Telecaster mit Singlecoil (Hals) und Humbucker (Bridge)

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Telecaster mit dem typischen Hals-Singlecoil und einem Humbucker in der Bridge-Position. (ev. splitbar)
Beim T habe ich nur umgekehrte Pickup-Bestückungen gefunden.
Wer kann mir Tipps geben?
ein Tremolo wäre auch noch toll...
Danke
Sigi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Pickupkombi habe ich auch noch nie gesehen (werksmäßig). Ich denke da wäre es einfacher wenn du dir eine Tele kaufst und dann einen Humbucker im SC-Format dazu.
 
das wäre der letzte Ausweg, ja.... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das nicht gibt - zumal ich es auf Fotos durchaus schon gesehen habe und das ganze ja nicht so abwegig ist, oder?
 
Hi sigitar,
es gibt die "Modern Player Telecaster Plus"; die hat 1 Humbucker in der bridge-Position und jeweils 1 Single-Coil in der Mitten- und Halsposition
Beschreibung:

Die Modern Player Telecaster® Plus HSS ist ein seltener Vertreter innerhalb der Telecaster-Familie. Dafür sorgen drei Tonabnehmer, ein Pinienkorpus und Mini-Toggle Switch mit Splitting-Funktion für den Bridge-Humbucker. Zur Ausstattung gehören ein Ahornhals mit C-Profil, ein Ahorngriffbrett mit 9,5"-Radius und 22 Jumbo-Bünden, ein Modern Player Telecaster-Sincle-Coil am Hals und ein Modern Player Stratocaster®-Tonabnehmer in der Mittelposition, ein 5-Wege-Schalter für die Tonabnehmer, ein dreilagiges Pickguard, gerändelte „Chrome-Dome”-Potis, eine Stratocaster String-Through-Body 6-Sattel-Hardtail-Brücke im Vintage-Style, Vintage-Mechaniken und Nickel-/Chrom-Hardware Erhältlich in „Honey Burst” und „Charcoal Transparent”.

Evlt. kannst Du den mittleren PU entfernen; dann wäre die Tele so, wie Du sie gerne hättest.

LG - Hubert
 
Sowas hab ich erst gestern im TV gesehen...
Der Gitarrist von Enter Shikari war das glaub ich :gruebel:
War allerdings keine Fender, sondern eine VGS.
Weiß aber auch nicht, ob das ein Serienmodell war oder vielleicht ne Customanfertigung
 
Hi sigitar,
es gibt die "Modern Player Telecaster Plus"; die hat 1 Humbucker in der bridge-Position und jeweils 1 Single-Coil in der Mitten- und Halsposition

Ja, stimmt... die hab ich eh gesehen und in meinem opening post vergessen zu erwähnen. Irgendwie bin ich - des billigen Preises wegen - ein bissl skeptisch bei der Gitarre.
aber Danke dass du mich daran erinnert hast. Ich werd sie mal im Auge behalten.
 
oder du kaufst dir eine normale tele also singel und singel und kaufst dir dazu eine neu bridge mit humbucker fräsung dann brauchst du noch nen humbucker uns schon hättest es außerdem könntest du dann noch einen push/pull einbauen

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/allparts_t_style_bridge_humbucker_ch.htm sowas
 
John5 hat so ne Tele auch, aber ich weiß nicht, ob das ne Custom-Gitarre ist oder nicht....
In nem kleinen Laden in meiner Nähe gibt es eine grüne Tele mit der PU-Kombi für 1200Euro oder so, aber ich weiß nicht von welcher Firma....
Ich werd mich da mal erkundigen ;)
 
Die John 5 H S war ne Custom Shop.
Ist mal nicht auf der Fender Seite gelistet.
Keine Ahnung ob es die zu kaufen gab.
Sie hatte auch den Snakeskin headstock.
 
Ist auch nicht 100% was du suchst, aber auf alle Fälle ein Blick wert. Schau dir auch das Video an.

Ray-Gerold
 
Mir fällt grade noch ein, dass man auch nen Singlecoil im Humbucker-Format kaufen kann, die klingen auch mehr nach Humbucker, als nach Singlecoil. Wäre das vielleicht auch ein ganz guter Kompromiss?
 
Danke für den Tipp, Robin. Die John5 wär schon was, ist mir auch schon mal untergekommen, aber die Kopfplatte ist schon selten hässlich...
 
Mir fällt grade noch ein, dass man auch nen Singlecoil im Humbucker-Format kaufen kann, die klingen auch mehr nach Humbucker, als nach Singlecoil. Wäre das vielleicht auch ein ganz guter Kompromiss?

Wie gesagt: Bastelarbeiten stehen bei mir ganz unten in der Hierarchieliste.
Ausserdem hab ich mit HB in SC-Format nicht so gute Erfahrungen gemacht.
 
Danke für den Tipp, Robin. Die John5 wär schon was, ist mir auch schon mal untergekommen, aber die Kopfplatte ist schon selten hässlich...

Kein Problem! ;)
Ja die Kopfplatte ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber mit der könntest du auf nem Boot besser paddeln, als mit ner normalen Telekopfplatte, falls das mal nötig seien sollte. :D
 
Rainer Buschmann baut dir sowas garantiert nach genau deinen Vorstellungen.
 
Oder du lässt dir eine Gitarre anfertigen.

Diese Option zieh ich natürlich schon in Betracht!
Für mich käme aber nur ein Gitarrenbauer aus Österreich in Frage.

- - - Aktualisiert - - -

Ja die Kopfplatte ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber mit der könntest du auf nem Boot besser paddeln, als mit ner normalen Telekopfplatte, falls das mal nötig seien sollte. :D

Zum Brotbacken sicher auch toll geeignet. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben