Telecaster Classic Vibe 50 oder 50 BB ( Pickup Wahl )

  • Ersteller karotte*
  • Erstellt am
karotte*
karotte*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
30.11.10
Beiträge
294
Kekse
351
Ort
Sülfeld
Hallo liebe Gitarreros...

Ich werde mir demnächst eine Telecaster Classic Vibe zulegen , getestet hatte ich eine Classic Vibe Custom , die hat mir sehr gut gefallen , sehr angenehmes Spielgefühl , lag gut in der Hand .
Ich muß sagen , ich bin E-Gitarrenanfänger....Akustik spiele ich schon etwas länger (mit Unterbrechnungen ) stecke da aber , ich würde mal sagen noch im Kleinkindalter ;)
Nun gibt es ja 3 verschiedene , abgesehen von der Thin Line , Teles , die Custom , und die beiden 50`s , da ich ein Ahorngriffbrett möchte , gibts ja nur noch die beiden 50`s , da aber sind die beiden bis auf ihre Lackierung fast identisch , wären da nicht die Pickups.

Alnico III vs Alnico V

Tja , die V hab ich auf der Custom kennengelernt , aber was ist mit den Alnico III ?.
Kann jemand sagen , wo der Unterschied zwischen den Pus liegt.
 
Eigenschaft
 
Der 5er hat mehr Output, mehr Twang, mehr Punch.
Der 3er klingt ein wenig "geschmeidiger" und beeinflusst die Saiten nicht so stark wie der 5er (IMHO mit dem 3er mehr Sustain).
Als Einsteiger würde ich dir zum 3er raten - fehlende Höhen oder weniger Verstärkung mit dem Amp wett machen kann.
Für modernen, aggressiven Country Rock: 5er
 
Grüß dich,

genau die selbe Frage habe ich mir auch von einem Jahr gestellt.
Ich habe beide getestet und die Unterschiede liegen deutlich hörbar vor.

Bei den Alnico 3ern hast du nen schönen, weichen Sound, viel Twang. Der Hals-Pickup klingt top, der Bridge jedoch meiner Meinung nach nicht. Den 3er Alnicos fehlt jeglicher "Telecaster-Rotz-Sound", den ich so liebe. Anders ists bei den 5er Alnicos. Hier sind die Magnete stärker, der Brücken-Pickup und die Tele allgemein klingt viel durchdringender und rotziger. Aber hier ist wiederum der Hals-Pickups nicht zu gebrauchen. Er klingt sehr mittig und kraftlos. Auch bei dieser ist viel von dem typischen "Fender-Twang-Klang" vorhanden.
Nun eben deine Entscheidung, auf was du mehr wert legst.

Grüße,

Spenc

P.s. Ich hab mich damals für die 5er Alnicos entschieden, also die Butterscotch-Blonde Tele. Den schwache Halstonabnehmer habe ich relativ bald ersetzt und nun ist an den Teil nichts mehr auszusetzen!
Wenn dir die Custom gut gefallen hat, dann von mir eine absolute Kaufempfehlung für die Classic Vibe mit den 5er Alnicos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aijaijaijaijai......

danke erstmal für Eure Antworten......

klingt dann doch nach den 5ern , @ spenc , welchen PU hast Du denn eingebaut..?
 
Hallo,

ich kenne die Telecaster-Gitarren Classic Vibe-Serie zwar nicht, habe aber bereits die entsprechenden Stratocaster (Classic Vibe 50's und 60's) angespielt. Klar, ich vergleiche jetzt Äpfel mit Birnen, aber neben den nicht ganz unwichtigen unterschiedlichen Konstruktionsmerkmalen sind auch bei den Stratocastern AlNiCo 3 (50's) und AlNiCo 5 (60's) verbaut. Mein Höreindruck der verschiedenen Pickup-Typen unterschied sich gewaltig von denen, die Ihr bei Euren Telecaster-Gitarren hattet:

Als Einsteiger würde ich dir zum 3er raten - fehlende Höhen oder weniger Verstärkung mit dem Amp wett machen kann.
Für modernen, aggressiven Country Rock: 5er

und

Bei den Alnico 3ern hast du nen schönen, weichen Sound, viel Twang. Der Hals-Pickup klingt top, der Bridge jedoch meiner Meinung nach nicht. Den 3er Alnicos fehlt jeglicher "Telecaster-Rotz-Sound", den ich so liebe.

Mein Eindruck der Stratocaster-Gitarren war, dass die 50's sehr höhenlastig und schneidend ist, während die 60's viel ausgewogener und runder klingt. Ich hätte gedacht, dass sich diese Tendenzen auch bei den Telecaster-Modellen zeigen.

Alles Liebe, Enno
 
So meine Butterscotch ist angekommen , soweit so gut , und meine Lp verschwindet dann wohl....

however ..Die Gitarre brummt und summt etwas heftig , bei Saitenberührung hört das dann auf..ist dat normal bei ner Neuen Gitarre....grml..?
 
Die Gitarre brummt und summt etwas heftig , bei Saitenberührung hört das dann auf..ist dat normal bei ner Neuen Gitarre....grml..?

Ich nehme an Du hast noch nie Singlecoils gespielt? Das ist nämlich relativ normal bei SCs (drum wurde ja eigentlich der Humbucker (Brummunterdrücker) konstruiert)... also entweder Noiseless PUs verbauen und Soundeinbußen hinnehmen oder mit dem Brumm leben... getreu dem Leitsatz aller Stratspieler: "Was ned brummt, klingt ned...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
getreu dem Leitsatz aller Stratspieler: "Was ned brummt, klingt ned...."

okayyyyyyyyyyyyy.......lets Brumm...

danke für die Atwort...es ist also alles so wie es sein soll...

thx
 
Aijaijaijaijai......

danke erstmal für Eure Antworten......

klingt dann doch nach den 5ern , @ spenc , welchen PU hast Du denn eingebaut..?

Einer aus dem Hause Seymour Duncan ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, ich persönlich hab mich damals für den "Di Marzio Twang King" entschieden - die etwas günstigere Variante.
Lese dir am besten möglichst viele Beschreibungen von verschiedenen PUs durch und entscheide dich dann für den, der wohl am besten zu deiner Spielweise / deinem Musikgeschmack passt.
 
hallo , thx für die Antwort....

Also ich finde die Alnicos jetzt nicht so schlecht....
mit meinem BH5 von Blackheart rotzt das schon ordentlich..
Die Gitarre ist im Übrigen echt beeindruckend für den Preis , sehr schöner Hals wie ich finde...
Ich hatte mal was von Lundgren Pus gehört , hat da jemand Erfahrung, aber wahrscheinlich falscher Thread...

Ich mach ma im Pu Forum weiter....
 
Einer aus dem Hause Seymour Duncan ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, ich persönlich hab mich damals für den "Di Marzio Twang King" entschieden - die etwas günstigere Variante.
Lese dir am besten möglichst viele Beschreibungen von verschiedenen PUs durch und entscheide dich dann für den, der wohl am besten zu deiner Spielweise / deinem Musikgeschmack passt.
Und zufrieden?

Bin am überlegen ne mim tele mit zwang kings nachzurusten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben