"Telecaster" Komplettumbau

  • Ersteller B.C.Thrash
  • Erstellt am
B
B.C.Thrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
01.03.08
Beiträge
83
Kekse
41
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine Gitarre in der typischen Telecaster Form umzubauen. Und zwar zu einer Gitarre die für Hardcore/metal tauglich ist. Sprich es wird auf jedenfall ein aktiver Seymour Duncan Blackout reinkommen. Vom Finish her habe ich an "Natural" (relativ hell) gedacht. Ein Kumpel von mir hat so etwas ähnliches auch schon durchgezogen, mit Korpus/Hals von einer 80€ Gitarre, der Rest wurde eigentlich ausgetauscht. Bekomme ich da denn so etwas brauchbares hin? Er ist vollstens zufrieden.

Jetzt wollte ich fragen auf was ich achten soll bzw was ich dann auf jedenfall austauschen soll bei einer billigeren Grundgitarre. Und wie problematisch ist das einen aktiven HB einzubauen?

Wäre sehr nett wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

LG Flo

Ps: Falls es jemanden interessiert, der Gitarrist hat auch so etwas durchgezogen: http://www.youtube.com/watch?v=cOgcRAymAiM
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine Gitarre in der typischen Telecaster Form umzubauen. Und zwar zu einer Gitarre die für Hardcore/metal tauglich ist. Sprich es wird auf jedenfall ein aktiver Seymour Duncan Blackout reinkommen. Vom Finish her habe ich an "Natural" (relativ hell) gedacht. Ein Kumpel von mir hat so etwas ähnliches auch schon durchgezogen, mit Korpus/Hals von einer 80€ Gitarre, der Rest wurde eigentlich ausgetauscht. Bekomme ich da denn so etwas brauchbares hin? Er ist vollstens zufrieden.

Jetzt wollte ich fragen auf was ich achten soll bzw was ich dann auf jedenfall austauschen soll bei einer billigeren Grundgitarre. Und wie problematisch ist das einen aktiven HB einzubauen?

Wäre sehr nett wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

LG Flo

Ps: Falls es jemanden interessiert, der Gitarrist hat auch so etwas durchgezogen: http://www.youtube.com/watch?v=cOgcRAymAiM

Erst einmal solltest Du vor den Link eine Warnung schreiben - ich hatte meine Lautstärke ziemlich hoch eingestellt!!:eek:

Zum Thema: Deine Aussagen sind ziemlich vage, was hast Du und was soll es genau werden? So kann Dir Niemand genaue Vorschläge machen. Es gibt viele Möglichkeiten eine Gitarre zu ändern, aber dafür sind mehr Einzelheiten des Vorhandenen nötig. Was für Holz, was für ein Hals, warum ein aktiver PU - usw. Und was ist für Dich brauchbar? Und wenn es für solche Musik...gedacht ist, spielt das Holz schon kaum eine Rolle. Bei derart Zerre unerheblich. Mach doch bitte genauere Angaben?
 
Sorry, mach nach nem langen Arbeitstag gerne mal etwas unüberlegte angaben..;)

..von der Art der Musik die gemacht werden soll gehts auf jedenfall in die Richtung des Links. Ich habe mir schon gedacht dass das Holz dann nicht so wichtig ist, wollte bloß fachmännischen Rat. :)

Aktiver PU bietet sich bei dieser Musik einfach an, und habe ich auch immer gute Erfahrungen mit gemacht, und der Blackout hat im direkten vergleich für mich auch immer gegen EMGs gewonnen. Ist es denn möglich einen aktiven HB und einen passiven SC in der Gitarre zu haben? Müsste doch gehen oder? Bloß in der mittleren Position dürfte es doch dann nicht laufen?
 
Sorry, mach nach nem langen Arbeitstag gerne mal etwas unüberlegte angaben..;)

..von der Art der Musik die gemacht werden soll gehts auf jedenfall in die Richtung des Links. Ich habe mir schon gedacht dass das Holz dann nicht so wichtig ist, wollte bloß fachmännischen Rat. :)

Aktiver PU bietet sich bei dieser Musik einfach an, und habe ich auch immer gute Erfahrungen mit gemacht, und der Blackout hat im direkten vergleich für mich auch immer gegen EMGs gewonnen. Ist es denn möglich einen aktiven HB und einen passiven SC in der Gitarre zu haben? Müsste doch gehen oder? Bloß in der mittleren Position dürfte es doch dann nicht laufen?

Es gibt einige Gitarren, die diese Mischbestückung haben. Aber da ich ein erklärter "Gegner" der aktiven PU's in Gitarren bin, und erst zwei damit ausgestattet habe, bin ich in der Hinsicht kein Fachmann....
 
Hört sich recht kompliziert für jemanden an, der sich nicht besonders mit dem innenleben einer Gitarre auskennt..
 
Vielleicht macht es Sinn das Vorhaben vom Vorgehen nochmal grundsätzlich zu überdenken. Hier ist es schwer, einen Rat zu geben, da kaum etwas klar ist: Hast Du die fragliche Gitarre schon? Willst du Geld sparen, oder willst Du was lernen dabei? Wie sieht Dein Budget aus usw.?
 
Nein die Gitarre besitze ich noch nicht. Das Budget ist an sich relativ variabel, aber es wär schon nicht schlecht wenn sichs bloß um die 400€ handeln würde. UNd ja ich will dabei etwas lernen, und zum anderen auch eine Art Einzelstück haben, wo ich mich selbst ein bisschen verwirklichen kann.
 
Es gibt für dein Projekt 2 Wege und du schlägst den falschen gerade ein.

A.) Du kaufst dir wie geplant eine Gitarre für 80-100 Euro , ein paar Blackouts und baust es zusammen. Die Basis wird so schlecht sein , das du nie spass mit der Gitarre haben wirst , weil sie schlecht bundiert ist , schlechtes Holz hat und sich anfühlt wie Spielzeug. Da macht es mehr Sinn 400 Euro direkt in eine Gitarre zu investieren , weil sie 100 % besser klingt.

B.) In der Regel kostet nen vernünftiger Auf- oder Umbau richtig Geld, die Basis sollte , damit es sich lohnt , schon im 400 Euro Bereich liegen damit du z.B. auch Hardware weiter Benutzen kannst. Ich würde aber an deiner Stelle bei Rockinger reinschauen .... http://www.rockinger.com/index.php?list=WG031 und denen ne nette Mail schreiben ob sie dir hinten ne Humbuckerfräsung machen. Die Bauen schon echt gute Sachen . Auf die Blackouts würde ich verzichten... Duncan SH4 und SH6 kriegste günstig und sind für die gleiche Musik bestimmt und einfacher zu verbauen. Ich würd sagen mit so einer Geschichte bist du bei gut 600-800 Euro ...aber hast ne Gitarre die , falls gut zusammengebaut , mit höherpreisigen mithalten kann.

Sonst such mal bei ebay nach alten Squire Tele
 
Probleme bei ner Tele:
Keine humbuckerfräsungen
Kein Platz für die Batterie etc. sprich die Aktiv-Elektronik

ich würde an deiner Stelle nach eine Yamaha Pacifica Tele suchen, die sind solide verabreitet. Da dann 2 schöne passive Pups rein und fertig!
 
Ich finde man bekommt heutzutage für 80 - 100 Euro erstaunlich gute Gitarren. Schon mein SG-Bausatz vom Thomann für 79€ hat mich positiv überrascht. Ich würde entweder mal zum T-Bausatz greifen oder mir eine von den beiden holen wenn die Basis günstig sein soll:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt30be_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/harley_bentonhbt1500tbk_egitarre.htm

Letztere hat schon Platz für Humbucker. Weiß nicht ob noch genug Platz für die Aktivelektronik ist aber den kann man zur Not ja selbst machen.
 
Wenn Du etwas "Vernünftiges" möchtest, mit längerer Haltbarkeit, solltest Du nicht auf den "Pfennig" schauen. Meine Meinung zu Gitarren für unter 100€ habe ich schon mehrfach gepostet, und dabei böse Kommentare erhalten - bleibe aber bei meiner Meinung.
Mein "Vorschlag", ich besorge Dir einen guten Korpus aus Erle, lackiert oder unlackiert, und einen guten Hals. Die Fräsungen für zwei HB sind kein Problem für mich. Bei den PU's würde ich auch zu passiven raten, damit kann genug Brett gefahren werden. Wenn Du einen unlackierten Korpus akzeptieren könntest, zwecks Öl/Wachsbehandliung oder Eigenlackierung, kämst Du so gerade mit Deinem Budget aus...evtl. knapp darüber. Aber das ist dann akzeptabel.
 
besorge Dir einen guten Korpus aus Erle
Hatte einige HB-Kits ja ausgiebig im entsprechenden Thread getestet. In der Tat wären das HB-Tele-Kit in diesem Fall, auch m. E., nur für einen preisgünstigen Machbarkeitstest geeignet. Linde, nahezu unbehandelt, wäre zu weich. Zumindest die verwendete Linde, von den HB-Kits, die ich getestet hatte. Ohne dickeren Schutzlack hat man schnell unansehnliche Macken im Korpus. Auch müsste man da die HU-Fräsungen noch reinmachen.

Da bietet sich schon eher eine "Harley Benton TE-40 TBK Deluxe Series" an:
https://www.thomann.de/de/harley_bentonhbt1500tbk_egitarre.htm
Hat sogar ein Binding. Den Korpus könnte man abbeizen und neu lackieren. Ist aber immer ein Risiko, weil man nicht weiss was sich unter dem Lack befindet (Spachtelmasse, Astlöcher?). Die Hälse sind bei den HBs meiner Einschätzung nach, jedenfalls recht gute Qualität.

Eine preisgünstige Grundlage könnte u. U. auch eine Jack and Danny TL Natural bieten:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...L-Natural-3x-GRATIS-SAITEN/art-GIT0000934-000

Hat einen ordentlichen Erle-Korpus, traditionelle Saitenführung durch den Korpus und der Hals ist m. E. gut brauchbar, wenn man die Bünde ordentlich poliert. Die Elektrik (Schalter, Potis, PUs) ist bei der J&D auch besserer Qualität als bei dem HB-Kit. Falls man davon was verwenden will.

Die Fräsearbeiten für ein Humbuckerfach kann man entweder machen lassen oder dies via Oberfräse und Schablone selbst machen. Probleme wird es dann aber mit der Tele-Brücke geben, da diese nicht breit genug ist, um ein HU-Fach vollständig abzudecken. Auch kann man deswegen, zumindest Standard-HUs, nicht daran befestigen. Gilt wahrscheinlich auch für die speziellen Tele-Brücken mit HU-Fräsung. Alternativen wären eine Hardtail-artige Brückenkonstuktion. Evtl. im LP-style mit tune-o-matic bridge und ggf. ein neugestaltetes, erweitertes Pickguard.
 
da wäre die Blacktop-Lösung mit normalen hardtail und 2 HB vllt. am sinnigsten....

fender%u00252Bblacktop%2Bhh%2Btele.jpg
 
Eine Tele-Humbucker-Bridge sollte kein Problem sein. Gibts überall, in allen Farben und Qualitäten.

Tele-humbucker-bridge.jpg
 
Wenn die Brücke nicht breiter ist wie die Normale, ists m. E. doch ein Problem (s. Photo). Passt ganz knapp nicht. Zumindest wenn man HUs im Standardformat verwenden will.
Wäre aber an einem eventuellem Gegenbeweis interessiert.
 

Anhänge

  • 16_3_Telebruecken.jpg
    16_3_Telebruecken.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 202
Wenn die Brücke nicht breiter ist wie die Normale, ists m. E. doch ein Problem (s. Photo). Passt ganz knapp nicht. Zumindest wenn man HUs im Standardformat verwenden will.
Wäre aber an einem eventuellem Gegenbeweis interessiert.

Dann schau Dir doch meine Teles an, im Tele Style Thread, oder meiner Homepage. Die Brücken sind gerade so breit genug - und außerdem kann die HB Fräsung "oben" auf der Decke etwas schmaler sein, und dann etwas "unterfräsen", so das Luft ist für die beiden Laschen. Außerdem soll mit der Gitarre "Brett" gefahren werden. Da würde ich auf eine gemeinsame Platte für Reiter UND PU verzichten, wegen Feedback. Dafür den HB in einen Rahmen und eine Toploaded Brücke verwenden.
Das Problem mit dem knappen Platz bei solchen Brücken habe ich schon mit der Firma ABM diskutiert, und sie überzeugt demnächst die HB Brücken 2-3mm breiter zu fertigen, damit zum Spacingausgleich noch etwas möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um es für den Anfang etwas umkomplizierter zu machen: Wie wäre es denn mit einer Squier Jim Root als Basis?
 
spart sicher arbeit, aber da kost die Basis ja schon 330€ aufwärts
 
Ich hab mir den hier

http://www.ebay.de/itm/Korpus-Body-...te_Zubehör&hash=item588e661543#ht_1530wt_1065

für knapp 30€ in einer Auktion geschossen. Dieser Shop bietet einige seiner Sofort-Kaufen-Artikel auch einfach als Auktion an.
Dann hab ich einen Noname-Hals dran, der glücklicherweise auch noch recht gut war, drangeschraubt. Ein Artec-Humbucker für 22€ und einen ebenfalls Noname Single-Coil drinnen harmonieren überraschenderweise sehr gut. Das ganze schön lackiert und ich hab eine echt geile Klampfe genau nach meinen Vorstellungen. Ich freu mich schon riesig drauf, wenn ich mal wieder bisschen Kohle hab, ein paar Teile gegen höherwertige auszutauschen, dann wird der Sound wahrscheinlich noch geiler.
Was ich damit sagen wollte: Der Korpus ist echt gut und seine 60€ auf jeden Fall wert, wenn billiger in der Auktion, noch besser.
Hat halt keine Humbuckerfräsung, aber mit dem richtigen Werkzeug/Handwerker kein Problem. Eine gute Alternative ist meiner Meinung nach ein Humbucker in Single-Coil-Form, da gibts inzwischen auch für Teles eine recht ansprechende Auswahl.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben