Telecaster mit TBX Tone Control rückrüsten?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hey,

ich habe derzeit eine selbstgebaute Telecaster einer bekannten hier, welche an sich sehr geil klingt. Alles einzelne Fenderteile, Texas Special Custom Shop PU'S etc.
Ich wollte an dieser Gitarre nur das TonePoti wechseln, da dieses sehr schwergängig ist und meiner Ansicht nach nicht brauchbar. Wie sich rausstelle handelt es sich um diese TBX Schaltung. In dieser Gitarre ist sie aber leider so nicht zu gebrauchen. Bereits in der Mittelstellung ist der Sound so dumpf, dass kaum noch Sound rauskommt. Eigentlich sollte das nicht so sein, stimmt, aber ich würde die Schaltung gerne einfach auf ein normales TonePoti umbauen ohne den Allgemeinen Klang zu verändern, aber danach ein brauchbares leichtgängiges Tonpoti zu haben, dass über den ganzen Regelweg zu gebrauchen ist (Wie bei meiner Les Paul mit 50s wiring, PIO Caps etc...)

Was muss ich jetzt beachten? Weil diese TBX Schaltung ist ja schon recht komplex mit den Widerständen etc.
Ich habe jetzt mal einen 500k Poti der noch rumlag reingelötet und mehr oder weniger eine normale Teleschaltung drauf gemacht. Bloß leider ist der Sound auch bei voll aufgedrehtem Poti nicht mehr so knackig, knallig und einzigartig.
Liegt das jetzt am Fehlen der TBX schaltung oder weil der neue Poti nur 500k hat?

Ich würde also schon gern den Sound des voll augedrehten TBX Potis beibehalten, aber in Verbindung mit einem klassisch arbeitenden Tonepoti.
Wie stelle ich das an?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Denkanstöße ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
also meines Wissens "steckt" im TBX- Tone- Poti zunächst mal ein 1 megOhm Widerstand, der bei voll-aufgedrehter Stellung ("10") im Signalweg liegt und dadurch weniger Höhen gegen Masse abfließen lässt.
Die Folge zunächst : mehr Höhen und brillanter Sound.

Laut Fender müsste dann in der Mittelstellung ("5") ein "normaler" 250 kOhm Widerstand vorhanden sein, was aber in der Realität wohl nicht der Fall ist...
Siehe:
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieKlangeinstellunginderElektrogitarre.htm#Kap02

Ich hatte ein solches TBX- Poti werksmäßig in meiner Clapton- Strat, und da ist mir auch aufgefallen, dass der Klang in der Poti- Mittelstellung irgendwie "dunkler" klingt, was sich vor allem in den parallelen Zwischen- Stellungen des 5-Wege-Schalters bemerkbar gemacht hat.

Wenn dir der Klang mit aufgedrehtem TBX- Poti gefallen hat, würde ich einmal einen normalen 1 megOhm Poti verwenden (am besten mit logarithmischem Regelweg).

Zumindest in der Theorie müsste sich dieses Poti dann auch auf 250 kOhm runterregeln lassen, wenn du auch mal den dunkleren Klang brauchen solltest....
Es kommt in diesem Zusammenhang aber auch noch auf den Wert des Kondensators (!!) an, den du verwendest: je größer der Kennwert, desto dumpfer wird der Klang beim Runterdrehen....

Daher wäre es gut zu wissen, welchen Kennwert dein Kondensator hat.


PS:
Was muss ich jetzt beachten? Weil diese TBX Schaltung ist ja schon recht komplex mit den Widerständen etc.

Also ich hab (soweit ich mich noch recht erinnere) einfach nur das TBX- Poti abgelötet, herausgenommen und durch ein "normales" (250 kOhm-) Poti ersetzt.
Was besonderes zu beachten sollte es da also nicht geben beim Ausbau ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben