Telecaster "klopfempfindlich"

  • Ersteller asnakeofjune
  • Erstellt am
asnakeofjune
asnakeofjune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Registriert
07.03.09
Beiträge
108
Kekse
98
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Fender Telecaster 62 Custom recht empfindlich ist. Das heißt, dass wenn ich z.B. auf die Control Plate klopfe, kommt dieses entsprechend auch über die Lautsprecher rüber. Anderes Beispiel: Ich drehe am Volume oder Tone-Regler und wenn ich schnell bis zum Anschlag drehe, dann hört man dieses auch entsprechend über den Verstärker.

Was könnte das sein?

Viele Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
das ist Mikrophonie, kommt bei der Tele konstruktionsbedingt ziemlich häufig vor. Ich hatte es auch mit meiner Classic 50s und einem Avri 62 Pickup, denke mal den hast Du auch? Häufige Ursache sind Hohlräume zwischen Pickup und Baseplate. Was Du tun kannst ist, den Pickup wachsen (lassen), der wird bei den vintage-Fender Pickups afaik ja nur mit einer wachsgetränkten Schnur umwickelt, was nicht wirklich eine Abschirmung ist. Oder einen Pickup verbauen, der weniger "authentisch" ist.

Allerdings wird auch oft gesagt, dass das dann gewisse klangliche Nachteile hat.
 
Ich habe Brandonwound Pickups verbaut. Meinst Du mit der Baseplate die Metallplatte des Bridge-Pickups?
 
ja, genau. Meine Classic 50s kam ohne so eine Platte, dann habe ich (eher semiprofessionell) selber eine angebracht, und danach war sie extrem mikrofonisch - davor kaum.

Hast Du auf den Pickup-Schrauben Federn oder Schrumpfschläuche? Federn sollen die Mikrophonie gerüchtehalber auch begünstigen.
 
Ja, es sind Federn drauf.

Ich habe mich heute damit eingehend beschäftigt und auch Kontakt mit dem Jared von Brandonwound gehabt. Ich habe seiner Anleitung gemäß die Baseplate nochmal mit einem Fön erhitzt um das Wachs nochmal anzuschmelzen. Es ist auch keine Spalt mehr zu erkennen.

Interessanterweise ist folgendes Phänomen: Wenn ich die Bridge im Ganzen etwas lockere und sie somit nicht mehr straff auf dem Korpus liegt, ist das nahezu weg. Ich bin ehrlich gesagt ratlos mittlerweile. :( Die PU selbst ist aber sehr geil, weshalb ich einen Wechsel ausschließen möchte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben