Strat und PU Empfehlungen (mal wieder)

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
Hallo Leute,

lange lange ists her das ich meine letzte Gitarre gekauft habe, traurig aber wahr.
Nun hab ich mich endlich dazu durchgerungen etwas Geld in die Hand zunehmen und mir ne vernünftige Strat zukaufen.

Bisher bin ich noch auf der Fender Schiene, lass mir gerne auch etwas anderes empfehlen.

Momentan im blick:
Fender American Deluxe Ash
Fender American Standardt

So diese Richtung solls gehen. Auch etwa in dem Preisrahmen 1000-2000€. Günstig ist immer besser, aber ich würde auch fürs Design dann schon
auch noch was draufzahlen. Frei nach dem Motto, wenn dann Richtig.

Vom Sound her sollte sie so einiges können, meine lieblings strat sounds gehen klar in die Richtung ''Hendrix'' ''John Mayer'' ''SRV'' etc. (keine debatten über John Mayer hier bitte ;P)

Gerade auch wegen der Optik wäre für mich ein Maple neck fast pflicht. Ich fühl mich damit wohler, ob das nun wieder das Gras wachsen hören ist? :rolleyes:

Nunja, ich hatte mir also auch einige gedanken gemacht, zumal ich erstmal (auch wegen der live band die teilweiße etwas härtere sachen bringt) mir gleich eine H-S-S Strat zuhollen. Die Idee ist passe, es ist optisch nicht sooo cool wie SSS (klar geschmackssache) und die lackierungen die ich gerne von diversen strats sehen würde (da grenz ich euch jetzt aber mal nicht ein) gibts meist nur als SSS - zumindest von Fender. Ausserdem würde ich doch einige der SSS sounds missen.

Dazu such ich also quasi nen fette humbucker im singelcoilformat.
Ich hab mich etwas umgeschauht und bin bisher auf https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sl591b_wh_gitarrenpickup.htm das nette Model gestoßen. Erfahrungen und Meinungen hierzu sind höchst willkommen.

Das letzte Ding wären die Noiseless pu's die ich früher mal gespielt habe (auf einer 2009er american deluxe glaube ich) - diese sind für mich absolut in Ordnung auch weil ich relativ viel mit aufnahmen zutun habe. Da ist das ne echt tolle Sache - klanglich gefällt mir dort der Brücken-PU garnicht. Deswegen auch die duncan sache von oben, die anderen sind ok.

Was ich also von euch wissen möchte, passen ausgesuchte Gitarren so etwa in meine Zielgruppe vom Sound her (ich werde vorher nochmal anspielen gehen, das ist klar, aber es gibt wirklich eine große masse an strats und ich bin für mich gerade am eingrenzen)?
Welche PU alternativen können mir noch empfohlen werden? (wenig rauschen ist fast pflich, trotzdem solls noch schön vintage klingen)

Ich bitte euch hierbei mein budget von 2000€ nicht zu überschreiten. Das wäre so tatsächlich das Maximum, ich denke da geht auch was cooles ;-).
(wegen 40€ heul ich dann nicht rum, aber in etwa sollts schon aufgehen ;-))

Ich sag im vornerein danke für die Hilfe und auf bald.
Wenn rückfragen dasind, oder ich einfach mal wieder was vergessen habe zu erwähnen, einfach bescheid sagen.
(wenn jemand gebraucht was anzubieten hat darf er sich natürlich gerne über PN melden).

Lg
Euer Max
 
Eigenschaft
 
Warum kaufst Du nicht die John M. Signatur Strat !?!

no maple neck ;P

*edit* und dann gibts da noch immer meine persönliche Meinung zu sig. instrumenten ;-)

Hehe, ja die tubescreamer, nun das ist weniger ein Problem ;)

achso, und trotz dem fehlenden geliebten maple neck werd ich sie denk ich mal anspielen.
 
Nun ja.....

SRV spielt ein RW Neck. John M. spielt einen RW Neck.

Wenn Du an deren Ton ran willst (so nah es halt geht), kommst Du an einem RW Neck nicht vorbei ;)

Der Hals hat mehr Einfluss auf den Ton, als der Body. Hier wäre Erle oder Esche eigentlich zweitrangig.


Statt einen Pickup-Tausch zu planen, kannst Du doch gleich nach Strats mit Texas Special Pickups schauen !?!

Hmmm,

aber selbst hier findest Du dann erstmal nur RW Necks:

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=fender+lone+star&x=-150&y=-92

Ahhhh:

https://www.thomann.de/de/fender_fsr_am_special_strat_sss_ash.htm


Ach, die "Big Dipper" gibt es nicht als replacement. Die findest Du nur in der John M. Strat.
 
Der Hals hat mehr Einfluss auf den Ton, als der Body. Hier wäre Erle oder Esche eigentlich zweitrangig.

das halte ich jetzt allein aufgrund der verschiedenen Massen für ein Gerücht

Ich rate dir definitiv zu einer American Standard... das ist für mich der Golf unter den Gitarren. Sie ist wandlungsfähig, sie ist modifizierbar und sie hängt dankbar am Amp. Am Ende kann sie fast nach allem Klingen, auch nach Stevie oder John und nicht zu vergessen: es gibt Tonnen von Zurüstpickups und sie ist nciht wirklich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht absolut nicht darum genauso zuklingen, die Richtung ist wichtig und für mich entscheidend.

Ob das maple neck jetzt soviel anders macht, nunja, da scheiden sich ja schon immer die Geister.

Wie schauhts aus mit standart vs delux, und wieso?

Lg
 
Unterschied sind die Noisless Pickups und der Esche Korpus bei der Deluxe... aber was da im Detail anders ist, da bin ich nicht Fachmann genug!

Wie gesagt, ich tendiere zu einer Standard... ich mag sie, weil der Preis und die Leistung stimmt. Die Deluxe hat eben schon Noisless verbaut, die ich aber von ihrer Grundcharakteristik nicht mag.
 
Hello,


hatte paar Wochen lang ne super verarbeitete Am. Deluxe SSS (was anderes käme für mich bei einer Strat auch nicht in Frage) mit sehr gut zu bespielendem Maple Fret Board (müsste meine nächste auch wieder haben).
Aaaaber die S1 Schaltung und die noiseless Pick Ups fand ich schlichtweg überflüssig und nicht Strat like.
Hatte mir dann erstmal ne passable Humbucker Paula besorgt und vermisse aber "den" Strat Sound.

Ich würde auch ne neue 2012er Standard empfehlen. Sehr grosse Modell Auswahl / Man kann sich die "beste" raussuchen (falls natürlich im Laden gekauft wird) und Sie klingt meiner Empfindung nach, wirklich nach Standard Strat :)
Wenns schick in Holz sein soll, vielleicht sogar die maple/sss aus der Select Serie (hab ich aber noch nicht gehört).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bzgl. Bridge-Pickup:
Der von dir im Blick befindliche Duncan Little 59 klingt schon sehr gut. Habe ich auchmal `ne Zeit lang an der Bridge gehabt. Ein schöner Allrounder. ABER: ich habe dann mal den Chopper von DiMarzio ausprobiert. Siehe hier: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp184_chopper.htm Die Bewertungen geben einen guten Überblick.

Das Teil ist ein guter Kompromiss zwischen einem klassischem (Duncan Little 59) oder einem heißen (Duncan Hot Rails oder DiMarzio Fast Track 2) Humbucker am Steg.
 
das halte ich jetzt allein aufgrund der verschiedenen Massen für ein Gerücht

Ist aber so ;)

Hier gab es auch mal einen Link. Finde ich nur gerade nicht. Dort wurde das ganze getestet. Und da konntest Du sehr gut den Unterschied der Halse, bei der selben Gitarre hören.


Und zum Unterschied deluxe / standard:

Hast Du selbst schon mal verglichen ?

Die deluxe hat z.B. locking Tuner, compound Radius, Noiseless Pickups, S1 Switchung und einen abgerundeten Halsfuß (Bodyübergang)

Ahhh,

gefunden:

http://www.petelacis.com/2010/07/08...p-the-definitive-comparison-with-audio-clips/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so ;)

Hier gab es auch mal einen Link. Finde ich nur gerade nicht. Dort wurde das ganze getestet. Und da konntest Du sehr gut den Unterschied der Halse, bei der selben Gitarre hören.


Und zum Unterschied deluxe / standard:

Hast Du selbst schon mal verglichen ?

Die deluxe hat z.B. locking Tuner, compound Radius, Noiseless Pickups, S1 Switchung und einen abgerundeten Halsfuß (Bodyübergang)

Ahhh,

gefunden:

http://www.petelacis.com/2010/07/08...p-the-definitive-comparison-with-audio-clips/

Nicht umsonst hat es auch natürlich einen Grund warum ich auf maple quasi bestehe. Ich hatte mich dahingehend zurückgehalten um eben nicht diese Diskussion vorzubringen mit ''da gibts doch keinen unterschied'' - groß finde ich ihn tatsächlich nich. Maple neck spielt sich für mich angenehmer. Fühlt sich für mich einfach besser an.

Die beispiele sind übrigens super. Hier z.b. Würde ich vom sound aufjedenfall aber zu der Swamp Ashe maple - aber auch Rosewood tendieren. Gerade bei den Dirty beispielen empfinde ICH die Swamp Ash als sehr viel schöner vom Sound. Sicher ist das alles geschmackssache.

Back to Topic:
Ich habe ja bisher eher zu der American deluxe ash tendiert - eben wegen der noiseless für aufnahmen, dem ash body und die gibts eben auch in meinem geliebten maple neck. Ich weiß allerdings das ich mit dem bridge pu nicht glücklich werde. Im spezielen hier hätte ich interesse an einer Alternative. Mit Singelcoils bin ich nur überhaupt nicht fit, ich weiß nicht was dazupasst etc. Wie gesagt gerne auch Humbucker im singelcoil format. Den Duncan fand ich sehr schon ganz cool.

Gerne würden mich vll auch einige alternativen interessieren, es muss auch keine fender sein. Ich leg auf den namen erstmal keinen Wert.

Vll weiß ja jemand noch was als alternative oder PU's zum anschauhen. *edit* danke noch für die Dimarzio ansage ich schauhs mir mal an.

Sicher würde ich am ende im laden kaufen. (da hatte doch einer was erwähnt)

Lg

*edit* noch etwas, von dem ash body war ich damals wie heute sehr begeistert, das ist natürlich kein muss aber gerade deswegen ist auch die deluxe ash sau interessant für mich und liegt ja auch selbst mit komplett neuer PU bestückung absolut im Preisrahmen. Ich dachte evtl das ich eben mit dieser Gitarre und anderen PU's ziehmlich glücklich werden würde.
Mein Problem bei der Singelcoil PU sache ist halt tatsächlich die sache mit den nebengeräuschen. Das ist was was live nicht ins gewicht fällt aber daheim und vorallem bei aufnahmen werd ich da ganz schnell mal richtig ärgerlich. Aber wenn man dann immer wieder hört : Noiseless PU's = klingen nicht nach Strat - upps, aber ne Strat wollt ich doch *lach* dilema ;P
 
Ist aber so ;)

Hier gab es auch mal einen Link. Finde ich nur gerade nicht. Dort wurde das ganze getestet. Und da konntest Du sehr gut den Unterschied der Halse, bei der selben Gitarre hören.


Und zum Unterschied deluxe / standard:

Hast Du selbst schon mal verglichen ?

Die deluxe hat z.B. locking Tuner, compound Radius, Noiseless Pickups, S1 Switchung und einen abgerundeten Halsfuß (Bodyübergang)

Ahhh,

gefunden:

http://www.petelacis.com/2010/07/08...p-the-definitive-comparison-with-audio-clips/

Nunja..
darüber, worin die Unterschiede wirklich liegen, wird immer wieder heftigst diskutiert.
Nur soviel als Anmerkung: nicht nur der Hals und das Griffbrett, sondern auch der Halswinkel, Sattel, Halstasche im Korpus, Pickup Abstand, Anschlagtechnik und-stärke ändern den Sound (Und auch alles was da noch so dranhängt)
Deshalb wäre ich mit einer absolutitischen Aussage wie: "Ist aber so" vorsichtig. ;)
Erst recht, wenn es um den Klang am Amp mit Gain geht..
 
Wenn Du Dir den Thread durchliest, verstehst Du auch mein "Ist aber so" !

Und das hat nichts mit absolutistischen Aussagen zu tun ;)

Das der Hals nur ein Teil vom ganzen ist, ist klar. Das weiß jeder. Warum aber immer das Holz bei einer E-Gitarre "runtergehandelt" wird, ist mir schleierhaft...

Wie dem auch sei.


@ Threadersteller: Hast Du die Noiseless schon mal gespielt ? Ein gewisser Eric Clapton spielt die Dinger ja auch. Und sein "Ton" klingt auf jeden Fall nach Strat !
Hast Du dir diese mal angesehen ?

https://www.thomann.de/de/fender_fsr_am_special_strat_sss_ash.htm

oder (wegen Eric Clapton):

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=eric+clapton+stratocaster&x=0&y=0
 
Wenn Du Dir den Thread durchliest, verstehst Du auch mein "Ist aber so" !

Und das hat nichts mit absolutistischen Aussagen zu tun ;)

Das der Hals nur ein Teil vom ganzen ist, ist klar. Das weiß jeder. Warum aber immer das Holz bei einer E-Gitarre "runtergehandelt" wird, ist mir schleierhaft...

Wie dem auch sei.


@ Threadersteller: Hast Du die Noiseless schon mal gespielt ? Ein gewisser Eric Clapton spielt die Dinger ja auch. Und sein "Ton" klingt auf jeden Fall nach Strat !
Hast Du dir diese mal angesehen ?

https://www.thomann.de/de/fender_fsr_am_special_strat_sss_ash.htm

oder (wegen Eric Clapton):

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=eric+clapton+stratocaster&x=0&y=0

Ja ich weiß, das er die spielt. Die fand ich eh wegen dem eingebauten boost noch interessant, danke fürs daran erinnern.
Und ja ich hab die American deluxe schon gespielt (schrieb ich oben, allerdings ein älteres model von, ich glaube 2009)

Was den ersteren Link angeht, ich hatte die vor 2Monaten mal in der Hand (befreundete Band) und na das wars einfach nicht.

Also gut dann mach ich die nächsten wochen mal ein - Clapton vs John Mayer vs American Deluxe vs American Standart test.

Danke soweit.
 
Wenn Du Dir den Thread durchliest, verstehst Du auch mein "Ist aber so" !

nur noch ein abschließendes Wort. ds Holz spielt bei den meisten Gitarristen keine Rolle, da er nicht in der Lage ist, Ton im Gehirn abzuspeichern. So ergab bei uns im Proberaumkomplex unter 20 Gitarristen quer durch alle Genre bei einem Blindtest an Gitarre und und Amp folgendes Ergebnis: Total versagt - keiner erkannte SEINEN AMP, KEINER erkannte SEINE Gitarre am Ton (sie wurde dabei von einem anderen gespiel) - und ich habe mich jetzt durch die Samples durchgehört und finde den Unterschied eher frappierend bei den unterschiedlichen Korpushölzer.

Wenn du die Deluxe mit Maple nimmst und den Steg TA austauschen willst, gibts nur "try and error" - weil erstens der Markt derart überladen ist mit Autausch TAs und wir doch alle unterschiedlich hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
nur noch ein abschließendes Wort. ds Holz spielt bei den meisten Gitarristen keine Rolle, da er nicht in der Lage ist, Ton im Gehirn abzuspeichern. So ergab bei uns im Proberaumkomplex unter 20 Gitarristen quer durch alle Genre bei einem Blindtest an Gitarre und und Amp folgendes Ergebnis: Total versagt - keiner erkannte SEINEN AMP, KEINER erkannte SEINE Gitarre am Ton (sie wurde dabei von einem anderen gespiel) - und ich habe mich jetzt durch die Samples durchgehört und finde den Unterschied eher frappierend bei den unterschiedlichen Korpushölzer.

Wenn du die Deluxe mit Maple nimmst und den Steg TA austauschen willst, gibts nur "try and error" - weil erstens der Markt derart überladen ist mit Autausch TAs und wir doch alle unterschiedlich hören!

Ha, ja wie gesagt ich wollte nicht das es nun wieder in dieser debatte ausartet ;P.

Mir geht es einmal ums optische und ein kleiner unterschied ist schon klar zuhören.
Es ist dabei wichtig zu unterscheiden wo man den unterschied den hören kann.
Es ist eine Sache, wenn du in nem Proberaum stehst der akkustich nicht so optimal ist, und dann isses doch auch wurst beim proben etc. live wiederum sind die unterschiede auch wesentlich kleiner als auf aufnahmen z.b.

Es gab z.b. mal jemand der mir ne nette geschichte erzählt hat. Die hatten bei nem Mastering von nem Song 3tage lang immer wieder alles umgeschmissen weil immer irgendwas nicht gepasst hat über die abhöre. Später haben sie version 1 und version 2(3tage später) über ne normale hi-fi anlage verglichen--> kein unterschied.

Bei dem Holz einer E-Gitarre ist das ähnlich, bzw nichtmal so extrem wie hier in dem Beispiel.
und am ende gehört halt doch etwas Voodoo dazu. Das ist ja auch nicht perse schlimm, mehr als nur 1 patient wurde via placebos geheilt oder? ;-)
Und ganz ehrlich, ob ich es jetzt geiler finde weil es tatsächlich geiler ist oder ob ich mir das einbilde ist mir auch wurst. Hauptsache ich finds geil *lach*.
Das ist doch am ende die Realität, mit 100% sicherheit hört man den vergleich wenn man bei der selben gitarre den hals tauscht.

Du hast aber absolut recht, die korpushölzer machen wirklich einen deutlichen unterschied, bei rosewood vs maple wars dann, nunja. Da war was anders. Aber wirklich klar wars nichtmehr. ^^

Was euren Proberaumkomplextest angeht, habt ihr das komplette setup benutzt? also immer die gitarre zusammen mit dem verstärker oder habt ihr auch da gewürfelt. Also Gitarre von Setup A zusammen mit Amp von Setup B? Den ich behaupte (ich weiß es nicht aber ich behaupte eben ;P) das ich 5Leute zusammenholle die, wenn jemand anderes von uns das komplettsetup des anderen spielt man klar sagen kann von wem welches ist.

Solltet ihr das anderes gemacht haben, also wie eben beschrieben so gemischt. Dann könnt ich es nicht, esseiden ich würde alle 20verstärker selbst besitzen und wirklich gut kennen, sonst könnte ich niemals einschätzen was was ist.
Du verstehst was ich meine? Aber das würde mich auch nicht wundern, das wären ja reine erfahrungswerte.

Lg
 
@ Maxi: Beim Maple Neck bin ich voll bei Dir. Finde ich auch cooler........und spiele ich auch selbst am liebsten. Ich hatte das mit den Necks nur wegen des SRV und John M. sounds reingeworfen *g*

Spiel mal die aktuelle deluxe Version. Vielleicht sind die N3 Noiseless garnicht sooo schlecht. Den Bridge-Pickup kann man ja immer noch tauschen.

Hast Du diese schon mal gesehen ?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2-Tone-Sunburst-incl.-Case/art-GIT0025741-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Maxi: Beim Maple Neck bin ich voll bei Dir. Finde ich auch cooler........und spiele ich auch selbst am liebsten. Ich hatte das mit den Necks nur wegen des SRV und John M. sounds reingeworfen *g*

Spiel mal die aktuelle deluxe Version. Vielleicht sind die N3 Noiseless garnicht sooo schlecht. Den Bridge-Pickup kann man ja immer noch tauschen.

Hast Du diese schon mal gesehen ?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2-Tone-Sunburst-incl.-Case/art-GIT0025741-000

Wow, zuckt auch mein Finger auf dem Button :whistle:
 
Es ist schon interessant, wie man aus einem Strat-Kauf eine Wissenschaft machen kann. :) Für MICH ist die stratigste Strat eine Standard. Basta. Und nie und nimmer würde ich mir eine Deluxe für teures Geld holen, um dann als erstes die schweineteuren Pickups zu wechseln, nur weil mir die Optik so gefällt.
Ich hab mal zwei Soundbeispiele, einmal clean, einmal Zerre:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nur noch ein abschließendes Wort. ds Holz spielt bei den meisten Gitarristen keine Rolle, da er nicht in der Lage ist, Ton im Gehirn abzuspeichern.

Nur eine beiläufige Bemerkung: wenn dem so wäre, wär es völlig egal, was man spielt und jede Investition über 50 Euro pure Geldverschwendung. :D Mit dem Holz ist das so: auch die Bretter, die mancher vor dem Kopf hat, können bisweilen die Welt bedeuten! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben