[Kaufberatung] Meine erste Telecaster (400 - 700€)

N!ls
N!ls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
12.01.09
Beiträge
71
Kekse
309
N'Abend!

Ich stehe kurz vor meinem Abitur und will mir bald meine erste eigene Gitarre zulegen. Dank eigenen Rücklagen und Abitur-Zuschauss von meinen Eltern habe ich dazu auch ein anständiges Budget zu Verfügung. Die Entscheidung fällt mir jedoch eher schwer, da es mein erster Gitarrenkauf ist. Durch Freunde, Forum, etc. habe ich jedoch schon einen recht guten Überblick.

Vorgeschichte:
Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr E-Gitarre. Ich habe angefangen, und spiele auch bis heute, auf einer Ibanez GRX 70 mit H-S-H-Bestückung (recht brauchbares Instrument, allerdings nicht wirklich mein Geschmack, da zu sehr schwarz-schwarzes Metalbrett), die mir ein Freund netterweise als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat. Als ich merkte, dass das mit mir und dem E-Gitarre-Spielen was wird und ich damit definitiv noch lange weitermachen werde (die Erkenntnis kam recht schnell) sah ich mich intensiv nach anderen Gitarren um.
Schon auf der Ibanez gefiel mir der Sound des Single-Coils am besten, auch die Strat-ähnlichen Zwischenstellungen gefielen mir sehr. Deshalb sah ich mich anfangs vor allem nach Stratocaster-Gitarren um.
Als ich dann jedoch die Fender Lite Ash Telecaster eines Kumpels anspielte, war ich erstens in der Entscheidung für SCs sicher und, nach einigen anderen Sound-Tests, wollte ich eine Telecaster.

Jetzt gerade stecke ich fest, weil ich einige interessante Exemplare gefunden habe, allerdings noch mit keiner wirklich glücklich bin. Hier sind die Modelle, die mir ins Auge/Ohr gefallen sind. Es handelt sich dabei nur um Fender-Modelle, da es mir schwer fällt andere Marken qualitativ einzuordnen und ich außerdem die globale Marktwirtschaft (Wechselkurse!) nutzen will, indem ich im Ausland bestelle.

Fender Lite Ash Telecaster (Made in Korea):
Diese Gitarre habe ich bisher erst einmal bei meinem Kumpel angespielt (s.o.). Der Sound der hier verbauten Seymour Duncan-Tonabnehmer hat mir damals sehr gefallen, müsste ich nochmal ausprobieren. Den Hals fand ich damals nicht so gut, müsste ich testen. Die Optik der Gitarre finde ich so mittelmäßig. Keine der Korpuslackierungen (Vintage White, Schwarz und Vintage Blonde) spricht mich wirklich an, das Vintage Blone-Finish sieht jedoch hier sehr edel aus. Die Reviews hier im Forum sind sehr positiv.

Fender 62 Telecaster (Made in Japan):
Diese Gitarre habe ich bei meiner Internetrecherche entdeckt, von japanischen Fenderprodukten hatte ich schon viel gutes gehört. Diese Gitarre gefällt mir primär auf Grund ihrer Optik. Die 62er in Candy Apple Red ist definitiv die schönste Tele, die ich kenne. Leider habe ich den Sound noch nicht antesten können, da sie im Music-Store, obwohl extra angefordert, nicht im Laden war. Stattdessen habe ich dann die amerikanische Version dieser Tele ausprobiert, die mir jedoch zu leicht war und auch zu dünn geklungen hat. Weiterhin hat diese Gitarre den Nachteil, dass die Schaltung nicht sehr flexibel ist, da sie statt der normalen Neck+Bridge-Schaltung eine zweite Neck-Schaltung ohne Tone-Control hat. Diese Stellung klingt jedoch nicht anders als der Neck-PU mit zurückgedrehtem Tone-Poti. Außerdem habe ich von vielen gehört, dass sie die PUs dieser Gitarre recht schnell ausgetauscht haben. Im Gegensatz zu den anderen beiden Gitarren wurden hier keine speziell angegebenen PUs verbaut, sondern anscheinend Made-in-Japan-Dinger. Alles in allem sind mir das zu viele Nachteile für knapp 700 €.

Fender Classic Player Baja Telecaster (Made in Mexico):
Diese Gitarre fiel mir im Music-Store in die Hände. Im Internet wird diese Gitarre viel diskutiert, deshalb wollte ich mir selbst eine Meinung bilden. Der Sound hat es mir sofort angetan. Der Bridge-PU ist genauso schrill, druckvoll und twangig (Soundbeschreibungen sind schwierig), wie ich ihn mir wünsche. Die "Custom-Shop"-Tonabnehmer scheinen mehr als reine Namensvermarktung zu sein. Auch die anderen 3 Positionen gefallen, die 4. Position (Neck und Bridge in Serie) empfinde ich als gelungene Bereicherung der Soundvielfalt. Mit dem S-1-Schalter (versteckt im Volume-Poti) hat man prinzipiell 6 Schaltmöglichkeiten, in der Praxis erwiesen sich jedoch die Veränderungen durch den S-1-Schalter als sehr marginal. Der Hals dieser Gitarre lies sich sehr gut bespielen und lag meiner Meinung nach sehr gut in der Hand.
Die Verarbeitung war nicht optimal. Die Poti-Knöpfe waren sehr wackelig und machten einen sehr billigen Eindruck. Weiterhin sagt mir die Optik der Gitarre, abseits vom Hals, nicht sonderlich zu. Die Lackvarianten gleichen denen der Lite Ash Telecaster (Desert Sand und Vintage Blonde), besonders das Vintage Blonde sieht jedoch wesentlich unedler aus. Auch das einlagige Schlagbrett gefällt mir nicht sonderlich.

Ich stecke etwas in der Klemme. Die Baja-Tele ist meiner Meinung nach ein wahres Soundwunder, sieht jedoch in meinen Augen bescheiden aus. Die Lite Ash Tele befindet sich irgendwo dazwischen und die 62er ist zwar wunderschön, aber auch teuer und vermutlich im Sound nicht so überzeugend. Natürlich könnte man sagen, dass die Optik nicht wichtig ist und es auf den Sound ankommt. Das ist natürlich richtig, aber ich werde sobald keine neue Gitarre kaufen (können) und gebe für meine Verhältnisse viel Geld aus: Dementsprechend hätte ich gerne eine Lösung bei der auch die Optik stimmt!

Standet ihr selbst schon einmal vor diesem Problem (Optik vs. Sound, etc.)? Könnt ihr mir sonst irgendwie bei meiner Entscheidung helfen? Andere Modelle, die ich mir anschauen sollte? Gewöhnt man sich an die Optik von Gitarren, die einem anfangs nicht zusagen?

Danke für alle, die es bis hierhin durchgehalten haben!

Schöne Grüße
Nils

Edit: Mir fiel gerade auf, dass es viell. recht nützlich wäre, zu schreiben, für welchen Musikstil ich die Gitarre nutzen will. Allerdings bin ich da noch nicht so festgelegt, allerdings fallen Hgih-Gain-Metalsachen auf jeden Fall raus. Ansonsten darf es von Blues bis Punk alles sein.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du kannst nur selbst versuchen zu überlegen was du haben möchtest. Der Sound sollte an forderster Stelle stehen, jedoch musst du auch bedenken, dass das andere Equipment auch eine große Rolle spielt. Auch eine billige Gitarre gibt über nen teuren Verstärker einen fetten Sound.
Also mein Tipp: Geh in eine Musikhaus und spiel die Modelle an. Am besten über einen Verstärker der so ähnlich ist wie deiner. Wenn du dann merkst, dass es klanglich gewaltige Unterschiede gibt, wirst du dich sowieso für das besser klingende Modell entscheiden oder evtl. dich nach einer neuen Gitarre umsehen. Wenns klanglich nicht sehr weit auseinander drifftet, denke ich mal kann man sich nach der Optik entscheiden. Probiers aus:great:
 
Hm, bei der 62er steht der Test ja noch aus. Ansonsten hat die Baja klar die Nase vorn soundmässig. Habe die allerdings auch nocht nicht durch meinen Marshall 15DFX gejagt. Naja, stehen neue Versuche an demnächst!
Ich habe mich sogar mal bei einem Gitarrenbauer erkundet, wie viel mich denn das umlackieren kosten würde. Dank der Auslandbestellung hätte ich ja durchaus noch Geld übrig gehabt. Allerdings sind 300 € weit an dem vorbei, was ich bei dem Anschaffungspreis für aufwendbar halte... :rolleyes:

Schöne Grüße
Nils
 
In Deinem Budget liegen von Fender auch noch die Mexican Standard, Nashville und die Highway One Modelle. Als Low Budget Variante könntest Du Dir auch die höherwertigen Squiers (Deluxe / Vintage modified / Classic vibe ) mal ansehen. Insb. die CV muss sich vor den Mexikanerinnen nicht verstecken.
Daneben werden Diego und Blade Teles gerne genannt, wenn es um gute Alternativen geht.

Bei Deinen seh rsubjektiven Kriterien musst Du aber auf jeden Fall anspielen, anspielen, anspielen. Und zwar auch mehrere Instrumente aus einer Serie. Insofern klares "dagegen" zum Versandkauf :)
 
hi nils!

die baja ist wirklich ziemlich weit vorne in dem was sie bietet zu dem preis. ich persönlich finde die "desert sand" eigentlich sehr schön - kann mir auch vorstellen, daß man sich daran gewöhnen kann wenn man´s zunächst nicht so mag...
es gibt aber noch andere "classic"-serien teles (50´s/60´s)! in sachen korpusfarbe gibt es da also noch möglichkeiten - allerdings haben die halt die "normalen" pickups. das muß aber nicht unbedingt schlecht sein - einfach mal anspielen.

die etwas merkwürdige schaltung bei der "custom" tele kann man sehr leicht umbauen - das wäre also eigentlich kein grund sie nicht zu kaufen wenn sie dir ansonsten gut gefällt.


mein tip allgemein - spiele so viele teles wie möglich an und achte auf die bespielbarkeit, den sound (auch unverstärkt) und auf das gewicht!
wenn das spielgefühl (handling, bespielbarkeit, gewicht...) und der sound passen, kann man alles andere (pickups etc.) irgendwann mal austauschen. hals, gewicht und grundsound lassen sich aber kaum ohne größeren aufwand ändern...

viel spaß beim tele-shopping ;)


cheers - 68.
 
Die von dir angeführten Gitarren sind alle gut und letztlich kommt es da wirklich fast ausschließlich auf den persönlichen Geschmack an, was Hals und Klang angeht.

Diego hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen, das sind auch sehr gute Gitarren für ihr Geld.

Aber wie schon gesagt wurde, anspielen und vergleichen, am besten mehrmals und dann die mitnehmen bei der das Herz und der Bauch ja sagen :)
 
Die Lite Ash und die Baja hätt ich Dir, bei reinem lesen des Threadtitels, auch empfohlen... :D
Bei beiden schwankt die Verarbeitungsqualität aber etwas - wenn möglich mehrere Ausgaben dieser Modelle antesten...

Ansonsten: die MIM Classic 50s und Classic 60s sind auch nicht schlecht.

Über die Squier Classic Vibe hört man extrem positive Berichte, hatte selber noch keine in Händen...
 
Da du scheinbar nach einem sehr klassischen Tele Sound suchst würde ich dir die 50s oder 60s Tele ans Herz legen, das sind keine modernen Vertreter ihrer Art, sondern so klassisch wie es geht und deutlich besser als die SQ CV Tele. Auch in deinem Budget und mit sehr guten PUs ausgestattet für den klassischen Sound.

Wenn du aber eher in die moderne Ecke schlagen möchtest (Punk), dann wär eher die modernere Version der Fender Tele in der Standard Serie was für dich. Je nachdem welche dir besser gefällt, die solltest du dann nehmen.
 
@ 68goldtop:
Wird es erheblich schwieriger, wenn ich stattdessen eine 4-Weg-Schaltung wie bei der Baja einbaue?

Schöne Grüße
Nils
 

Das ist aber eher umstritten ;)

Ich kann dir die Lite Ash sehr ans Herz legen, hab das Baby hier zu Hause und irgendwo gibts hier auch noch ein Review von mir. Außerdem wurde die Produktion jetzt eingestellt, könnte also irgendwann einmal ein gesuchtes Modell werden (reine Spekulation!).
Die Classic Tele's sind auch feine Teile, muss aber nicht jeder mögen, da sie sehr auf Vintage ausgelegt sind.
Die Baja ist auch eine feine Tele, von schlecht verarbeiteten Modellen habe ich aber jetzt auch nicht zum ersten Mal gehört, daher am Besten einige Modelle antesten und das Beste aussuchen!

MfG
 
@ 68goldtop:
Wird es erheblich schwieriger, wenn ich stattdessen eine 4-Weg-Schaltung wie bei der Baja einbaue?

Schöne Grüße
Nils

Nicht wirklich, wenn du den 4-Weg-Switch von Fender bestellst ist ne Bedienungsanleitung dabei, ähm eine Einbauanleitung, und so groß viel mehr zum anlöten gibt es da nicht, dass man sagen könnte es wäre schwieriger.
 
@N!ls: Anspielen gehen, testen, d'rüber schlafen, nochmal testen, wieder testen, usw. Die Papierform ist unerheblich. Bei einem Auto macht Mann auch erst mal eine Probefahrt! ;) UND: Lass' Dein Ohr entscheiden, nicht Deine Auge! Keine der genannten Teles ist hässlich (außer, man mag die Form ansich nicht). Manchmal ändert man seinen Geschmack, findet plötzlich an etwas visuellen gefallen. OK, Gitarren kann man sich nicht schön saufen. Aber wenn der Klang nicht passt, war es ein Fehlkauf, denn es ist ein Musikinstrument!

Ich kann dir die Lite Ash sehr ans Herz legen, hab das Baby hier zu Hause und irgendwo gibts hier auch noch ein Review von mir. Außerdem wurde die Produktion jetzt eingestellt, könnte also irgendwann einmal ein gesuchtes Modell werden (reine Spekulation!).
Mit der habe ich auch lange geliebäugelt. Wurde dann aber statt einer Lite Ash Tele eine Squier Japan-Strat! :D Wurde die Lite Ash jetzt eingestellt? Ich denke die werden in ein paar Jahren ähnlich gehandelt wie die durchaus begehrte (und ebenfalls MIK) Squier Pro Tone Serie - nicht mehr, aber auch nicht weniger! ;)
 
Jap, die Produktion wurde eingestellt (war ja auch eine Special Edition, Limited Run). Bei einigen Händlern gibts noch Restposten, kann aber nicht mehr lange dauern bis die auch weg sind. Wie gesagt, das mit dem Wert war reine Spekulation. Aber wenn man sich mal anguckt wie viel die Squier JV Strats mal gekostet haben und für wie viel sie Heute verkauft werden...Da stellt sich bei mir schon Optimismus ein :p

MfG
 
Aber wenn man sich mal anguckt wie viel die Squier JV Strats mal gekostet haben und für wie viel sie Heute verkauft werden...Da stellt sich bei mir schon Optimismus ein :p
Wieso Strats? Ich weiß eine Squier JV-Tele, die vermodert unbenutzt in einem Keller. Ich hätte sie dem Besitzer um max. 200 € abgkauft, aber der hat schon, bevor ich vom Preis sprechen konnte, abgelehnt. Er will nicht verkaufen.

Inzwischen habe ich geschnallt, dass die Dinger bei Ebay zw. 600 und 700 € weggehen. Das würde ich nie dafür bezahlen und da ich den Besitzer auch nicht über's Ohr hauen möchte, habe ich nie mehr einen Versuch gemacht und ihm ausrichten lassen, was dafür so gezahlt wird. Aber sie modert noch immer.

Auch ein JV Jazz Bass ging diese Tage um 600 € über die Bucht.

Ich finde, gerade wenn man eine Tele anstrebt, sollte ein Neuinstrument nicht die letzte Option sein, da man mit einer gebrauchten um dasselbe Geld mindestens eine Klasse höher einsteigt.

Allerdings sehe ich schon, dass Nils auf "geschniegelte" Teles steht. Das ist absolut nicht mein Ding. ;)
 
@Beatler90: Also sooo limited war der run aber nicht ... Wie lange gab's die jetzt eigentlich? Doch mindestens seit 2005, oder? War ja stets ein Geheimtipp, zu dem relativ günstigen Preis wurde viel geboten, und es stand auch noch Fender d'rauf! Magst also Recht haben, gut möglich, dass die Gebrauchtpreise irgendwann deutlicher anziehen. Fragt sich halt auch, ob Fender in einiger Zeit etwas ähnliches bringt, oder vernünftige Squier gebaut werden. Manche behaupten ja, letzteres wäre schon längst wieder der Fall! ;)
 
Hi,

also eine Soundbeurteilung an einem MG15DFX fällt bei mir eigendlich immer negativ aus, da der Amp schon sch.... klingt.
Hier sollte sich der Threaderstellr mal überlegen, ob er vielleicht mal nach einer gebrauchten Tele, UND nach einem gebrauchten Valvestate, oder vielleicht einem Fender Champion umschauen sollte.

Aus meiner Sicht herraus wäre ihm damit wesendlich besser gedient, als eine Edel-Tele über einen Rasierapparat zu spilen.

Gruss
Kai
 


Weil die am Häufigsten angeboten werden. Sollte nur als Beispiel dienen. Ich hätte auch von Tele's oder von Jazz- oder Precision Bässen sprechen können :rolleyes:
Limited war die Auflage afaik schon, um wie viele Exemplare es sich dreht weiß ich allerdings nicht. Sicher weiß ich aber, dass nie eine Jahreszahl genannt wurde in der die Produktion gestoppt wird.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben