Telecaster Schaltung (Japan) umbauen

  • Ersteller IgnazSchlaume
  • Erstellt am
IgnazSchlaume
IgnazSchlaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
16.06.07
Beiträge
133
Kekse
177
Hallo Leute,

ich habe hier eine Japan-Tele, die einen 5-Wege-Schalter hat, aber folgendermaßen gelötet ist:

TeleS11.jpg


dabei sind auf dem Schalter (nicht sichtbare Rückseite folgende Zahlen zu finden 3 2 1 0 0 3 2 1, jeweils an den Pins.

Nun meine Frage: Wie ist diese Tele geschalten? Ich verstehe den SChalter nicht ganz, denke aber H/HS/HS/HS/S, also HS doppelt und dreifach belegt - so klingt es zumindest auch.

Nun ich hätte gern folgende Belegung:
H/HS(parallel)/S/HS(seriell)/kill

KAnn mir jemand helfen, wie ich das zu verkabeln habe? Ich weiß, dazu muss ich den H-Pup "ungrounden", dazu habe ich schon was gefunden...
Aber da ich den Schalter nicht ganz verstehe, frag ich lieber mal nach!

Bis später, und vielen Dank schon mal! I.

hier noch mal im Gesamten:

TeleS2.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so,

ggf. würde ich in der Stellung HS(seriell) einen Bass-Roll-Off mittels eines Widerstandes in Betracht ziehen...

Desweiteren ist es vielleicht auch interessant, dass aus dem Stegtonabnehmer 3 Kabel (1x Signal/2x Masse) rauskommen...

Danke!
 
Nun meine Frage: Wie ist diese Tele geschalten?
Diese Economy-Switches sind zweipolige Schalter vom Typ 1 aus 3. Der "Ausgang" ist der Anschluß 0. 1 bis 3 sind dann Eingänge, an denen drei Quellen angeschlossen sind.

Ich verstehe den SChalter nicht ganz, denke aber H/HS/HS/HS/S, also HS doppelt und dreifach belegt - so klingt es zumindest auch.

Hier eine Tabelle, die man schnell aus der von Dir angegebenen Belegung entwickeln kann:

1: Hals, Steg

2: Hals, Steg

3: Nichts

Das ganze ist also Alles oder Nichts!

Wenn die Belegung einer Schaltebene vertauscht ist, dann könnte doch die klassische Tele-Schaltung herauskommen, also Hals, Hals || Steg, Steg, was meiner Meinung nach viel sinnvoller ist.

Nun ich hätte gern folgende Belegung: H/HS(parallel)/S/HS(seriell)/kill
Das wird mit diesem Schalter wohl nicht gehen! Dazu ist ein Super- oder Mega-Switch notwendig.
Vielleicht hilft Dir ja der Artikel "5-Sound-Mod for Telly"

Ulf
 
Hallo Onkel,

hm, da wird es wohl für mich schwer, wenn nicht ein neuer Schalter her soll.

Vielen Dank jedoch...
 
Ok,
also ist es mir mit diesem Schalter auch nicht möglich: H/SH/S/kill/kill zu schalten? Ich brauche nicht unbedingt eine Reihenschaltung der Pups... Mir ist nur wichtig, den Steg von der unteresten Position weg zu bekommen, da der Poti mir da im Wege ist, und dass ich eine Position habe, in der einfach Ruhe herrscht, quasi das Siganl unterbrochen ist...

Gruß...
 
wenn an 1-3 Quellen angeschlossen werden, dann müsste ja auch "nichts" möglich sein, oder? Denn ich hab ja auch nur zwei Queller ergo Pups - oder versteh ich grad etwas völlig falsch?

Gruß!
 
Jetzt muß ich noch einmal genau nachfragen: Ist das wirklich ein Schalter mit 5 Rastpositionen?

Ich würde eher auf 3 Positionen tippen!

Ulf
 
Hi.

Der Schalter hat tatsächlich 5 Positionen - ich habe mich auch darüber gewundert. Es ist ein Schalter vom Typ ym-50, soviel habe ich schon raus bekommen.

Gruß, I.
 
ich muss mal böd zwischen fragen? welches ist der original sound in der zwischen position? seriell oder paralell?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben