Telecaster Bridge + Pickup Mod (Feedback/Pfeifen)

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Ich hatte mit meiner Partcaster folgendes Problem:

Bei HiGain Einstellungen und höheren Lautstärken (Proberaum) hatte ich mit meinem vintage Tele Pickup ein schreckliches Pfeifen.
Also: Pickup getauscht gegen einen Humbucker in Tele-Format. Gleiches Ergebnis: wieder Pfeifen ohne Ende.

Dann habe ich in einem Forum gelesen, dass es oft an der Bridgeplate der Telecaster liegt und nicht an den Pickups.
Wenn die Bridge nicht 100% plan auf der Bodydecke aufliegt, gibt es Vibrationen, die das Pfeifen auslösen.

Um das zu testen bestellte ich die Tele-Half-Bridge beim Musicstore.
Ergebnis: das Pfeifen war weg.

Zum Pickup:
Der Roswell Blade Tele hat mehr Power (11 kOhm) und dadurch weniger harsche Höhen.
Daher passt er besser zum klassischen Neck pickup der Tele, der sonst manchmal mupfig klingt.

Dadurch, dass der Pickup direkt ins Holz geschraubt ist, bekommt er noch mehr Wärme und eine Art holzigkeit im Ton.
Alles in Allem ist der Sound der beiden Pickups jetzt viel ausgewogener.

20210119_200527.jpeg


20210119_200505.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es kann helfen die Brücke mit zwei kleinen Schrauben vorne mit dem Korpus zu verschrauben. Wenn man seine Brücke nicht modifizieren will, kann man auch ein kleines Stück Gummi unter die vordere untere Ecke legen/kleben.
Außerdem statt Federn Schlauchstücke für die Pickupbefestigung in der Brücke verwenden.
Bei mir pfeift damit in diversen Telecastern nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann helfen die Brücke mit zwei kleinen Schrauben vorne mit dem Korpus zu verschrauben. Wenn man seine Brücke nicht modifizieren will, kann man auch ein kleines Stück Gummi unter die vordere untere Ecke legen/kleben.
Außerdem statt Federn Schlauchstücke für die Pickupbefestigung in der Brücke verwenden.
Bei mir pfeift damit in diversen Telecastern nichts.

Ich hatte schon 10 Telecasters, die Schlauchstücke benutze ich immer.
Ich hab auch irgendwo gelesen einfach dünn Silikonmasse unter die Bridge zu schmieren (statt dem Stück Gummi).

Das Problem kam auch erst bei der 2 der 10 Gitarren auf.
Ich wollte einfach mal die kurze Bridge testen und jetzt gefällt mir sogar das Aussehen und der in's Holz geschraubte Pickup klingt wirklich gut.
Das Gute: es lässt sich wieder Rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War auch keine Kritik. Ich habe selbst so eine kurze Brücke (mit einem Humbucker am Steg) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok....jetzt verstehe ich:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist schon länger bekannt. Wenn man die Gitarren von Parfitt und Rossi (Status Quo) betrachtet, beide haben die alte Telebrücke abgesägt und nur als Träger für die PU's verwendet. Als Brücke dann einmal ein LP Saitenhalter oder eine G&L Brücke verwendet. Deswegen habe ich mir auch von ABM die Brücken als Sonderanfertigungen mit zwei zusätzlichen Schraubenlöchern anfertigen lassen. Obwohl die schon wegen der massiven Mesinggrundplatte weniger zum Pfeifen neigen.

-1.jpg Upload.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist schon länger bekannt.

Eigentlich schon seit Telecaster + Laut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat was von der GE Smith Tele:
0118202867_xl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der halbierte Telebrückenaschenbecher sieht in Kombination mit der Aussparung am Pickguard schon irgendwie seltsam aus. Nur meine Meinung.... Ihr braucht auch darauf nicht zu antworten.
 
Ist halt ungewohnt so, hat aber auch irgendwie etwas. Wem es stört, denn kann sich mit Sicherheit ein Pickguard anfertigen lassen, daß länger zur Brücke hin ist und dann auch den Bridge-Pickup trägt. Sieht dann zwar auch ungewöhnlich aus, aber irgendwo muß man halt einen Kompromiss eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben