??
 
crawltochina
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Würde auch wie von @Captain Knaggs

schon mitgeteilt die neue SQUIER Classic Vibe 50 holen.

Habe die übrigens bereits angespielt und Preis/Leistung passt da auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mit meiner Squier Classic Vibe 50's Telecaster auch super zufrieden. Dazu noch einen original Fenderkoffer und passt. Eigenmarke des Geschäfts hat nicht so gut gepasst. Da war ich dann zwar bei knapp über 500 Euro, aber das war es mir wert.

Und gebraucht bei eBay, wenn man sich nicht auskennt, ist immer wie so eine Schachtel Pralinen, finde ich.

Und hier noch was zum Mund wässrig machen:

47433533_1984175294996576_5926900168052965376_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Luckie
Ja geil :love: Ich mag dieses Butterscotch Blonde einfach!
Es gibt ja zur Zeit nur zwei CV 50s Varianten. Das wäre meine Nr. 1
 
Kleinanzeigen sind ja voll mit modifizierten Fendern, nur original Hals auf XY Body, Fender Partscaster, Self-Custommade usw. eventuell auch Fälschungen. Deswegen bin ich da skeptisch.

Naja, am Anfang schreibst Du selbst dass es da alle möglichen Varianten geben kann und dann konzentrierst Du Dich im Threadverlauf total auf die Fälschung. Es ist nicht besonders rentabel und kommt daher auch wohl äußerst selten vor, dass jemand eine Mexiko-Fender gut fälscht. Es ist die Mühe schlicht nicht wert. Klar gibt es Beispiele ... aber sind das viele?

Viel häufiger wirst Du tatsächlich Gitarren mit Upgrades finden. Bei der Tele meistens Reiter oder Pickups.
So was wie meine Tele (nicht zu verkaufen, sorry ;) ) würde auch nur so bei 400-600 liegen gebraucht, auch wenn sie klanglich locker 2 Klassen höher spielt: Allparts Holz made in USA, Tonerider PUs, Fender Hardware, Rockinger Kleinkram, Callaham Knöpfe. Am allerhäufigsten findet man aber dann doch originale, leicht abgenutzte Original-Fender. So wie die oben verlinkte Baja. Oder auch mal sogenannte Geheimtipps, zB von Roger/Blade ...

Wie man "Fälschungen" (a.k.a verbastelte Instrumente?) vermeidet? Such eine eher neue Gitarre (maximal ca 10 Jahre) und einen ehrlichen Verkäufer, der auf Fragen offen eingeht und mindestens eine glaubwürdige Geschichte (vor 4 Jahren gekauft/keine Zeit gehabt), am besten aber eine Rechnung vorweisen kann. Fragen kann man zB "wurde mal was getauscht?" "wo hast Du sie gekauft" und vieles mehr.

Na oder bestell die Squier :) Ich persönlich würde bei Ebay Kleinanzeigen generell nur Sachen kaufen, die ich abholen kann - oder wo ich den Verlust verschmerzen kann, wenn dann nichts kommt. Da gibt es halt weder ein Reputationssystem noch sonstwelche Sicherheiten bei Online-Deals ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Luckie
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
@kypdurron
Danke für deinen Beitrag. Du hast mir damit geholfen. Evtl. war auch einfach die Angst zu groß.

Heute mal im hiesigen Musikladen gewesen (Beyers in Bo.-Wattenscheid).
Dort habe ich mal nach Lust und Laune probiert.

Im Prinzip brauche ich jetzt 3500€....:ugly: Am besten hat mir nämlich eine Jimmy Page White Blond Tele gefallen mit einer Koch Combo. :saliva:
Mit der Squier CV 50s kam ich nicht so klar wegen dem Ahorngriffbrett. Kann aber auch daran gelegen haben, das dieser neu war. Bisher hatte ich noch nie Ahorn...
Hatte auch Slick (No go, die Haptik des Bodies, nein nein) und Vintage in der Hand (nein). Vom Gefühl her war die Affinity besser als die beiden.

Ich denke, ich werde noch weiter sparen und mir eine Fender Players Tele holen. Oder weiter nach was gebrauchten Ausschau halten, was in meiner Nähe ist und ich abholen kann, wie kypdurron es sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn's um sauer weggespartes Geld geht, würde ich auf jeden Fall ausprobieren (also nix nur nach Beschreibung und Bildern im Internet schicken lassen). Wertbeständigkeit hast Du eher bei etwas gebrauchtem. Schnell kaufen müssen ist immer eine schlechte Triebfeder -> Zeit haben und suchen. Vielleicht hat ja mal ein Laden eine drangenommene Gebrauchte oder ein B-Stock Exemplar oder es taucht etwas zum Anschauen in Kleinanzeigen in Deiner Nähe auf. Ich (also nur meine höchst persönliche Meinung) würde nichts verbasteltes nehmen (also Zusicherung vom Geschäft oder nachvollziehbare Historie z.B. von Anfänger, der doch wieder verkauft); grundsätzliche "Erkennungsmerkmale" von Partcastern gibt es nicht, aber wenn man sich den Verkäufer genau anschaut, erhält man viele brauchbare Hinweise.

Bei einer neuen hast Du das ggf. Problem, dass ein "baldiger" Wiederverkauf 1. wegen "gebraucht" Merkmal und 2. wegen Preisverfall in der unteren Preisregion (was heute neu 400 € kostet, kostet in 3 Monaten neu nur noch 350 €, was die Gebrauchtpreise weiter drückt) deutliche Einbußen bedeutet, und ob einem ein konkretes Exemplar letztlich wirklich passt, stellt sich oft erst nach ein paar Wochen heraus, außer Du bist sehr versiert.

Du musst aus den ganzen Tips hier persönlich werten und das heraussuchen, was Dir am ehesten entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Squier CV 50s kam ich nicht so klar wegen dem Ahorngriffbrett.

Das meinte ich damit, als ich schrieb, es ist wichtig, dass du verschiedene Instrumente selbst anspielst. Auch mal ruhig in verschiedene Läden gehen mit unterschiedlicher Auswahl.:)
Ich hatte auch mal vor Jahren eine Classic Vibe Tele. Die habe ich nach einer Weile wieder verkauft, weil ich das dick lackierte Griffbrett nicht mochte. Mit Ahorn habe ich kein Problem aber die dicke Lackschicht fühlte sich für mich irgendwie nicht richtig an
(Ich weiß nicht, wie das bei den CV's heute ausschaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben